PC geht aus als hätte er kein Strom mehr.

EineStimme

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU) Intel Core i3-550
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x DDR3 2GB / PC1333 / Hynix
  • Mainboard: T ASUS P7H55-M LX/USB3
  • Netzteil: Netzteil (ATX 24pin) Seasonic 400W/80 Plus Bronze
  • Grafikkarte: NVIDIA GT 710
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe nachdem ich mir eine neue CPU bestellt habe (kommt bald erst an) meinen Prebuild Terra PC mal aufgeschraubt um zu gucken ob ich die CPU selber wechseln kann oder zum Profi gehen muss... Danach ging garnichts mehr. Der PC war mega langsam und hat sich nach einer weile auch komplett selbst ausgestellt. Ohne warnung. Er hat sich nicht Heruntergefahren es war eher so als hätte jemand den Strom weggenommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC zurückgesetzt aber es ging immernoch nicht.

P.S.: Ich bin ein Anfänger wenn es um Computer Hardware geht deshalb war ich vielleicht auch nicht ganz vorsichtig mit der Hardware aber ich habe keine Kabel angemacht oder sonst was.

Ich hoffe sehr hier kann kir Geholfen werden ❤️

Hier sind nochmal alle Infos über mein PC wenn ihr genauere Infos braucht
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und was genau hast du gemacht? Das Seitenteil abgenommen oder den Kühler demontiert?
Denn wenn du den Kühler demontiert hast, ist das jetzige Verhalten normal.
Ich habe einmal die GPU abgenommen aber die auch direkt wieder dranne gemacht aber an der sollte es nicht liegen da der PC auch ohne einem Aktiven Spiel aus geht. Ich hab versucht den Lüfter abzunehmen aber auch nur kurz geguckt wie das geht aber der dreht sich noch und alles

Anhänge

Darf man zusaetzlich fragen was fuer eine CPU Du Dir bestellt hast? @EineStimme

Und ja. Die Antwort auf @ghecko seine Frage interessiert mich auch.

EineStimme schrieb:
um zu gucken ob ich die CPU selber wechseln kann oder zum Profi gehen muss... Danach ging garnichts mehr.
vom "gucken" kann da nichts kommen. Was hast du angefasst/gelöst?

EineStimme schrieb:
Der PC war mega langsam und hat sich nach einer weile auch komplett selbst ausgestellt.
Was klingt als dreht der Lüfter nicht mehr. Was man nach"gucken" kann. Mach das mal.

EineStimme schrieb:
Ich habe einmal die GPU abgenommen aber die auch direkt wieder dranne gemacht aber an der sollte es nicht liegen da der PC auch ohne einem Aktiven Spiel aus geht. Ich hab versucht den Lüfter abzunehmen aber auch nur kurz geguckt wie das geht aber der dreht sich noch und alles
Mach doch am besten mal ein Foto vom aktuellen Zustand drinnen, damit wir selbst schauen können ob der Kühler noch richtig drauf ist und die GPU wieder richtig im Slot steckt.

Und dann bitte die Systemtemperaturen beobachten und hier schreiben, was die letzten Temperaturen grob vorm Abschalten waren.
Geht hiermit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

EineStimme schrieb:
Ich habe mir jetzt eine i7-860 bestellt.
Und ob das Board, BIOS oder die Kühlung das unterstützen hast du geklärt oder einfach nur bestellt? Fertig PC können da gerne zicken.

ghecko schrieb:
Mach doch am besten mal ein Foto vom aktuellen Zustand drinnen, damit wir selbst schauen können ob der Kühler noch richtig drauf ist und die GPU wieder richtig im Slot steckt.

Und dann bitte die Systemtemperaturen beobachten und hier schreiben, was die letzten Temperaturen grob vorm Abschalten waren.
Ich habe den Kühler garnicht abgenommen nur 2 Schrauben gelöst aber auch direkt wieder dranne gemacht. Aber der Lüfter war auch sehr laut danach und auch vor dem Absturz.
coasterblog schrieb:
Und ob das Board, BIOS oder die Kühlung das unterstützen hast du geklärt oder einfach nur bestellt? Fertig PC können da gerne zicken.
Das Board unterstützt die CPU das hab ich natürlich geklärt

EineStimme schrieb:
Das Board unterstützt die CPU das hab ich natürlich geklärt
ok, wie gesagt: die OEM Teile sind da schon mal eigen.

IMG_20210713_003256.jpg

So sieht das ganze da drinne aktuell aus. Der PC ist grade nicht an. Ich werde den jetzt wieder anmachen und die Temperaturen checken.

Mein erster Gedanke war, CPU Kühler sitzt nicht mehr so wie er sollte, also Richtung Temp Problem. Bilder wären in der Tat hilfreich. Läßt sich der Pc aktuell noch anschalten und dann geht er aus oder geht er mittlerweile gar nicht mehr an?
Falls er noch läuft dann mal die temps mit einem Tool wie HW Monitor etc beobachten.

edit:

danke für die Bilder da war ich zu langsam mit der Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: EineStimme
Beim öffnen wirst du irgendetwas verursacht haben, evtl. klemmt ein Kabel im Lüfterrad oder etwas ist irgendwo drauf gefallen usw.
Könntest du mal ein Bild von dem PC mit geöffneter Klappe machen?

MjrTom80 schrieb:
Mein erster Gedanke war, CPU Kühler sitzt nicht mehr so wie er sollte, also Richtung Temp Problem. Bilder wären in der Tat hilfreich. Läßt sich der Pc aktuell noch anschalten und dann geht er aus oder geht er mittlerweile gar nicht mehr an?
Falls er noch läuft dann mal die temps mit einem Tool wie HW Monitor etc beobachten.
Der startet noch geht nur nach einiger Zeit aus aber nur wenn er etwas macht eg ein Browser Fenster laden und was dowloaden

Schau dir mal bei geöffnetem Seitenteil an ob die Lüfter drehen

Edit: und hat der wirklich nur CPU-Lüfter und NT-Lüfter?

68000 schrieb:
Schau dir mal bei geöffnetem Seitenteil an ob die Lüfter drehen
Ja tuen sie auf jeden fall

ich werde jetzt die temperaturen mal bewachen

edit: ja nur cpu und nt lüfter hat aber bis jetzt gut funktioniert

Der PC wird langsam und geht aus ist meist eine thermische Überhitzung der CPU, die Ursache kann ein nicht mehr sitzender Kühler sein, wenn der CPU-Lüfter dreht.
Hast du eine Wäremleitpaste mit der CPU bestellt oder liegt bei dir noch eine rum?

Ohne das irgendwas im hintergrund läuft liegt die CPU bei 105° 😳 und die GPU bei 40°
Mainboard: TMPIN0 81°, tmpin1 35°
68000 schrieb:
Der PC wird langsam und geht aus ist meist eine thermische Überhitzung der CPU, die Ursache kann ein nicht mehr sitzender Kühler sein, wenn der CPU-Lüfter dreht.
Hast du eine Wäremleitpaste mit der CPU bestellt oder liegt bei dir noch eine rum?
ich habe keine Paste und auch keine bestellt aber wenn das sehr nötig ist mach ich das noch

68000 schrieb:
Guter Einwand, du wirst sie brauchen. Den alten Rest bitte nicht verwenden. Und es deutet immer noch auf alles auf ein Temp.-Problem hin.
Ergänzung ()

EineStimme schrieb:
wenn das sehr nötig ist mach ich das noch
ohne wirst du wieder Probleme bekommen.

Und dein Kühler sitzt nicht richtig oder der Lüfter dreht nicht. Prüfen.

Zurück
Oben