PC ging beim zocken aus und jetzt bootloop

Scarety

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Zuallererst will ich sagen dass ich absolut kein Plan von Hardware habe und hier nach Hilfe suche. Also seit bitte nicht so streng mit mir. 🙂

Alles fing damit an dass ich vor 2-3 Monaten das Problem hatte, dass beim zocken aufeinmal mein PC aus ging und wieder gebootet ist. Es kam ein Blackscreen mein pc ging aus und ist wieder gebootet. Als der PC wieder anging wollte ich ins Spiel wieder rein und nach ungefähr 5 min tritt das Problem wieder auf.

Dies ging 2-3 mal und ich habe gedacht es liegt an Überhitzung. Dies konnte ich ausschließen weil mir das gleiche nochmal passiert ist als ich den Pc nach einem Tag angemacht habe (er war komplett kühl) und das gleiche wieder war

Es ist mir ab und zu auch passiert als ich ganz normal im Browser drinnen war oder einfach im Discord gechillt habe also denke ich Überlastung ist es auch nicht.

Nach einer Woche ungefähr ist mir das gleiche nochmal passiert aber diesmal war es anders. Der PC war in einem Bootloop und seitdem habe ich auch nix mehr gemacht.

Was ich schon ausprobiert habe:

MemTest: Übernacht laufen lassen alles top
BIOS Reset (mit dem Knopf da am mainboard)
Windows neu aufsetzen

meine Frage ist jetzt was ist das Problem und könnte es am Netzteil liegen?
Ich weiß es nicht.

Ergänzung: mir ist eingefallen jedesmal wenn der pc abstürzte und wieder hochfuhr ist er nach 2-3 Minuten wieder abgestürzt (passierte 3-4 mal).
Es war auch nicht jedesmal so manchmal konnte ich tagelang ganz normal zocken und nix war

Meine Hardware:

Mainboard: ASRock B550 Taichi
Grafikkarte: GeForce RTX 3090 Phoenix
CPU: AMD Ryzen 5800x
RAM: G.skill Trident Z 32 GB (jeweils 4 Sticks)
Netzteil: Corsair TX750 M
Luftkühler: CoolerMaster (kein Plan welche)
AIO Wasserkühlung: CoolerMaster (auch kein Plan welche)

Ich hoffe das hilft euch weiter und falls ihr noch Informationen braucht die ich ausversehen vergessen habe (zwinker) dann fragt einfach nach 😝

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus am Netzteil liegen, meines Erachtens sehr warscheinlich weil Du den Speicher schon getestet, und Windows neu aufgesetzt hast. Das MemTest nichts findet nach Übernacht laufen muß nicht unbedingt heißen das alles OK ist, aber die Chancen sind schon recht gering.

Es KANN was anderes sein (Massenspeicher halb im Eimer und zickt rum, oder mainboard hat 'nen Klacks) aber ich würde auf's Netzteil tippen, gerade wenn alles so sporadisch ist und unabhängig von der Last passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarety
hans_meiser schrieb:
Es könnte durchaus am Netzteil liegen, meines Erachtens sehr warscheinlich weil Du den Speicher schon getestet, und Windows neu aufgesetzt hast.

Es KANN was anderes sein (Massenspeicher halb im Eimer und zickt rum, oder mainboard hat 'nen Klacks) aber ich würde auf's Netzteil tippen, gerade wenn alles so sporadisch ist und unabhängig von der Last passiert.
Danke für deine Antwort erstmal!

Meine Fragen dazu wären folgende

1. warum bist du dir ziemlich sicher dass es das Netzteil ist? Kenne mich wie gesagt nicht aus möchte es aber dennoch wissen

2. Kann ich andere Komponenten irgendwie ausschließen und wenn ja wie?

3. Was könnte es noch sein?🧐

Scarety schrieb:
Windows neu aufsetzen
Welches Windows?
Welche SSD, oder noch eine HDD verbaut? Oder mehrere SSD/HDD?

@Ponderosa Habe eine 2tb Samsung SSD verbaut welche genau weiß ich leider grade nicht. (hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das nachgucke 🙂)

Habe Windows 11 Pro neu aufgesetzt und hatte es davor auch schon
Ergänzung ()

Scarety schrieb:
hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das nachgucke
Unter Gerätemanager - Laufwerke

Gerätemanager LW.png

Leider kann ich nicht in Windows rein da ich einen Bootloop habe

falls man doch irgendwie reinkommt lass es mich gerne wissen!
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Unter Gerätemanager - Laufwerke

Anhang anzeigen 1549572
Leider kann ich nicht in Windows rein da ich einen Bootloop habe

falls man doch irgendwie reinkommt lass es mich gerne wissen!

Ah ja, Sorry, ist noch früh am morgen. 😴

@Ponderosa Ja das stimmt mein bester! 😂

Andere Frage: 1. kann ich irgendwie feststellen an was es liegt?
Und 2: was kommt dir im Sinn an was es möglicherweise liegt? 🧐

Scarety schrieb:
Netzteil: Corsair TX750 M
Deine PC teile scheinen ja recht neu zu sein, das Netzteil ist das auch neu, oder von einem vorherigen PC übernommen.

@Ponderosa naja ich hab es einem Vorbesitzer vor etwa 4-5 Monaten abgekauft.

Und ja ich weiß das ist eine Beleidigung für PC Experten 😬
Ergänzung ()

ach ja da fällt mir grade ein der Vorbesitzer meinte dass man eventuell das Netzteil wechseln muss. Warum genau er das sagte weiß ich leider nicht aber daran könnte es liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Scarety schrieb:
BIOS Reset (mit dem Knopf da am mainboard)
Die CR2032 Biosbatterie (2-3 €) mal ersetzen. Danach, wenn du in die Bioseinstellungen kommst, schauen ob das Bios aktuell ist.
Dazu muss der PC geöffnet werden, und man kann gleichzeitig die SSD Bezeichnung ablesen, und schauen, ob die 4 Rammodule genau die gleichen sind.

@Ponderosa BIOS ist aktuell das weiß ich noch habe es immer geupdated.

Wo ist die SSD verbaut im pc wie finde ich die🫠

Scarety schrieb:
eventuell das Netzteil wechseln muss.
Dann würde ich, zu dem hier oft empfohlenen, und bei mir auch im PC, Be Quiet Pure 11 - Geizhals.de, raten.
Dazu müsste man dein Gehäuse kennen, aber das steht nicht in deiner Liste.
Ich such mal ein paar Bilder.

Da bin ich leider auch überfragt.
Aber gönne deinem PC mal eine neue CR2032 Batterie, dann kann man weitersehen.
Netzteil bekommst du ja heute ehe nicht mehr, wenn du bestellen musst.
Bei der SSD, musst du schauen, ob es eine SSD (links) - oder eine NVMe (rechts) ist
SSD NVME.pngNVMe Motherboard.png
Wenn NVMe, dann sitzt sie auf dem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Aber gönne deinem PC mal eine neue CR2032 Batterie
Wo bekomme ich die den her?

Sorry für die offensichtlich dummen Fragen ich bin in dem Bereich ehrlich gesagt stockdoof

In jedem Gut sortierten Supermarkt sollte die zu finden sein. Hab sie in #16 rot umrandet.

Moin

Zum Thema Bootloop.

Fahrt jetzt nur Windows nicht mehr hoch, oder bekommst du jetzt gar kein Bild mehr bzw. kommst ins BIOS rein?

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarety
Zurück
Oben