Pc für wow und linux 200 bis 300 tacken

F4naTy schrieb:
Am besten einen i5 2400 kaufen, die gehen für 50€ weg und du kannst den Turbo um 4 Bins dauerhaft erhöhen. Damit läuft der i5 2400 bei 4 Kern Last auf 3,6Ghz .

kann man leider nur bei einem P oder Z Board. mit H nicht.

--------------

die RX460 ist natürlich auch eine option als neue karten. nur halt um einiges langsamer (50-60%) als eine 7950/280 oder 770 gtx und teurer 40% teurer. aber halt mit garantie...

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
kann man leider nur bei einem P oder Z Board. mit H nicht.

die RX460 ist natürlich auch eine option als neue karten. nur halt um einiges langsamer (50-60%) als eine 7950/280 oder 770 gtx und teurer 40% teurer. aber halt mit garantie...
Naja selbst ohne OC ist der i5 2400 besser dran als ein neuer i3, gebrauchte Teile sind nicht schlecht, aber 3-4 Jahre alte GPUs ist halt schon ein Pokerspiel. Deswegen bin ich immer der Meinung, gebraucht am besten nur die CPU, Rest lieber neu mit Garantie.

Witziger weise ist gebrauchter Ram bei ebay meistens teurer als neuer den man bei gh.de gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an, die 7900er und r9 280er sind nicht gerade Ausfall-Kandidaten wie andere. Aber ja, ein Restrisiko bleibt immer.

F4naTy schrieb:
Naja selbst ohne OC ist der i5 2400 besser dran als ein neuer i3
wo genau ist der alte i5 "besser dran" als ein neuer i3?
wenn ich mir die durchschnittliche leistung in spielen so ansehe, dann ist der i3 meist schneller. hier zb. der aktuelle leistungsindex von pcgh:
i5vi3.png

Naja, hier ist zumindest unten erkennbar, dass die Quadcore in Legion nicht unerhebliche Vorteile haben, und sogar die SMT Kerne eines i7 leicht störend wirken.

Ob man das mal eben von nem i3 6100 auf nen i5 2400 übertragen kann weiß ich nicht.
Assasins Creed hilft als Bench aber wohl nicht.

Je nach Spieleparkour bekommst du andere Werte, mir ist bewusst Nightfly, dass du PCGH Fan bist.

Es gibt Spiele die noch stark auf 2 Kerne setzen, da zieht ein neuer i3 dem alten i5 davon, bei 4 Kernen ist der i5 aber vorne und besonders in Anwendungen gewinnt der i5.
WoW skaliert sogar noch mit 12 Threads, daher würde ich einen i5 dem i3 vorziehen.
Dazu wird in der Systemanforderung beim neuen Wow ein i5 gefordert.
Jetzt zum größten Vorteil des i5 Systems, CPU + Mainboard kosten weniger als der i3 6100 alleine.

ich bin auch ein Fan von echte 4-Kern CPUs (von Intel). Die Sache ist halt die, dass die neuen i3s oft recht guten fps zusammenbekommen durch die hochgetakteten Kerne. Nur wenn ein Spiel dann mal wirklich 4 echte Kerne braucht, ruckelt es einfach, trotz annehmbarer Frameraten. Umgekehrt ist zu sagen: ja ein älterer i5 ist nicht übertaktet teilweise etwas langsamer durch die geringere Singlecore performance (takt + ipc) aber in summe viel beständiger. was bringt es wenn ich im schnitt gleichviel oder mehr frames mit einem neuen i3 schaffe, wenn ein paar spiele nicht spielbar sind weil es ab und zu, immer wieder zu rucklern kommt? Da nehme ich lieber eine älteren i5. das ist alles spielbar auch wenn vielleicht ab und zu ein bisschen weniger frames erreicht werden.

Wir reden aber von WoW, das selbst mit dem i3 gut spielbar wäre. Der Preis spricht hier dagegen.

Ja kann schon sein das alles passt bei wow mit i3. Aber wie du schon sagst 1. Preis. Und mit dem pc ist man dann für alle anderen Sachen auch ganz gut gerüstet...

Geht auch nen i5 2500 klar? Sockel ist der gleiche und 200mhz mehr takt?

Ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
So alles geordert. 8gb ram ssd i5 2400...
Bis auf die Graka. Da kam ich über mein privates Umfeld für 80€ an eine 670 gtx ran... Ich hoffe das sie auch halbwegs was taugt :/

Vielen Dank an alle :)

Gtx670 ist etwa ne gtx 760, wobei letztere bei quasi identischem Chip n paar mhz mehr hat.
Das kann man schon nutzen, ist halt ein bisschen hinter ner 960 im schnitt, aber hey, gut spielbar dürfte es sein.

Is zwar etwas lauter als gedacht der Rechner, aber hey ich kann wow auf der höchsten Stufe zocken :D Dafür bedanke ich mich bei euch!!!
In Sturmwind, oder wenns wirklich hektisch wird brichts halt mal auf 20fps runter aber ansonsten läuft es unglaublich im Gegensatz zu vorher :D

Ich hab noch nen Win 8 Key, diesen konnte ich nicht bei der Win 10 Installation angeben. Geht das überhaupt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Professional zu Professional? Home zu Hom? Quer geht nicht.

Zurück
Oben