PC geht bei Belastung aus? Aber nicht immer!

DukeGozer

Lieutenant
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Okt. 2004
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Hallo und frohe Weihnachten,

folgende Frage: ich habe mir zu Weihnachten ein neues Board plus i7 3770 und ne Radeon 7870 gegönnt. Mit meinem Thermaltake 750 sollte ich doch keine Probleme haben dachte ich, doch ständig, obwohl nicht reproduzierbar, haut sich der PC aus. Er fährt einfach herunter. Als OS ist Win 8 Pro drauf und ein Arctic Freezer 13 kühöt auch recht anständig und ich OC nicht. Meist liegt es ja an den günstigeren NT, aber dazu kann man das Thermaltake doch nicht zählen oder? Ich hatte auch überlegt, ob die per Kabelmanagement gelieferten 2 PCI Express Kabel das Problem sind und diese Molex Converter versucht (PCI 6 auf Molex), doch auch das war nicht das Problem. Brauche ich für das System mit zwei Platten und ner Xonar DG tatsächlich mehr Saft?

Danke Euch und frohe Weihnachten
 
hast du mal deine temps der cpu überprüft?
vllt geht er ja wegen zu hohen temps aus...
 
Core Temp liest max 41° aus und auch die Graka ist okay, ich schließe das daher aus.
 
Bios update ?!
Ist das Bios für die CPU ? Oder alt?


Intel Burn Test zum Testen von CPU und Ram
http://www.techspot.com/downloads/4965-intelburntest.html

Memtest zum Testen des Rams im Dos
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

MSI Kombustor zum Testen der GK ist beim Afterburner mit dabei
http://www.msi-afterburner.de/

Bei irgentwelchen Problem . Fehler eingekreist
Für Maximale Last Afterburner und IntelBurn . Aber den CPU Test nur auf 6 von 8 Kernen bzw min. 1 Kern ungenutzt lassen

Wenn immer noch Probleme und alles Fehlerfrei
Kabel der Festplatte für Windos prüfen evtl mal Festplatten SMART auslesen
Oder Festplatten mit HD Tune überprüfen

http://www.hdtune.com/

Hardware Typen könnten helfen..

MB
CPU
Ram
usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner sagt 58° ich bleib am Ball
 
Welches 750W Thermaltake hast du denn genau?? Wie alt ist es?

Bitte die genaue Bezeichnung angeben, am besten Foto vom Aufkleber machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toughpower 750 AP, komme, dank des unten liegenden NT nicht auf die Rückseite, aber reicht diese Angabe?
 
Nein...
Ists das hier?

Wenn ja: Dann mussts austauschen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass die OCP auslöst. Ich gehe hier einfach mal von einer total beknackten, altertümlichen +12V Verteilung aus:

+12V1 und 2 für CPU
+12V3 für PCIe
+12V4 für alles andere.

Und bei 18A und nur einer Leitung kann es schon mal sein, dass die OCP auslöst. Eventuell ist auch 'nur' das Netzteil selbst kaputt. Wie auch immer: du kommst um ein neues, modernes Gerät, nicht herum.
Hierbei brauchst aber nicht wieder zu so einem Wattmonster greifen, ein Gerät um 500W (+/- 100W) ist völlig ausreichend.

Zum Beispiel ein 450W Enermax Triathlor oder Straight Power E9 bzw Dark Power Pro P10 oder Revolution 87+.
 
Hu, danke für den Hinweis und ja, ist genau so ein Gerät. Gut zu wissen, dass ich vor allem nicht mehr solch ein Energiemonster haben muss.
 
Ich hab selbst ein (mehr oder minder) baugleiches Gerät. Allerdings von einem anderen 'Hersteller'.

Persönlicher Eindruck: das Teil wird echt arsch heiß, daher würde ich nicht ausschließen wollen, dass die Elektronik bzw einzelne Komponenten schon etwas platt sind.
Und beide PCIe Anschlüsse hängen auf einer +12V Leitung, dafür macht sich der CPU Anschluss über 2 breit...
 
hallo,

nur langsam mit den jungen Pferden!:D

Der PC fährt herunter, wie sieht das genau aus? Bei einer Überlastung würde er einfrieren oder sofort ausgehen. Soweit mein Kenntnisstand.

