• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firewalk Studios: Sony schließt Concord-Entwickler; Spiel bleibt tot

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Serial Kazama Du suchst dir Extrembeispiele raus.

99% der Transgender wären einfach froh, wenn sie unkommentiert vor-sich-hin-leben könnten und halten dementsprechend auch den Ball flach und schmeißen sich garantiert nicht an dich ran und versuchen, dich zu täuschen oder zu verführen.

Die sind einfach glücklich, wenn du die (gesellschaftliche) Geschlechterrolle akzeptierst/tolerierst, die sie für sich als richtig empfinden. Akzeptieren bedeutet hier nicht sexuell begehren, sondern einfach als Menschen behandeln. Es gibt bestimmt auch z.B. cis-Frauen, die du aus bestimmten Gründen nicht attraktiv findest und sei es nur wegen der Haarfarbe. Genauso kannst du doch für dich entscheiden keine Transfrauen attraktiv zu finden. Das kann und wird dir niemand absprechen. Dennoch kann man Betroffenen höflich und respektvoll begegnen und dann einfach sein eigenes Ding weitermachen.

Wenn man natürlich von den 1% Radikalen ausgeht, die genauso irrational von der einen Seite argumentieren, wie die "Konservativen" von der anderen Seite, dann kann man natürlich ein Feinbild aufrecht halten, welches vielleicht gar nicht existiert.

Btw. beinhaltet das Thema wokeness auch noch viel mehr, als nur LGTBQ+ themen, just saying.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, bruteforce9860, Kommando und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
In einer Welt in der es Magie gibt wie Sand am Meer bei uns glaubst du nicht, dass es da eher möglich wäre mit einem Spruch sein Körper zu wechseln? Dazu kommt die Frage - wer möchte freiwillig Narben haben? Narben sind nur da weil wir noch nicht die Technologie haben um diese zu verhindern oder zu heilen. Die Option bringt jemand also aus der immersion und es erinnert einen, dass man damit leben muss. Das ist für mich also schlechtes Design und sollte daher auch kritisiert werden dürfen.
Ich hätte die Idee gut gefunden diese nicht als OP Narben sondern vielleicht als Überbleibsel schwarzer Magie oder eines Fluches zu beschreiben. Halt seinen Charakter noch mit mehr Hintergrundgeschichte zu beschreiben. Allein eine andere Art der Beschreibung hätte für mehr Verständnis und Akzeptanz gesorgt.

Mit dem Narben muss ich mich outen. So eine coole Narbe wie Luffy oder andere Protagonisten stelle ich mir schon Badass geil vor :D vor allem in einem Spiel spiele ich gerne Charaktere mit Narben. Eben weil nicht alles immer perfekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und MojoMC
tollertyp schrieb:
Es geht nicht um das "ob", sondern das "wie".
Und wie jetzt konkret? Falls du der Meinung bist, zb homosexuelle Liebesgeschichten werden penetrant in den Fokus gedrückt in den Medien, ist das deine persönliche Wahrnehmung.
Ersetze die gleichgeschlechtlichen durch Mann und Frau, nehme exakt die selbe Story und exakt alles andere auch, dann findet man es plötzlich nicht so störend.
Was lernen wir daraus? Es ist nicht dieses „aufdrängen“ sondern schlicht die Feindseligkeit gegenüber LGBT+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, bruteforce9860, Djura und eine weitere Person
Dank einiger selbsternannter Ritter des heteronormativen Weltbildes, die aus diesem Thread wieder einen Kulturkampf machen, werden neue Beiträge hier vorerst wieder manuell freigeschaltet. Mit Sicherheit aber, und dass wissen scrn wir jetzt zum Glück, ist die "woke Agenda" der einzige und alleinige Grund für das Scheitern von egal was.
/ironie

Wie die Erfahrung uns zeigt, bewegt sich das Diskussionslevel ohnehin auf einem eher sachlichen und objektiven Niveau, sobald die News nicht mehr brandaktuell ist und solange man die ersten paar Seiten überliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan, nic0tin, shoKuu und 7 andere
noctim schrieb:
Das selbe gilt dann wohl auch für alle vermeintlich "woken" Beiträge, oder?

Klar, wenn das Moderationsteam da diskriminierende Inhalte sieht.
Fakt ist halt, dass wir auf computerbase sind und jede Seite hat eine andere Diskussionskultur, hier irgendwelche Parolen zu posten finde ich insgesamt auch unnötig.

