Pc hängt sich auf

noclueaboutthis

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Moin Leute,
ich hab vor fast zwei Jahren einen PC gekauft, der nun Probleme macht und hoffe das mir wer helfen kann. Er hängt sich ab und zu beim zocken einfach auf, sodass keine Fehlermeldung kommt sondern einfach nur die Bildschirme kein Signal mehr bekommen und der Sound sich anhört als ob er sich auch aufgehangen hat und ich ihn per Knopf neu starten muss. Ich konnte auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen bei spielen wie LoL, Genshin oder Honkai Star Rail ist es noch nie passiert. Bei Spielen wie Ratchet and Clank Rift Apart, The First Descendant und Once Human allerdings schon häufiger auch wenn nicht jeden Tag. Ich bin kompletter Laie, habe halt die Standard Dinge versucht wie Treiber update, Windows neu zu installieren per USB Stick und BIOS update. Das scheint aber nicht geholfen zu haben. Ich habe einen i5-13600kf, könnte das an dem liegen da Intel ja verkackt hat? Was könnte ich noch probieren um das Problem ausfindig zu machen und zu beheben oder soll ich einfach Geld in die Hand nehmen und ihn zu Krotus PC bringen, wo ich ihn gekauft habe? Das Bild mit den Temperaturen, zeigt diese kurz vor dem crash während The First Descendant. Danke schon mal
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 124
  • pc.jpg
    pc.jpg
    134 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,

@noclueaboutthis
noclueaboutthis schrieb:
Er hängt sich ab und zu beim zocken einfach auf
Ich würde mal das Netzteil austauschen. Versuchshalber, ist einfach zu machen und du bist danach deutlich Schlauer.

Denn eine 6900 XT ist ziemlich anspruchsvoll. Und auch krachneue NT`s können mal ne Macke haben.

Ansonsten wäre mal wichtig zu Wissen, wie es mit den Temps unter Last aussieht. Also CPU / GPU. Vor allem CPU. Es scheint ja nur Problematisch zu sein, wenn Last anliegt, wenn deine Darlegung korrekt ist.

Könnte also auch ein Kühlungsproblem sein.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Denn eine 6900 XT ist ziemlich anspruchsvoll.
Naja.. nicht "anspruchsvoller" als andere Karten.
Betreibe meine mit 550W - Von der Leistung her gibt es kein Problem.
Ein defektes NT sorgt mMn. nicht für eine Instabilität.
Wenn die Spannungen gehalten werden, unter Last(HWInfo), dann schließe ich es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Kühlung ist gerade überhaupt ein Problem. Schaue danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Betreibe meine mit 550W - Von der Leistung her gibt es kein Problem.
Ein defektes NT sorgt mMn. nicht für eine Instabilität.
Die Probs treten laut seiner Schilderung ausschließlich unter Last auf. Die Tendenz ist also eindeutig. Mal von der CPU abgesehen. Ein NT kann immer mal eine Macke bekommen. Nichts was es nicht schon gegeben hätte.

Und eine RX 6900 XT ist deutlich anspruchsvoller. Vor allem muß die Kühlung stimmen.

So long...
 
Hallo zusammen,

@Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Je nach Custom Modell als andere Modelle dieser Leistungsklasse. Der TE bleibt ja die ein oder andere wichtige Aussage schuldig. Leider.

Aber auch sonst ist eine RX 6900 XT auf eine gute Kühlung angewiesen. Also auch Gehäusekühlung z. b.. Was aber auch für andere GPU`s dieser Leistungsklasse zutreffend ist. Abhängig vom Custom-Modell dazu.

P.S.: Eine RX 6900 XT zieht locker gerne mal 300 Watt. Je nach Custom Modell noch einiges mehr. Es versteht sich von selbst, daß so eine GPU nicht gerade locker zu händeln ist.

Eine essentiell gute Gehäusekühlung dazu ist unabdinglich. Und selbstverständlich bedeutet es auch erhöhte Ansprüche an das NT.

So long...
 
Lass über Nacht mal den Passmark memtest free laufen, da wird die CPU und GPU und Netzteil weniger belastet, aber der RAM. Dann könntest bei weiterer Fehlersuche den RAM später ausschließen.
 
Danke für die schnellen Antworten, aber wie gesagt ich bin ein kompletter Laie und hab leider grade auf die schnelle kein anderes Netzteil parat zum testen. Wie teste ich den am besten mein System unter Last und sehe dabei temps? Also HWInfo sieht man da nur die Werte oder kann man da auch Stresstests machen?
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Lass über Nacht mal den Passmark memtest free laufen, da wird die CPU und GPU und Netzteil weniger belastet, aber der RAM. Dann könntest bei weiterer Fehlersuche den RAM später ausschließen.
ok das werde ich versuchen
 
Hallo zusammen,

@noclueaboutthis
noclueaboutthis schrieb:
oder soll ich einfach Geld in die Hand nehmen und ihn zu Krotus PC bringen, wo ich ihn gekauft habe?
An deiner Stelle würde ich das Ding zurück geben. Die Zusammenstellung alleine ist schon Toxisch. Aber mit der jetzt zutage getretenen Problematik der Intel CPU`s würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen. Grundsätzlich.

