PC für VFX, Budget 4000€ - 5000€

couch

Cadet 1st Year
Hi, ich brauche einen neuen PC fürs Homeoffice und für meine Hobbyprojekte. Dort werden hauptsächlich After Effects, Houdini Simulationen und Renderings (CPU & GPU), Substance Painter und ein wenig Stable Diffusion laufen. Ich möchte mir den PC zusammenbauen lassen, denn wenn das Ding Probleme macht, möchte ich einen Ansprechpartner der sich schnell um die Probleme kümmert. Ich hätte mir folgendes System bei einer großen deutschen PC Konfigurationsseite zusammengestellt:
  • Gehäuse: Fractal Design North schwarz
  • CPU: Intel Core i7-13700K, 8x 3.40GHz + 8x 2.50 GHz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 | Intel Z690
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Gigabyte Gaming OC
  • RAM: 64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX | 2x 32GB
  • SSD (M.2 / PCIe): 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
  • Festplatte: 10TB Western Digital WD Red | 5.400 RPM
  • Netzteil: 1000W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black | 2x 140mm PWM-Lüfter
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit | inkl. A+ UEFI-Installation
Wenn es das Budget wieder erlaubt, plane ich auf 128GB RAM aufzurüsten und noch eine M2 SSD für den Cache und eine 4TB SSD für die Projekte zu verbauen. Viel später kommt sicher noch eine über 10TB große HD dazu.

Meine Fragen dazu wären:

Soll ich lieber auf eine Wasserkühlung setzen? Wenn ja, wie wäre es mit einer NZXT Kraken X53? Im Fractal Design North müsste ich die aus Platzgründen oben am Gehäuse platzieren lassen. Würde es signifikante Vorteile bringen den Radiator vorne zu montieren? Dafür müsste ich dann auf das NZXT H7 Flow Gehäuse wechseln. Optisch mMn nicht ganz so schön wie das North, aber immer noch okay. Und dort wäre auch Platz für eine NZXT Kraken X73.

Ist das 1000W Netzteil ausreichend, oder soll ich lieber die 1200W Version nehmen?

Alternativ könnte ich mein Budget um 300 Euro überziehen und auf ein DDR5 System upgraden. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mir beim späteren RAM-Upgrade damit etwas gutes tue. 128GB bzw. 96 GB Ram sollten es auf lange Sicht schon sein. Glaubt Ihr, dass dieses Mainboard zukunftssicher genug dafür ist? Gigabyte Z790 AORUS Elite AX (DDR5 Version) Der PC muss auf jeden Fall stabil laufen, das hat Priorität.

Danke im Vorraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Ich spiele selten, aber wenn dann zb GTA, Star Citizen oder VR Spiele wie Half Life Alyx. Wichtig wäre mir dass der PC auch in Sachen VR zukunftssicher ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Rechner wird mein Home Office PC und wird dort hauptsächlich für After Effects, Houdini und Substance Painter genutzt. Er sollte auch für aktuelle und zukünftige KI-Anwendungen gerüstet sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte nicht zu laut sein und nicht zu heiß werden. RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen 38 Zoll DELL U3821DW (3840 x 1600)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC wird verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4700€ (5000€ bei DDR5)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2-3 Wochen Wartezeit sind drin.

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)

Das Gehäuse derzeit zu bekommen wird schwierig. Die Liefertermine werden andauernd nach hinten verschoben. Warte seit Anfang Januar auf meins…

Eigentlich besorgt man sich ne fertige Workstation von den großen Herstellern und kauft sich dazu Support (Dann hat man jemand der sich darum kümmert). Was sagt eigentlich dein Arbeitgeber dazu? Gibt es da keine Kiste die man dir zur Verfügung stellt?

couch schrieb:
Ist das 1000W Netzteil ausreichend, oder soll ich lieber die 1200W Version nehmen?
Da reichen auch 850W. Würde aber direkt dann ein Dark Power 13 850W oder so nehmen. Bei dem Budget sollte man auch auf DDR5 setzen. Die X3D CPUs von AMD kommen in 6 Tagen raus, darauf würde ich warten.

