PC hat beim hochfahren Bluescreens!

Bene200404

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pc für 20€ gekauft.
Verbaut ist ein Foxconn Renaisance X58 Board, ein i7 920, 6gb Ram, eine Gtx 560 und eine 120 gb SSD

Beim Bluescreen bekomme ich immer die Meldung "whea uncorrectable error"

Der PC lief am Anfang, aber jetzt kommen beim booten nur noch Bluescreens mit dieser Meldung.

Im Verdacht habe ich das Mainboard oder den Prozessor.

Übertaktet habe ich auch nichts und ich habe das bios schon zurückgesetzt.

Lg Benedikt

Ich möchte den Pc aber trotzdem gerne wieder zum laufen bringen. Welche Optionen habe ich?

"whea uncorrectable error" habe ich bisher nur einmal erlebt, da war bei einem i7-7700k der interne Speicherkontroller defekt (war nicht übertaktet).

Falls du übertaktet hast, nimm das raus, wenn es dann immer noch nicht geht tippe ich auf eine defekte CPU.
Du kannst aber auch ein anderes, neueres Netzteil testen.

Bene200404 schrieb:
Ich möchte den Pc aber trotzdem gerne wieder zum laufen bringen. Welche Optionen habe ich?

whea error kann mMn. alles sein.

Versuch mal dem Ram mehr Voltage zu geben. 0.1v sollten reichen. Erstmal Spezifikationen von deinem Ram finden. Sollten 1.5v Standard sein bei DDR3?!

CPU auch mal etwas mehr Voltage - Wobei die alten i7 auch gerne undervolting nehmen/verkraften.
Kann man hier noch ein + Offset setzen? Wenn ja +0.1v.
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
"whea uncorrectable error" habe ich bisher nur einmal erlebt, da war bei einem i7-7700k der interne Speicherkontroller defekt (war nicht übertaktet).

Ich hatte das oft bei RAM-OC.

Also ich habe 3x 2gb Cosair Xms3 platinum series ram
Caramelito schrieb:
whea error kann mMn. alles sein.

Versuch mal dem Ram mehr Voltage zu geben. 0.1v sollten reichen. Erstmal Spezifikationen von deinem Ram finden. Sollten 1.5v Standard sein bei DDR3?!

CPU auch mal etwas mehr Voltage - Wobei die alten i7 auch gerne undervolting nehmen/verkraften.
Kann man hier noch ein + Offset setzen? Wenn ja +0.1v.
Ergänzung ()

Ich hatte das oft bei RAM-OC.
Ich versuche das mal. Hoffentlich klappts.

Aber Windows ist schon vor dir neu installiert worden, oder?

Dann gib die Bude zum Verkäufer zurück, wenn du kannst. Wenn etwas kaputt ist, ist die Reparatur auf jeden Fall teurer als die 20 €.

Der Verkäufer weiß garantiert warum er Dir das teil für 20€ überlassen hat.
Er ist seinen E-Schrott los geworden und hat noch Geld dafür bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, PHuV, inge70 und eine weitere Person
Der Pc lief ja erst einwandfrei. Außern dem habe ich den Pc eigentlich eh nur wegen dem Netzteil gekauft. Trotzdem würde ich das Teil gerne wieder zum Laufen bringen um es später auf einen 6 Kern Xeon aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dann viel erfolg bei der Fehlersuche. Wie bereits geschrieben wurde, kann die Fehlermeldung vieles bedeuten.

"What Is the WHEA Uncorrectable Error? WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (Windows stopcode 0x0000124) is a hardware error. ... Corrupt hardware (Damaged hard drives, GPU, CPU, PSU, corrupt RAM, etc.) "

Dann teste jede Komponente. RAM mit memtest, Festplatte mit CrystalDiskInfo, Rest durch Austausch. Kann halt alles sein.

Bene200404 schrieb:
Außern dem habe ich den Pc eigentlich eh nur wegen dem Netzteil gekauft.
was ist denn da für eins genau drin?

6GB RAM wie verteilt? 6x 1GB? RAM-Spannung hoch. War bei mir damals jedenfalls der Problemlöser.

Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert? Diese sollten auf aktuellen Stand gebracht werden.
Am besten kannst du dir dazu den INTEL Treiber und Support Assistenten herunterladen und ausführen. Der findet sicher aktuelle Treiber für dein System.

Bene200404 schrieb:
Nimm mal einen von den 3 Ram Modulen raus und starte mal nur mit 2x2 GB in A2.

Viele Grüße

Zurück
Oben