PC hängt sich auf nach neuer Hardware.

Kevho

Newbie
Hey Leute,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin einfach überfordert und bräuchte mal Hilfe, da mein PC Wissen relativ basic ist.

Ich habe mir vor 2-3 Wochen eine neue Grafikkarte gegönnt (Aorus Master 4070 Super) und einen neuen Prozessor
(AMD Ryzen 7 5700x3D). Seitdem ich diese Komponenten eingebaut habe, habe ich krasse Probleme:

1. Er braucht unfassbar lange zum booten. Ca. 3-4 Minuten bis er mir überhaupt den MSI Boot Bildschirm anzeigt.
2. Er friert einfach ein. Komplett random. Aber nicht wenn ich am zocken bin sondern meistens nur wenn er ruhig ist, beim Videos schauen oder Office Aufgaben. Den Cursor kann ich noch bewegen aber er reagiert auf nichts mehr. Die Tastatur ist auch tot. Nach ca. 10 Sekunden friert auch der Cursor ein und ich muss ihn übern Powerknopf Neustarten.

Meine Spezifikationen:

MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI
AMD Ryzen 7 5700X3D
4070 Super Aorus Master
32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 CL18-22-22
beQuiet Dark Rock Slim
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
2TB Seagate Desktop SSHD

Windows 10 aktuellste Version
BIOS ebenfalls aktuellste Version.

Ich kenn mich leider was BIOS Einstellungen angeht nicht aus. Daher habe ich da noch keinerlei Änderung vorgenommen sondern alles so gelassen wie es war.

Wäre super falls jemand helfen könnte.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Äh X570 Chipsatz ist nur für Ryzen 5000 Serie. Du benötigst ein X670 oder B650 Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bin ich blind oder finde ich den nicht in der Liste der unterstuetzten CPU fuer das Brett?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und JumpingCat
Schalte mal XMP im BIOS aus, wie das geht sollte in der Mainboard Anleitung stehen.

Kevho schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X3D
4070 Super Aorus Master
32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 CL18-22-22
Hast du das BIOS vor dem CPU Wechsel geupdated?

Das liegt an meinem außergewöhnlichen Tallent, genau das was ich suche zu übersehen. :D

Kevho schrieb:
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
2TB Seagate Desktop SSHD
Windows 10 hast du neu auf die Samsung SSD installiert?
Die 2 TB Seragate SSHD würde ich mal mit CrystalDiskInfo testen.

Also ich glaube es ist ein RAM Fehler. Ich weiß nur nicht weshalb. Die Taktfrequenz ist auch Standartmäßig noch auf 2666 eingestellt. Da hab ich nie was geändert. Meint ihr das mal auf die 3600 ändern könnte was ändern? Oder ist direkt ein Riegel kaputt? Er zeigt mir an das ich 32GB Ram habe im Taskmanager z.b aber im BIOS zeigt er mir das hier an.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-06-03 um 22.18.14_27cf3ce5.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-03 um 22.18.14_27cf3ce5.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 56
4 Riegel ist problematisch. Bitte mit nur 2 testen. Ansonsten guck mal ob alle 4 Riegel richtig sitzen und die Sicherung auf beiden Seiten drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Kevho neuer Prozessor = neuer Speicherkontroller und daher kann der eventuell nicht die gleichen Frequenz
und Timings stabil halten.
Ergänzung ()

Versuche die je 2 Riegeln einzeln im A2/B2 und A1/B1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben