PC geschrottet?

sebischmitz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.008
Hey zusammen, ich habe mir kürzlich einen Prolimatecch Megahalems gekauft, jetzt eingebaut, und dann passierte folgendes:
Ich startete den PC, die Lüfter liefen an, er leif ungefähr ne Sekund, es klickte, und er ging wieder aus. Er ging gleich danach von selbst wieder an, es klickte nicht, er ging jedoch auch wieder aus, und es roch komisch. Ich hab sofort den Stecker gezogen, und wollte jetzt fragen was ich machen kann... Den EInbau hab ich streng nach Anleitung gemacht, mir ist dabei einmal der Schraubenzieher aus den Schwitzigen Händen gerutscht, allerdings aus 1cm Höhe, wenn überhaupt, auf die Vorderseite des Mainboards gefallen. Wärmeleitpaste hab ich etwas, aber nicht allzu viel verwendet (Prolimatech PK-1), und ich hab mit den Schwitzigen Händen eigentlich nichts (Mainboard, Graka...) angefasst.Ich musste aufgrund des Kühlers den Ram versetzen, dabei könnte ich einen Riegel nicht ganz reingedrückt haben. Den Rest hab ich richtig gemacht...

Was soll ich jetzt tun? Gleich wieder anschalten, nachdem ich den evtl. falsch eingebauten Ramriegel entfernt hatte, erschien mir doof. Darauf, dass der Ram der Übeltäter ist, komm ich, da es auch in der Nähe der Ram Slots komisch riecht.

Im Vorraus danke für Hilfe und Beistand, sebischmitz

Ich hoffe auf Verständniss und fairness von allen, also bitte kein "Aaah bist du dumm!!!" :(

Achja: Das Mainboard ist ein MSI P67A-GD53 Der Ram ist 2x GSkill 4GB 1066er, die Graka ne GTX 570 SOC von Gigabyte, der Prozessor ein I7 2600K, das netzteil ein LC Power Hyperion 700W , ich hab noch ne Crative X-fi Xtreme Music, ne WD Festplatte, und ein DVD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus 1cm höhe kann so ein Schraubenzieher Schaden am MB anrichten. Der RAM sitzt nicht fest? Kann sein das der einen Kurzschluss verursacht hat.

Edit: Du könntest alles vom MB abstecken und nur CPU drin lassen. Wenn er startet aber keinen Ton von sich gibt, dann hat es wohl MB/CPU erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Stelle des aufkommens überpruft, ich konnte keinen Kratzer feststellen, egal wie ich das MB gedreht hab. Der Ram sollte ja nciht gleich das ganze MB mitreißen, oder? :( Das Problem tauchte erst nach einer Sekunde auf, das sollte doch bei Uefi die Stelle des Ramprüfens sein, oder?
 
Klar geht das. Wenn den Netzstecker nicht richtig sitzt im Netzteil dann kann der einen Kurzschluss erzeugen und zerschießt sich nicht nur selbst sondern kann auch alles was auf dem MB drauf ist mit ins Jenseits mitnehmen.

Bei meiner Autobatterie passierte das gleiche: Motor startete, 2 Sekunden später rührte sich nix mehr da Massekabel abgeschmort ist ;)

Ich glaube das der nicht richtig sitzende RAM einen Kurzen verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich vermute eher dass das versetzen des RAM als Fehlerursache!
Schau noch mal genauer hin. Ließ auch mal im Mainboardhandbuch nach.
 
da wird wohl der ram oder das mobo hinüber sein...wenn es komisch riecht ist nie ein gutes zeichen...;)
 
Dazu sollte ich ja den CPU Lüfter nciht auf dem Megahelms montieren müssen, das geht auch passiv... Wenn was kaputt ist, dann Ram oder MB, ich kann gleich mal überprüfen ob die CPU Phasen LEDs was machen, bevor er ausgeht... Das heißt aber nich, dass ihr aufhören könnt mir hier Tipps zu geben ;) Achja: Bild hab ich auch keins bevors ausgeht.

@ joel: Den Ram hab ich auch als erstes verdächtigt, als ich bemerkte, dass einer wohl nicht richtig im Sockel steckte, das Handbuch sagt da ncihts, ich hab lediglich von den Blauen auf die Schwarzen Ram Sockel gewechselt ;)

@fragtest: Der Geruch war für mich auch der Anlass es auszustecken, ein einfaches Restarten ohne Bootscreen heißt noch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das klicken und sofortige abschalten deutet auf Netzteilabschaltung durch Kurzschluss hin .
Du musstest ja auch die metallene Backplate montieren..... bist du sicher das die nirgendwo dran kommt,oder evtl.
der Kühler ? Der liegt nirgendwo drauf ?
 
Auf dem Prozessor ;) Die Backplate liegt wie jede CPU Kühler Backplate auf...
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich noch mehr kaputt machen, wenn ich ihn wieder einschalte?
 
Kann ich irgendwie den Prozessor auf Funktion überprüfen, ohne anderes MB?
 
Cpu ohne Bord prüfen , wüste ich jetzt nicht ob das geht .

Aber ich denke auch das der Ram hier dein MB geschrottet hat .
Hab auch mal einen falschen Ram eingebaut .
Das Bord war nach sekunden hinüber , so schnell konnte ich gar nicht reagieren .

Gruß tomtom
 
Ich musste aufgrund des Kühlers den Ram versetzen, dabei könnte ich einen Riegel nicht ganz reingedrückt haben.
Ist das eine Feststellung oder Fragestellung?
Du behauptest ja nach irgendeiner Anleitung gewissenhaft gearbeitet zu haben. War die Anleitung schlecht?

Er ging gleich danach von selbst wieder an, es klickte nicht, er ging jedoch auch wieder aus, und es roch komisch. Ich hab sofort den Stecker gezogen, und wollte jetzt fragen was ich machen kann...

Da die Frage nicht beantwortet wurde, mache ich das mal.
PC nicht neu einschalten.
System zerlegen und defekt vermutende Teile nach Sichtung zur Seite legen.
Null Methode auf keinen Fall anwenden. Das schliesst ein Brandgeruch von Anfang an aus.
Kurzschlussschäden lassen sich nämlich lokalisieren.

Überlegen, welche finanziellen und andere Mittel zur Fehlerbehebung zur Verfügung stehen.
Selbst testen oder Fachwerkstatt. Anfrage beim Hersteller der CPU?

Die Arbeit ohne weitere Testmöglichkeiten beginnt jetzt.
Schaltplanaufbau der Kontaktanordnung für RAM oder Schacht besorgen.
Kurzschluss auf Signal oder Spannungsebene hin überprüfen.
Bei einem durch Hitze verschmorten Schacht sind Dauerkurzschlüsse möglich. Jedes weitere Einschalten macht die Sache nicht besser.
Für weitere Hilfe immer Bilder mit angeben.

Im günstigen Fall ist nur ein RAM Schacht defekt. Im schlimmsten Fall der Ram Controller in der CPU und der RAM.
Ohne professionelle Hilfe bleibt die Fehleranalyse bei so komplexen Elektronikschaltungen trotzdem ein Versuchsaufbau.
Hier müsste man nämlich einzelne Leitungen hin durchmessen und die CPU und RAM im Diagnosebetrieb im abgesicherten Messstand auswerten.
Ein Profi oder Hersteller wird von vornherein durch Erfahrung und Wissen eine Prognose liefern können.

Für den Laien bleibt beim selbstverschuldeten Defekt nur noch die Möglichkeit entweder die schon beeinträchtigten Bauteile zu entsorgen, oder auf weitere und eigene Gefahr hin auf brauchbaren Betrieb zu testen und damit das Risiko einzugehen weitere Defekte zu verursachen.
 
Das heißt im Prinzip ich kann selber wenig machen?
 
Also sei mir bitte nicht böse ,
aber bevor du einem Fachman 50 € für die Fehleranalyse giebst ,
kannst du genauso gut ein neues Bord kaufen.
Ab 50 € giebt es bestimmt schon passende.

Und mehr als entweder der Ram oder das Bord kann meiner Meinung nach nicht kaputt sein .
gruß tomtom
 
Danke, ich hol mir das selbe board gebraucht nochmal...
 
Zurück
Oben