PC hängt sich auf & bootet danach nicht mehr

Messermaus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
67
Ich habe zurzeit ein sehr großes Problem mit meinem PC, für das ich selber absolut keine Lösung weiß. Ich weiß nicht mal, ob das Problem an der Hardware oder Software liegt...

Also es sieht wie folgt aus: Seit heute hängt sich mein PC nach Lust und Laune einfach mal auf und es sieht zuerst einfach nur so aus, als würde sich einfach nur ein Prozess aufhängen (das hatte ich letztens auch ab und zu, dass sich firefox.exe manchmal grundlos aufgehängt hat), aber wenn ich danach versuche in den Taskmanager zu wechseln, blenden sich alle Fenster, Taskleiste usw. aus, nur noch mein Wallpaper ist zu sehen. Kann zwar die Maus dann noch auf'm Bildschirm bewegen, aber ansonsten reagiert der auf nichts.
Anfangs war es so, dass ich dann einfach auf Reset drücken konnte und der PC hat normal gebootet (jedoch kam der gleiche Fehler dann nach 'ner Zeit wieder). Mittlerweile ist es aber so, dass er gar nicht mehr bootet und da einfach die ganze Zeit mein MSI Bootscreen ist. Kam zwar ins BIOS rein, aber als ich aus dem BIOS raus war kam dann folgende Meldung:
Code:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
usw.
Dann kam halt nur noch weiteres Zeugs von wegen Windows Dokumentation und so.
Kurz darauf kam ich aber mal wieder für 'ne Minute oder so ins Windows und konnte kurz 'n Programm deinstallieren.
So weit zur Fehlerbeschreibung.

Nun die von mir vermuteten Fehlerursachen:
Bei der Software habe ich soweit ich mich erinnern kann letztens nur zwei Programme installiert. Launchy und ObjectDock Plus. Launchy konnte ich eben noch deinstallieren, aber für ObjectDock hat die Zeit nicht mehr gereicht :D Windows habe ich erst vor 'nem Monat oder so neu aufgesetzt. Ich schließe Software als Ursache für das Problem eigentlich aus..
Zur Hardware.. Meine aktuelle Hardwareconfig sieht so aus:
Intel C2D E7200
MSI P965 Platinum
2 GB Aeneon 800 MHz RAM
9600 GT
Rest ist denke ich nicht relevant.
Dazu noch ein paar Anmerkungen: Habe in letzter Zeit einige Aufrüstungen durchgeführt. Zuerst habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (9600 GT, ist schon drei Monate oder so her), dann 'nen neuen Prozessor (E7200, damit verbunden BIOS Update und sämtliche Treiber auf den neusten Stand gebracht). Irgendwann hatte ich dann quasi das gleiche Problem wie jetzt und ich habe den RAM ausgetauscht, was aber auch nichts geholfen hatte. Dann habe ich mir 'ne neue Festplatte gekauft und die alte System-Festplatte rausgeschmissen. Dann lief erstmal alles und jetzt habe ich halt wieder so ein ähnliches Problem.
Also eigentlich kann es bei der Hardware ja nur das Mainboard sein.. Aber das ist ja so komisch, weil es ja die ganze Zeit drin war und es halt mal funktioniert hat und dann mal wieder nicht. Oder die CPU, weil die ganzen Fehler kamen erst nach dem Kauf der CPU.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles genau genug beschrieben und ihr könnt mir helfen! Langsam regt mich das nämlich echt auf, dass mein PC in letzter Zeit so viel Mucken macht! Früher lief der immer astrein ^^

Update: Seit heute ist es so, dass der PC beim Anschalten nur für ein paar Sekunden läuft (also Lüfter waren zu hören, aber ein Bild auf'm Monitor kam nicht), sich dann wieder abschaltet und das wieder von vorne beginnt. Also so Boot-Loop mäßig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an HDDs habe ich zurzeit folgende:
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II
Das ist die ganz Neue, da ist auch die Systempartition drauf und die ganzen Programme.
Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II
Die ist schon 'n Jahr oder so alt. Ist halt nur für Daten.

Zu dem clrdsk in DOS musst du mich mal genauer aufklären, habe auch grade auf die Schnelle nichts passendes googlen können.
Und meinst du fragmentieren oder defragmentieren? Habe ich soweit ich weiß beides noch nicht gemacht ^^
Und die HDD war auch in keinem anderen PC drin bisher.
 
Nitschi66 meint bestimmt chkdsk. Aber dafür must du zumindest DOS booten können. Wird die F1 denn vom BIOS erkannt?

Für mich sieht es aber so aus, als hättest du dein Betriebssystem totgepimpt (ObjectDock Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Targa 826
Ja das mit dem totgepimpt vermute ich auch, ich wollte ja eigentlich auch ObjectDock wieder deinstallieren ^^ Windows neu aufsetzen geht jetzt aber grad auch nicht, wegen dem neu aufgetretenen Problem (siehe 1. Post von mir unter "Update").

@burning2
Werde ich mal überprüfen und ich werde auch nachher mal meinen alten MDT RAM einsetzen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Ich schiebe das Thema mal nach oben!

Frage: Kann ich aufgrund des Bootloops davon ausgehen, dass das Mainboard die Ursache des Problems ist?

Edit: Habe mal den RAM gegen einen anderen ausgetauscht. Bootloop liegt immer noch vor, liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am RAM (außer alle RAM Riegel sind defekt, was ich sehr stark bezweifel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben