PC geht kurz an und sofort wieder aus.

Max007

Lt. Commander
Hallo zsm, dachte es trifft immer die anderen, aber jetzt bin ich auch an der Reihe, mein Problem:

Gestern bis 22 Uhr entspannt BF4 gezockt. Heute komme ich von der Arbeit und starte den PC - nichts passiert. Für eine Millisekunde bewegen sich die Lüfter und der PC geht sofort aus.
Am Mainboard leuchtet das grüne Lämpchen auf. Es riecht auch nichts verbrannt. Hab mal alle Lüfter, Grafikkarte und RAM rausgenommen, gleiches Fehlerbild.

Was kann es sein? Netzteil? Board? CPU?
Wenn ich jetzt ein neues Netzteil kaufe und rs lag doch nicht daran, nimmt es der Händler nicht zurück.
Wenn die Board-Diode grün leuchtet, heisst es dass das Board ok ist? Hat jemand einen Tipp?
Ich hoffe, es ist nicht die CPU - seit 5 Jahren rennt das System superstabil...

Danke für Eure Hilfe.
Sys steht in der Signatur.

Wenn der Händler das Netzteil nicht zurücknimmt, dann nimm halt eines von einem Versandhändler. Musst du halt mit deinem Gewissen vereinbaren können, aber z.B.: ist das ja bei Amazon kein Problem (auch in Hinblick auf Versandkosten).

Ansonst:
- schon mal eine andere Grafikkarte probiert? Dein Board kann ja den Onboard-Chip nicht verwenden.
- nur mal einzeln die RAM-Riegel probiert?
- BIOS reset gemacht? (über das mainboard per jumper oder batterie rausnehmen, lies in der Beschreibung nach)
- alle laufwerke abgesteckt?
- Kabel gecheckt? (vor allem Mainboard und 4polig für CPU)

Tja, was bringen einem die ganzen LEDs, wenn die Funktion offenbar im Handbuch nicht erklärt ist. Dann kann man auch eine Disco Kugel daneben hängen.

Die Board-Diode sagt erstmal nur, dass Strom anliegt.
Hast du einen Speaker? Wurde bei der Null-Methode ein Fehlercode ausgegeben?
Grundsätzlich hört sich "sofort ausgehen" aber nach Netzteil oder Mainboard an.
Nimm entweder deinen Rechner mit zum Händler und lass das NT dort testen (geht meistens in 2 Minuten) oder frage vorher, ob du es wieder zurückgeben kannst.
Oder bestell im Internet, da hast du auf jeden Fall Rückgaberecht.

Fehler fast gefunden: Wenn ich die Stromversorgung der CPU abklemme, startet der PC. jetzt fix den rest einbauen und gucken ob er hochfährt.

Wie soll denn das funktionieren? Wenn die Stromversorgung der CPU weg ist, dürfte der PC auf jeden fall nicht hochfahren? :freak:

Stromversorgung der CPU abgeklemmt: PC startet, geht nicht aus. Aber bootet nicht. Kein Bild. Irgendwie bin ich nicht viel schlauer. Kann sowohl Board als auch CPU sein, Netzteil schließe ich aus. Jetzt bräuchte ich zum testen eine andere CPU...

Max007 schrieb:
Stromversorgung der CPU abgeklemmt: PC startet, geht nicht aus. Aber bootet nicht. Kein Bild. Irgendwie bin ich nicht viel schlauer. Kann sowohl Board als auch CPU sein, Netzteil schließe ich aus. Jetzt bräuchte ich zum testen eine andere CPU...

du kannst doch nicht Stromversorgung der CPU abgeklemmen, *Kopfschütteln*

und dich nicht wundern das "Das die Lüfter nur anlaufen"

Lies bitte den gesamten Verlauf....wenn alles angeschlossen ist, tut sich nichts. Klemme ich die Stromversorgung der CPU ab (8 Pol), startet der PC, dabei ist nur die 24 Pol Mainboard ATX Stromversorgung eingesteckt. Er zeigt zwar kein Bild, aber geht nicht von alleine aus. Die CPU-Led leuchtet dauerhaft rot. Muss nun rausfinden ob die LED aufleuchtet weil die CPU fritte ist oder weil keine 8-Pol CPU Stromversorgung angeklemmt ist.

Ohne jetzt die Verkabelung auf dem Mainboard zu sehen und der Problembeschreibung nach würde ich doch mal auf das Netzteil tippen.

Selbiges Problem hatte ich auch schon mal bei mir. Nach Netzteil Wechsel war alles wieder im Lot.

Bei den zahlreichen Sicherheitsschaltungen auf den boards sollte die cpu als letztes verglühen. Vorher eher noch das board würde ich meinen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG Mutzel

Ich hab das System komplett auseinander genommen und die CPU begutachtet, sieht gut aus, riecht nicht durchgeschmorrt. Ich werd morgen mal ein neues Netzteil kaufen - wäre aber eine Enttäuschung wenn ein 130 eur netzteil nach 3,5 Jahren den Geist aufgibt. Ich berichte morgen.

Glaube nicht, dass es am NT liegt; tippe eher, dass die Spanungswandler auf dem Board hin sind :( Dafür spricht das Verhalten, wnen man den CPU-Stromstecker abzieht.
Kann mich aber auch täuschen. Könnte neben dem NT auch die CPU sein, aber wenn die nicht übertaktet war, ist das erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich.

LG N.

edit: oh, sehe gerade: die CPU war übertaktet? Tja, dann war's u.U. zu viel Stress...:rolleyes:

Schon mal mit BIOS-reset probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU war ganz ordentlich um 1.000 mhz übertaktet, die Spannungserhöhung war aber moderat und die Kühlung war gut. Kann natürlich trotzdem mal passiere...CMOS Reset habe ich als erstes gemacht. Konnte noch im Bekanntenkreis nen Freund mit nem sockel 1155 ausfindig machen, nach der arbeit weiss ichs genau. Ich hab mir schonmal die skylake preise angeschaut, 440 eur für nen 6700k bei mindfactory, absolute wucher (intel, nicht mf)- monopol hin oder her. Das mach ich nicht mit, wird dann eher ein gebrauchter haswell werden.

Nein der Wucher ist nicht von Intel, die haben fest Preise, der Händel langt da ordentlich zu, weil die Nachfrage höher als das Angebot ist und dazu kommt der Verfall des Euros zum Dollar, denn Intels Preise sind halt in Dollar. HW wird ja generell in USD gehandelt.

Update:

Ich habe heute die CPU und das Board bei einem Freund testen können, Ergebnis: Seine 2500K läuft auf meinem Board einwandfrei, aber meine CPU tuts nicht mehr.
Es ist definitiv die CPU hinüber.

Die CPU-Kontakte haben in manchen Bereichen eine dunklere Farbe, man kann das auch auf dem Foto ganz gut erkennen.
Ich hatte die CPU mit 4,2 Ghz - 4,4 Ghz betrieben, die Spannung aber nur minimal angehoben. Im Asus-Bios ist die CPU VCORE in drei Farbenskalen grün / gelb / rot unterteilt, ich hatte die letzte grüne Stufe ausgewählt gehabt, weiss leider nicht mehr welche Spannung das war.

20151230_172631_red.jpg

Ich weiss nicht ob man aus der Verfärbung was ableiten kann, jemand ne Idee?
Kann ich denn bedenkenlos eine andere CPU im Board betreiben?

Gruß
max

Anhänge

• 20151230_172631.jpg
    20151230_172631.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben