Hallo liebe Community. Ich habe ein paar andere Themen durchforstet, aber nirgends was in meiner Richtung gefunden.
Rahmenbedingungen:
Ich möchte nicht die hungrigsten Spiele spielen und brauche daher keine übermäßig gute GPU. Trotzdem sollte es schon z.B. für Minecraft mit Shadern reichen. Und natürlich soll alles stabil laufen, während der Stream läuft.
Als Setup würde ich gerne das nehmen aus dem Beitrag: Der ideale Gaming PC
https://geizhals.de/?cat=WL-969879
Meine Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre cool, soll schön aussehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Muss ich mir noch kaufen. Da ich streamen möchte, werden es wohl 2/3 Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ Ohne GPU… je weniger, desto besser
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den bau ich mir selber zusammen.
Rahmenbedingungen:
- soll zum Zocken und Streamen da sein
- alles nur Hobby… muss nicht übermäßig professionell sein
- RGB wäre cool (ich mag sone Spielereien)
- Stream soll über CPU laufen
- GPU versuche ich über Kleinanzeigen zu snipen
Ich möchte nicht die hungrigsten Spiele spielen und brauche daher keine übermäßig gute GPU. Trotzdem sollte es schon z.B. für Minecraft mit Shadern reichen. Und natürlich soll alles stabil laufen, während der Stream läuft.
Als Setup würde ich gerne das nehmen aus dem Beitrag: Der ideale Gaming PC
https://geizhals.de/?cat=WL-969879
Meine Fragen:
- Tut es auch der i5 12400F?
- gibt es in der Liste weitere Optimierungen preislich?
- welche GPU ist für mich geeignet? WQHD wäre schon cool. Ich kenne bis jetzt nur FullHD 60 FPS und wenn ich das mit ner Graka für 300-400€ realisieren könnte, wäre das cool.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? PoE, Minecraft mit Shader, GTA5, CoD, BF
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? —WQHD wäre cool
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr, desto besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre cool, soll schön aussehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Muss ich mir noch kaufen. Da ich streamen möchte, werden es wohl 2/3 Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ Ohne GPU… je weniger, desto besser
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den bau ich mir selber zusammen.