PC hat sich ausgeschaltet, bleibt tot!

Bau das Netzteil bei deiner Freundin aus und bei dir ein. Dann berichte hier bitte nochmals.
Kleiner69 schrieb:
Ich will dir nix unterstellen - ich wundere mich nur.

Um 16:34 schreibst du, dass du noch eins hast und um 16:40, dass du es bereits umgesteckt und getestet hast und nebenbei noch 2 Posts hier gemacht hast und das als Laie - Respekt!
Genau das dachte ich mir nämlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Kleiner69
Ganz genau so ist es ich meinte natürlich das Kabel. Tut mir Leid. Wie gesagt bin gerade etwas nervös und dazu Laie.
Habe mit Mifcom telefoniert. Die schicken mir jetzt ein neues Netzteil zu, da für sie die Sache klar ist. Ich könnte den PC auch direkt einschicken, würde aber 4 Wochen dauern. Ich habe mit ihnen abgemacht, dass die mir jetzt ein neues Netzteil zuschicken, ich es erstmal probiere selbst zu wechseln und wenn ich das nicht hinkriegen sollte oder der Fehler nicht am Netzteil liegen sollte, dann schicke ich ihn ein. Muss halt nur gucken, dass ich dabei keine Komponenten kaputt mache. Habe mich tatsächlich auch vertan und habe den PC erst zwei Jahre. Habe irgendwie immer an 2020 gedacht, habe ihn jedoch 2021 gekauft.
 
Also, du hast, das Netzteil deiner Freundin komplett abgebaut, deins ausgebaut, dass NT vom Rechner deiner Freundin, mit allen Kabel, an dein Mainboard angeschlossen, inklusive 8Pin und 24PIn, + die Laufwerke und das in 5 Minuten? Das glaube ich dir nicht. Du hast entweder Kabel vergessen oder es nicht gemacht.

Wenn du das wirklich komplett gemacht hast und vor allem korrekt und der Rechner startet nicht, ist das Mainboard kaputt.
 
Herrje, er schreibt doch oben schon, dass er das Kabel meinte und nicht das Netzteil. Nun hört auf, auf ihn einzuprügeln... im CB-Forum nach Hilfe zu fragen wird langsam zur Mutprobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Temoc, Benni82 und eine weitere Person
Prügelt doch keiner. Einfach NT tauschen und gut ist, geht der Rechner ist das NT kaputt, geht er nicht, ist das Mainboard kaputt. Was soll den ein Kaltgerätekabel ändern? Die überleben einen Atomkrieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und v3locite
Temoc schrieb:
Habe mit Mifcom telefoniert. Die schicken mir jetzt ein neues Netzteil zu,
Hast Du das alte mal getestet:
Netzteiltest ATX
================
  • alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
  • am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.
Nun muß das Netzteil anlaufen.

Netzteiltest.jpg
.


Hast Du einen CMOS-Reset des Mainboards laut Handbuch gemacht?

https://www.asus.com/motherboards-c...elpdesk_manual?model2Name=PRIME-Z690M-PLUS-D4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Lynacchi, Kuristina und eine weitere Person
Okay Leute, ich habe es ja verstanden. Ich war wie gesagt nervös, hibbelig, bin Laie und voller Adrenalin gewesen. Ja ich habe das Kabel mit dem Netzteil verwechselt und weiß, dass das dumm war. Das das Kabel aber nicht das Netzteil ist, weiß ich letztendlich auch
Ich war nur etwas blind in dem Moment. Ich bin ja auch erst zwei Jahre in der Szene und versuche mich so viel wie es geht zu informieren. Schaue mir regelmäßig Videos an, wo Leute PCs zusammenbauen und lese sehr viel darüber.
Ich warte jetzt erstmal ab, bis das neue Netzteil da ist. Allein deshalb, weil meine Freundin aktuell sehr viel am PC sitzt (ist nämlich im Beschäftigungsverbot, da schwanger) und zum ersten Mal Cyberpunk spielt und ich deshalb nicht großartig an ihren PC ran will. Dauert schließlich alles seine Zeit. Die langweilt sich sowieso immer wenn alle Freunde arbeiten.
Das Netzteil zu tauschen werde ich aber hinkriegen, wenn es soweit ist, dauert ja nur 2-3 Tage, bis es da ist. Eine Versandbestätigung habe ich bereits per Email bekommen. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und fummel auch gerne an Technik rum. Habe mir meinen PC auch bereits genau angeguckt um zu schauen wie ich am Gehäuse an das Netzteil rankomme und wie ich es austausche.
Letztendlich gehe ich natürlich mit einer gewissen Vorsicht ran, da es das erste Mal ist. Weiß aber auch, dass das Zusammenbauen eines PCs letztlich kein Hexenwerk ist und ich muss ja schließlich nur das Netzteil austauschen.
Sollte es nicht das Netzteil sein, schicke ich den PC einfach ein und mache von meiner Garantie gebrauch und muss halt eine Weile warten.

Denke jedoch deshalb, dass man nicht unbedingt gleich auf mir rumhacken muss, nur weil ich in der Unachtsamkeit nen Fehler gemacht habe. Ich beschäftige mich schließlich nicht jeden Tag mit PCs. Wenn ihr wollt, teile ich euch gerne mit, wie es ausgeht. Das wird wohl Samstag/Sonntag sein, da ich samstags arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Am besten jede Kabelverbindung vom Netzteil kommend fotografieren. Da du ja selbst zugibst Laie zu sein und du so weitere Fehler vermeiden kannst.

Und ja, gerne eine Rückmeldung hier im Forum hinterlassen ob es mit dem neuen Netzteil geklappt hat 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Temoc
@Temoc :
Nimm bitte die mit dem neuen Netzteil gelieferten Anschlusskabel mit rüber und lass nicht die vorherigen Kabel evtl. aus Bequemlichkeit im Rechner hängen und schließ die an das neue Netzteil an.
Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen.
Hexenwerk ist es nicht, aber Ahnung davon sollte man schon haben! Manche Systemelektroniker haben das Rechner bauen unter anderem bis zu drei Jahren als Beruf gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Temoc
Also das Netzteil habe ich samt Kabel ausgetauscht. War tatsächlich sehr einfach, allerdings auch sehr fummelig.
Leider hat es das Problem nicht gelöst. Der PC zeigt weiterhin keine Reaktion.
Werde ihn Montag einschicken müssen. Mal gucken was bei rauskommt. Für heute habe ich erstmal die Schnauze voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Lynacchi
Mal nach langer Zeit ein Update. Ich habe den PC zu Mifcom geschickt. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe den PC im Januar wiederbekommen und er läuft jetzt wieder einwandfrei. Was das Problem nun war kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte das Netzteil ja gegen das neue ausgetauscht und der PC startete trotzdem nicht.
Mifcom wiederum schreibt in der Quittung dennoch das es am Netzteil lag.
Wie auch immer. Zum Glück musste ich dank Garantie nichts zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyro und HighDev
Zurück
Oben