Das Netzteil, soweit es nicht kaputt ist, kannst du ruhig weiter verwenden! Ich wette sogar, dass es keine vier 12v schienen hat. Bestimmt laufen alle gelben Kabeln zusammen, spätestens auf der Platine ist es der Fall.

Bei mir habe ich den 4-pol 12v MB/CPU Stecker auf 6-pol PCI-E umgebaut:evillol:. Und ich habe eine HD 7950 Boost, die zieht noch bisschen mehr als deine 7870.

Ich gehe davon aus, dass neustes BIOS, Firmware und Treiber drauf sind. Wenn nicht hier anfangen.

Danach empfehle ich, auch wenn es bisschen Arbeit erfordert, alle Komponenten auszubauen und noch mal zusammenzubauen. Auch den CPU-Kühler runter, Gehäuse Stecker ab usw.

Dem Anschein nach hast du ein thermisches Problem, aber auch ein wackeliger Stecker kann einem schon mal die Nerven rauben.

Probiere es einfach aus.

Gruß und frohe Weihnachten
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
Ich wette sogar, dass es keine vier 12v schienen hat. Bestimmt laufen alle gelben Kabeln zusammen, spätestens auf der Platine ist es der Fall
Vielleicht solltest du weniger spekulieren und einfach die Daten von dem Label akzeptieren/annehmen. Denn dieses Gerät hat mit Sicherheit 4 +12V Leitungen mit je 18 Ampere, OCP unter 20A.

Dass es sich dabei um eine Spannung handelt, die aus dem Transformator kommt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Denn der Unterschied zwischen Single Rail und Multi Rail ist einfach, dass die Belastung jeder Rail überprüft wird und, wenn ein gewisser Wert überschritten wird, das Netzteil abschaltet. Das ist alles. Mit wievielen Spannungen das Netzteil intern arbeitet, ob es ein 'Doppelnetzteil' ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ganz ab davon gibt es eh nur eine Hand voll 'Doppelnetzteilen', die aber auch nur in Homöopatischen Dosen vorhanden sind, insbesondere in Deutschen Landen...
 
Stefan Payne schrieb:
Vielleicht solltest du weniger spekulieren und einfach die Daten von dem Label akzeptieren/annehmen. Denn dieses Gerät hat mit Sicherheit 4 +12V Leitungen mit je 18 Ampere, OCP unter 20A...

Genau darum geht es mir, wie soll das funktionieren wenn alle Leitungen an einem Punkt zusammenlaufen. Es gibt keine physikalische Trennung der Leitungen.

Ich überprüfe bloß gerne, ob das geschriebene auch mit der Realität übereinstimmt. Es gibt genug Werbefloskeln die mit der Realität nicht viel am Hut haben. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Abgesehen davon, nach deiner Aufteilung der Leitungen:

12V x 18A = 216W und das zwei mal für PCI-E sind 432W. Spätestens ab diesem Zeitpunkt dürfte sich die Graka langsam in eine Herdplatte umwandeln

Wie auch immer, hoffentlich hat der TE das Problem gefunden und gelöst. Würde mich mal interessiere woran es lag.

Gruß
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
Genau darum geht es mir, wie soll das funktionieren wenn alle Leitungen an einem Punkt zusammenlaufen.
Man packt ein Bauteil zwischen +12V und Lötpunkt und misst den Strom mit diesem Bauteil (Spule oder Shunt Widerstand). Wird der Strom zu groß, wird das Netzteil abgeschaltet. Ganz einfach, ohne 'Rocket Science'...
Das ganze kannst du dir auch hier noch einmal anschauen, ganz unten, 2. Reihe von unten, das rechte Bild.
Oder hier, ebenfalls 2. Reihe von unten (über dem Lüfter), das mittlere Bild.
Dort siehst du dann auch, dass von den Lötpunkten jeweils eine Leitung ganz dünn am Rand des PCBs weiter gezogen wird...

Und nach dieser Trennung werden die Leitungen eigentlich gar nicht (optimalerweise) zusammengeführt. Bzw erst am Gerät...
Sebi_ schrieb:
12V x 18A = 216W und das zwei mal für PCI-E sind 432W. Spätestens ab diesem Zeitpunkt dürfte sich die Graka langsam in eine Herdplatte umwandeln
Es gibt nur ein Problem:
Es ist nicht davon auszugehen, dass jedes PCIe Kabel eine eigene +12V Leitung hat, die sich mit nichts teilt.. Insbesondere aufgrund des Alters des Gerätes, ist davon auszugehen, dass beide an einer Leitung hängen (oder, schlimmer noch, die CPU mit an einer PCIe Leitung hängt). Und dass sich der CPU Anschluss über 2 Leitungen breit macht, davon sollte man bei solch einem alten Gerät auch ausgehen..
Und bevor du fragst, warum das so ist: Das stand mal 'ne Zeit lang in der EPS12V Vorschrift drin. Und das haben dann auch viele Hersteller schön brav gemacht...


Und bevor du noch einmal fragst:
Ich habe ein zu dem Gerät des Threaderstellers baugleiches Modell von einem anderen 'Hersteller'. Bis auf ein paar kleinere Änderungen dürfte mein Gerät mit mit dem Gerät, um das es geht, identisch sein

Und ich habe noch einmal nachgeschaut, auch was die +12V Rail Verteilung betrifft:

Bei meinem Gerät ist es sogar noch viel schlimmer als ich dachte....
Dort hängt der 2. PCIe Anschluss zusammen mit allen CPU Anschlüssen, was IMO sogar noch schlimmer ist...

Das mit beiden PCie Anschlüssen an einer Leitung ist das 650W Zeus gewesen.

Buttom Line, bei meinem CWT PSH Teil:
+12V1 CPU (hälfte vom Stecker, auch beim 4pin!)
+12V2 CPU/PCIe (8pin!)
+12V3 PCie/ATX
+12V4 LW
 
@Stefan Payne

Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung! :daumen:

Ich hatte mein NT und auch ein paar andere zerlegt und auch angeschaut. Da liefen alle Leitungen auf einem Lötpunkt zusammen. OK, mein NT Seasonic ist von 2006. Seit damals hat sich wohl einiges was getan.

Auf den Bildern kann man eideutlich erkennen, dass jede 12V Schiene einzeln Überwacht wird. Bei mir ist das nicht so.

Werde mich wohl auch nach einem NT umschauen müssen. Zumeist meiner mit der 7950-er echt zu schaffen hat (man hört summen unter last) ober es läuft alles stabil.

Ich NT alle sechs Jahre kann man sich schon gönnen.

Bis dann
Sebi
 
Hallo, also ich habe jetzt erst Zeit gefunden zu antworten und werde mir nun ein passendes NT besorgen. Zu welchem würden die Pros mir denn hier raten?
i7 3770
AMD 7870
SSD + SATA Platte
Asus Xonar DG
Arctic Cooler (so ein Towerkühler)
(ich denke mal, die Maus und Keyboard muß man nicht erwähnen, oder?)
Ergänzung ()

Könnte man das empfehlen? 630 W Netzteil Thermaltake Germany Series Berlin, da ich es grad bei ebay sehe und noch PayPal Guthaben habe ^^
 
Nein, kann man nicht. Spannungsregulation ist nicht toll. Und generell würde ich dir raten, ein anständiges Gerät zu kaufen, dafür etwas mehr auszugeben...

Leider kann ich im unteren und mittleren Preisbereich nicht wirklich ein Gerät empfehlen, da hier meist keine so guten Lfüter zum Einsatz kommen. Die ersten Geräte, die ich empfehlen würde, wären Enermax Revolution 87+ und Dark Power Pro P10. Wobei das P10 etwas besser bei den Kabeln ausgestattet ist...

Ein Gerät der 600W Klasse (oder mehr), wäre bei dir völlig unnötig. Auch ein Gerät der 450W Klasse wäre OK. Hier könntest du ein Blick auf das Straight Power E9 werfen. Das Enermax Triathlor könnte bei deinem Rechner vielleicht noch leise sein, sofern du nicht übertaktest. Bei hoher last ist das Triathlor aber sehr laut.
 
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