PC hängt sich beim zocken auf

Prazer

Cadet 4th Year
huhu,
ich hab ein prob und zwar hängt sich mein rechner beim zocken auf, bildschirm wird schwarz oder senkrechte schreifen in dunklen farbtönen, aber der ton friert erst nach ca. 10sec ein, egal welches game das passiert jedoch unregelmäßig also ist es bissi blöd heraus zu bekommen an was es liegt.

läuft alles auf standart takt, nur der xmp modi ist an und der turbo mode aus.

cpu: i5 750, RAM: 4gb Gskill rip.., Graka; hd5850 oc vom hersteller, MB: GB P55A-UD3
NT: BeQuiet 530W

RAM habe ich schon memtest gecheckt da gabs keine fehlermeldung, cpu und MB schließ ich aus weil der ton ja noch ne weile geht.

Liegt ziemlich sicher an der Grafikkarte.
Hört sich ganz nach defektem VRam an

Ansonsten einfach mal die OCte GraKa auf Stock runtertakten, da es oft dazu kommt, dass Spiele mit übertakteten Grafikkarten Probleme haben, und es deshalb so zickt.

Guten Abend Prazer,

Ich würde mal noch die Temperaturen der Grafikkarte mit z.B. GPUz während des Spielens überprüfen, um eine eventuelle überhitzung auszuschließen.

-Sturzt das System denn nur während des Spielens ab, oder auch im Idle Betrieb?
-Treten die Grafikfehler nur beim Absturz auf oder z.B. auch im Desktop betrieb oder beim Booten?

Hatte das selbe Problem mit ner HD5850 die letzten Monate. Auch die gleichen Anzeichen wie du:
Dunkle Streifen, verzerrtes Bild, System hängt sich auf aber Ton ist noch hörbar, war auch nicht jedes mal sondern eher sporadisch, mal öfter mal nicht so oft. Konnte auch alles andere ausschließen, da ich mit meiner alten GTS250 (nachdem ich die HD5850 raus hatte) keinerlei der besagten Probleme mehr hatte.

Hab sie letztendlich als Garantiefall an den Shop zurück geschickt und wird derzeit bearbeitet.
Könnt bei dir das gleiche sein...

EDIT: Ich hatt nix overclocked und Temperaturen waren immer unter ca. 65°. Bekam den Fehler auch bei Flash, nicht nur bei 3D-Spielen.

kann auch am NT liegen, auch wenn 530w eigentlich ausreichen sollten.

also temperatur probs hab ich keine, passiert ausschließlich bei games im desktop betrieb passiert nix und beim booten auch nicht.

Er meinte MSI Afterburn, das ist einOC Tool, deiner Antwort aber zu urteilen benutzt du es ehr nicht^^

Also seit ihr der Meinung das es wahrscheinlich die graka ist, sehe ich das richtig?

Zurück
Oben