PC hängt sich bei bestimmten Belastungen auf und stürzt ab

S4LLY

Newbie
Hallo folgendes Problem:
Vor einiger Zeit fing mein Rechner an mit einem schwarzen Bildschirm ab zu stürzen das ganze fing bei dem Spiel Call of Duty Modern Warfare an. Zunächst dachte ich das es am Spiel lag oder meine Grafikkartentreiber also wartete ich Updatete das ganze und dann ging es mal und dann wieder nicht mittlerweile stürzt er bei jedem anspruchsvolleren Spiel ab Battelfield 5 und 4 Forza Horizon 4 GTA5 einfach mittlerweile allem außer kleinen Spielen wie Minecraft aber auch dort wird der Bildschirm manchmal kurz schwarz aber dann geht es wieder. In Modern Warfare hatte ich auch manchmal das Problem das die Texturen verglitched waren also Grafikfehler so zu sagen manches wurde einfach Pink oder Grün aber das Problem haben anscheinend einige. Das sich etwas überhitzt ist auszuschließen das habe ich mehrmals überprüft und daran liegt es nicht. Was sich aber auch zu erwähnen lohnt ist das ich auf meiner Grafikkarte einen BIOS switch habe und wenn ich ihn umstelle dann schaff ich es manchmal Forza Horizon 4 eine weile zu Spielen oder auch Battlefield länger als wenn der switch auf der anderen Seite ist.
Ich bin um jede hilfe dankbar und falls irgendeine weitere Information benötigt wird einfach Fragen.
LG: Marcel

Meine Pc specs:
Windows 10 Pro 64bit
AMD Ryzen 5 3600
ATI Radeon RX 590 8gb
MSI B450M PRO-VDH MAX
16gb RAM

Hallo zusammen,

@ S4LLY
S4LLY schrieb:
Das sich etwas überhitzt ist auszuschließen das habe ich mehrmals überprüft und daran liegt es nicht.
Was für ein Netzteil ist in dem System? Ansonsten würde ich gleichwohl trotzdem mal deine Temps sowohl der CPU als auch GPU Wissen. Auch gut zu Wissen wäre, welche RX 590 das ist. Also von welchem Custom Hersteller und Modellname / Bezeichnung.

Jedenfalls mit den Paar Angaben kann dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht Seriös geholfen werden. Ebenfalls vorteilhaft zu Wissen wäre, welches Gehäuse und wie es um die Belüftung des Systems steht? Dazu ebenfalls noch die Angabe des CPU-Kühlers.

Deine Probleme kommen laut deiner Darlegung nur unter Last zustande. Das weist stark auf das Netzteil hin zum jetzigen Zeitpunkt. Darauf weist auch die Umstellung des Bios-Switches hin, ich gehe davon aus, daß die Grafikkarte mit dem 2.ten nicht so gefordert wird, somit das Netzteil besser klar kommt mit der geforderten Last, jedenfalls in Relation.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ S4LLY

Was für ein Netzteil ist in dem System? Ansonsten würde ich gleichwohl trotzdem mal deine Temps sowohl der CPU als auch GPU Wissen. Auch gut zu Wissen wäre, welche RX 590 das ist. Also von welchem Custom Hersteller und Modellname / Bezeichnung.

Jedenfalls mit den Paar Angaben kann dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht Seriös geholfen werden. Ebenfalls vorteilhaft zu Wissen wäre, welches Gehäuse und wie es um die Belüftung des Systems steht? Dazu ebenfalls noch die Angabe des CPU-Kühlers.

Deine Probleme kommen laut deiner Darlegung nur unter Last zustande. Das weist stark auf das Netzteil hin zum jetzigen Zeitpunkt. Darauf weist auch die Umstellung des Bios-Switches hin, ich gehe davon aus, daß die Grafikkarte mit dem 2.ten nicht so gefordert wird, somit das Netzteil besser klar kommt mit der geforderten Last, jedenfalls in Relation.

So long...

@Luxmanl525
Netzteil ist ein bequiet 500w die CPU ist im desktop auf 60C die Grafikkarte 50C nach einer weiler spielen von Forza Horizon4 erreichte die CPU 79C und die Grafikkarte 70C bei Battlefield 5 erreichte die CPU 84C und die Grafikkarte 76-80C und es handelt sich um die RX590 FatBoy von XFX.
Der CPU kühler ist der standart CPU kühler der dabei war und ansonsten habe ich drei Lüfter vorne am gehäuse einen hinten und einen oben, das Gehäuse ist das ct zwei black von cooltek. Was mir in Battlefield 5 aufgefallen ist ist das es kurz mal ein paar grafikbugs gab aber vielleicht lag das am metrik overlay.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Klingt nach defektem VRAM, ich würde an deiner Stelle direkt die Karte reklamieren und wenn du den PC weiter verwenden willst, für die Zwischenzeit eine günstige GT 710 kaufen.
Danke ich habe jetzt mal den händler angeschrieben und im die situation geschildert und warte auf eine antwort

Hi, habe ebenfalls die 590 von Fatboy und Probleme mit Abstürzen beim spielen. Hast du eine Antwort vom Hersteller bekommen?

Zurück
Oben