Du hast es aber auf jeden Fall leicht, weil die Probleme ja auch so zutage treten unter Last. Sollen die doch Schauen, wie sie zurecht kommen. Du hast das Recht auf ein funktionierendes System. Das ist nicht der Fall.

Wieso sollst eigentlich du noch Geld in die Hand nehmen? Du hast ja nichts Falsch gemacht, jedenfalls urteilend nachdem was du darlegst.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Luxmanl525 schrieb:
An deiner Stelle würde ich das Ding zurück geben.
Hab diese Stelle auch übersehen und bin der gleichen Meinung.
Zurück mit der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Das MSI A750GF ist ein Multirailnetzteil ... wie genau ist die Graka an das Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@PCTüftler
PCTüftler schrieb:
Das MSI A750GF ist ein Multirailnetzteil
Das Ding ist mir auch ins Auge gefallne und deshalb hab ich das ja als mögliche Fehlerquelle zur Diskussion gestellt bzw. gesagt, er solle das mal Austauschen.

Aber dadurch daß diese Firma das eingebaut hat, soll sie sich den Kopf drum machen. Zudem vefällt dann auch die Garantie möglicherweise wenn er selbst jetzt ein NT probiert zwecks Eruierung ob das MSI die Fehlerquelle ist.

@noclueaboutthis
noclueaboutthis schrieb:
ok das werde ich versuchen
Speicher Prüfen ist in dem beschriebenen Fall vergebliche Liebesmüh. Das kann man aufgrund deiner Schilderung ziemlich deutlich Sagen. Die Sache ist ziemlich klar, zumal Speicherfehler sich ganz anders bemerkbar machen würden. Du würdest in jedem Fall Hinweise bekommen.

Aber egal, wenn du meinst, das machen zu müssen, ist das auch okay. Persönlich würde ich keine Energie dafür Aufwenden sondern das Teil zur Firma zurück geben. Die Sache ist eindeutig.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Die Zusammenstellung alleine ist schon Toxisch.
Skudrinka schrieb:
Zusammenstellung ist nicht toll..
was ist denn an der konfig (stand ende 2022) so schlimm? die hätte recht ähnlich auch aus ner kaufberatung hier im forum entstanden sein können.


PCTüftler schrieb:
Das MSI A750GF ist ein Multirailnetzteil ... wie genau ist die Graka an das Netzteil angeschlossen?
wollte ich auch gerade anmerken.

die karte sollte(!) an VGA1 und VGA2 hängen.
 
Deathangel008 schrieb:
was ist denn an der konfig (stand ende 2022) so schlimm?
Aber er hat ihn wohl vor wenigen Tagen so gekauft?
Zumindest hab ich es so verstanden, dass der Rechner nigelnagelneu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@noclueaboutthis

An deiner Stelle würde ich das Ding zurück geben. Die Zusammenstellung alleine ist schon Toxisch. Aber mit der jetzt zutage getretenen Problematik der Intel CPU`s würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen. Grundsätzlich.

Du hast es aber auf jeden Fall leicht, weil die Probleme ja auch so zutage treten unter Last. Sollen die doch Schauen, wie sie zurecht kommen. Du hast das Recht auf ein funktionierendes System. Das ist nicht der Fall.

Wieso sollst eigentlich du noch Geld in die Hand nehmen? Du hast ja nichts Falsch gemacht, jedenfalls urteilend nachdem was du darlegst.

So long...
Ok dachte eigentlich die Zusammensetzung wäre so ganz gut, dieser PCCheck Discord hat mir dabei geholfen. Kenne mich ja wirklich null aus hab den November 2022 gekauft, kann ich den echt einfach da hin bringen und mein Geld zurück verlangen oder meinst du kostenlose Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
der konfig (stand ende 2022) so schlimm?
Netzteil, GPU. Hätte ich in jedem Fall in der Kombination niemals empfohlen.
Deathangel008 schrieb:
was ist denn an der konfig (stand ende 2022) so schlimm?
Und seine Silben sind sehr mißverständlich. Denn es liest sich wie wenn der Kauf vor ein paar Tagen / Wochen getätigt wurde. Was er unten angibt, korreliert zur Eröffnung seiner Darlegung.

Es gibt aber noch andere Sachen, die vielleicht wichtig wären. Wie z. b . welche Custom 6900 XT es ist. Je nachdem könnte man z. b. ein anderes Bios abspulen und einfach mal Schauen. Nur als Beispiel.

So long...
 
Zurück
Oben