Ansonsten, wenn damit produktiv gearbeitet wird, würde ich auch eine Workstation von einem Systemhaus oder Hersteller empfehlen...

couch schrieb:
Ich möchte mir den PC zusammenbauen lassen, denn wenn das Ding Probleme macht, möchte ich einen Ansprechpartner der sich schnell um die Probleme kümmert.
1. Ohne Zubuchung eines richtigen Service Levels welcher idR extrem teuer ist, ist dieser Wunsch nur ein Wunsch

2. Bei dem Budget solltest du auf jeden Fall DDR5 nehmen

3. Die HDD ist wirklich nur sinnvoll zum Auslagern, zum Bearbeiten großer Projekte sollest du jetzt schon ne 2 oder 4TB SSD holen, welche nicht teuer ist.

4. Ich nehme an deine Programme profitieren von der 4090? Dann wäre dies ok

5. Bei dem Budget ein Dark Power 13 mit 850W

Zuletzt bearbeitet:
In der Arbeit geht’s bei mir hauptsächlich um After Effects und ein bisschen Maya. Die After Effects Projekte sind sehr komplex und groß, die Maya Projekte recht einfach. Genauso einen PC würde ich auch zur Verfügung gestellt bekommen. Wer mehr will, muss selber zahlen.

Ich bestelle beim gleichen Hersteller wie die Firma.

Mit Ansprechpartner wollte ich nur betonen, dass ich den PC nicht selbst zusammenbauen möchte und auch nicht selbst nach Hardwarefehlern suchen will. Remote Hardware Troubleshooting gibt’s ja beispielsweise auch bei Mifcom. Wenn der PC abgeholt werden muss, dann fahre ich zur Not ins Office und nutze den Rechner dort bis alles geklärt ist.

Die 4090 bringt was fürs GPU rendern, GPU Simulationen und auch Stable Diffusion.

couch schrieb:
Ich bestelle beim gleichen Hersteller wie die Firma.
Aber wir wissen ja nicht welche Komponenten der Hersteller im Angebot hat, daher kann man hier schlecht was empfehlen, wenn wir diesen nicht kennen.

Lass dir einen PC vom Arbeitgeber stellen und besorg dir separat was fürs Hobby. Es ist oft vorteilhaft Beruf und Privates zu trennen. Wär auch ziemlich blöd wenn man die Kiste erst einschicken muss und dann ggf. zig Tage ins Office pendeln muss.

Die X3D CPUs von AMD kommen in 6 Tagen raus, darauf würde ich warten.
Ich habe gelesen, dass die AMD Prozessoren mehr Probleme bei 4 DIMM Riegeln machen. Deswegen tendiere ich mehr zu intel.
3. Die HDD ist wirklich nur sinnvoll zum Auslagern, zum Bearbeiten großer Projekte sollest du jetzt schon ne 2 oder 4TB SSD holen, welche nicht teuer ist.
Stimmt, schon. Die SSD braucht mehr Priorität

5. Bei dem Budget ein Dark Power 13 mit 850W
Die obigen Komponeten reitzen das Budget ja schon aus. Aber vom 1200er Straigth Power fehlt nicht mehr viel zum Dark Power 850W :)

Aber wir wissen ja nicht welche Komponenten der Hersteller im Angebot hat, daher kann man hier schlecht was empfehlen, wenn wir diesen nicht kennen.
Guter Punkt. Ich bestelle bei Mifcom. Hier ist die Konfig id mit ähnlichen Komponeten wie im ersten Post. Konfig.-ID: qvp4m5wi

Lass dir einen PC vom Arbeitgeber stellen und besorg dir separat was fürs Hobby. Es ist oft vorteilhaft Beruf und Privates zu trennen.
Ich möchte zu Hause arbeiten und auch nur einen PC rumstehen haben.

Und bitte nicht auf die Spar-Experten hören wenn nicht geplant ist die Graka zu begrenzen, hab mehrere
GamingOC 4090 verbaut und die ziehen ungeregelt ca 520watt, dazu der 13700k mit über 200watt und Board etc. mit ca. 50watt dann wird das eng mit 850watt.
Kann man mit undervolting ändern, weiss aber nicht ob das möglich und gewünscht ist bei einem Firmenrechner.

Garantie hast du ja auf jedes Einzelteil, wenn du Einzelteile kaufst.
Finde ich sogar besser, als im Zweifel gleich den ganzen Rechner einschicken zu müssen.

Und Support? Für was?

Ach ja, hatte den Vorschlag zwischenzeitlich nochmal überarbeitet.

Das MSI-Gehäuse mit Kühlerhöhe bis 170mm ist je nach verwendeter 4090 nicht hoch genung (Gigabyte 152mm + Stromkabel) !! Da sollte man eher etwas mit 190mm Innenhöhe verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: couch und buxtehude
couch schrieb:
Die obigen Komponeten reitzen das Budget ja schon aus. Aber vom 1200er Straigth Power fehlt nicht mehr viel zum Dark Power 850W :)
Das Dark Power hat aber eine höhere Qualität, ist neuer und bietet ATX 3.0, außerdem 10 vs. 5 Jahre Garantie. Ansonsten würde ich eher zum Seasonic Prime oder Corsair HX Serie tendieren, bevor ich mir ein Straight Power 11 in den PC setze.
couch schrieb:
Wirklich super Konfig und tolle Komponenten. Aber das wird mir so leider niemand mit Garantie und etwas Support zusammenbauen.
Würde ich so auch nicht kaufen. Definitiv ein Luftkühler, bei einem System wo produktiv gearbeitet wird. Ist weniger anfällig. Auch das Gehäuse würde ich mir nicht holen, bei den Komponenten brauchste schon einen guten Airflow. Das Gehäuse sieht mir da nicht optimal für aus.

Das Dark Power sowie die letzten Straight Power Serien von BeQuiet haben in erster Linie alle zusammen eine für für den Heersteller untypische, aber eben absolut besch***ene Qualitätskontrolle und sollten aus Prinzip schon nicht empfohlen werden. Bei dem Preis wäre mir Lüfterschleifen/-rattern und andere Betriebsgeräusche ein deutlich zu hohes Risiko.

Sofern man grundsätzlich damit zufrieden ist, dass man "nur" nicht zusammenbauen muss und ein fertiges, funktionstüchtiges System erhält, liefert equippr zB das hier aus:

1 Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB 512e SATA 6Gb/s (MG08ACA16TE)
2 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB M.2 (SKC3000S/1024G)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB M.2 (SKC3000D/4096G)
1 Intel Core i7-13700K 8C+8c/24T 3.40-5.40GHz boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
2 Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB DDR5-5200 CL40-40-40 on-die ECC (KF552C40BBK2-64)
1 Manli GeForce RTX 4090 Gallardo 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (N67540900M35300)
1 GIGABYTE Z790 Gaming X AX
1 DeepCool AG620 (R-AG620-BKNNMN-G-1)
1 Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 (CP-9020252-EU)

Beim o.g. Händler bekommt man aktuell alle Einzelteile, inkl. 2x 1TB + 1x 4TB Nvme und Datengrab mit 16TB zum Gesamtpreis von 4100,-€. Da käme noch Windows + der Zusammenbau für 100,-€ dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Absolut keine guten Ram´s 5200 mit schlechten timings die du da rausgesucht hast

Hier geht es für den primären Zweck des Rechners absolut nicht um RAM-Timings, sondern eher um die schiere Menge an verfügbarem Speicher. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Die Timings und der Takt spielen da eine absolut untergeordnete Rolle.

Ganz zu schweigen von den Problemen bzgl. Stabilität, die du mit 128 GB Vollausbau und knackigen Speeds so herausforderst...

Zurück
Oben