Concord hatte zudem eben weit mehr Probleme, hatte das in meinem Beitrag ja angesprochen, die politische Diskussion komplett zu unterbinden wäre halt auch falsch, da es bei Concord durchaus Anlass gibt es ein wenig anzuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Mal diese ganze Woke debatte beiseite, das Spiel war zum scheitern verurteilt :

1. 40 $/€ während Overwatch oder Spiele wie Fortnite/Apex kostenlos sind

2. Der Markt für Heroshooter ist einfach übersättigt, und an größen wie Overwatch, Apex Legends und Valorant vorbei zu kommen muss das Spiel halt qualitativ gut sein.

3. Mit 8 Jahren ist man einfach zu spät

4. Die Ästhetik und Herodesign sind einfach nicht gut, und das hat nichts damit zu tun das die Heros "Divers" sind, die sehen einfach nicht gut aus wenn man die mit OW vergleicht.

etc etc

Dazu kommt noch das kein Marketing betrieben wurde, habe von dem Game erst nach dem Shitstorm gehört und das Gameplay, das haut einfach nicht um.

Schade für die Entwickler die wirklich ein tolles Spiel erstellen wollten, aber das war einfach zum scheitern verurteilt.

Czk666 schrieb:
Macht null sind. Das Spiel scheint ja OK zu sein.
Kein Service Game Müll, Technisch in Ordnung, Inhaltlich bewertet von sehr gut bis Müll. :)
Nur das "OK" nicht gerade das ist was die alteingesessene Dragon Age fans erwarten. Für mich ist Origins eines der besten RPGs überhaupt. Ich glaube bei Veilguard werden sehr viele auf sales warten oder wegen der Kiddie Optik ganz auslassen.
Immerhin haben die weitaus mehr Werbung gemacht und haben eine bekannte etablierte Marke. Von Concord hätte ich auch nie was gehört ohne die Wokeness-Kontroverse. Wer kommt nach einer Marktanalyse auf die Idee die Leute wollen noch einen schrillbunten Heroshooter? Das will mir nicht in den Kopf...

ben12345 schrieb:
Wer kommt nach einer Marktanalyse auf die Idee die Leute wollen noch einen schrillbunten Heroshooter? Das will mir nicht in den Kopf...
Ich hatte damals den Trailer gesehen und hatte so Bock auf das Game. Dieser Story lastige reveal Trailer sah einfach aus als wäre es ein Guardians of Galaxy Style singleplayer shooter.
Der Moment als dann revealed wurde, dass es ein 5v5 Hero Shooter ist war der Moment wo jegliches Interesse weg war. Es hätte so super sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und ben12345
Ist vllt. besser so, denn damit das Spiel was werden hätte können, hätte Sony noch ein paar Millionen in dieses Millionengrab versenken müssen...

Am Ende hat der absolute Großteil der Gamerschaft weltweit das Game, die Charaktere und was auch alles dazugehört abgelehnt.
Dafür kann man keine schönen Worte mehr finden, denn die Spielerschaft von Concord hat ja nicht einmal 1% an Einnahmen generiert.

Immerhin kann das ET Game jetzt in Frieden pennen, da es überholt wurde :D

Man hat am Markt sowas von vorbeigearbeitet und das hat halt Konsequenzen. Mitarbeiter mit Cojonnes hätten da vllt. irgendwann nach 5 Jahren mal ein Wort gesagt...

Immerhin hat Sony jetzt ein Paradebeispiel dafür, wie man es künftig nicht mehr machen sollte! Eine perfektere Fail-Blaupause hätte Sony gar nicht in die Finger kriegen können.

Mal gucken was mit den nächsten Sony Service Games so kommt. Ein Flop wird wohl noch mindestens dabei sein.

Tidus2007 schrieb:
Eine perfektere Fail-Blaupause hätte Sony gar nicht in die Finger kriegen können.
Natürlich kann man auch aus einem krachenden Misserfolg positive Lehren ziehen. Aber ob sich hier wirklich etwas Gutes daraus ergibt, ist fraglich.

Meiner Meinung nach sollte man Scheitern, gerade in dieser Größenordnung, bestmöglich vermeiden – besonders wenn man bedenkt, dass Sony kein Neuling im Gaming-Markt ist, sondern ein echtes Schwergewicht mit Jahrzehnten an Erfahrung. Sie sollten den Markt und dessen aktuelle Anforderungen eigentlich genau kennen.

Angesichts dessen sollte Sony durchaus in der Lage sein, solche Flops zu verhindern. Bei Concord war es ja schon bei den ersten Trailern und Ingame-Videos offensichtlich, dass das Spiel nicht wirklich auf Erfolgskurs ist.

Eigentlich müsste man sich fragen: Wer hat das bei Sony durchgewunken? Oder noch besser, warum wurde nicht früher eingegriffen? Klar, nicht jedes Spiel bringt den erwarteten Erfolg, und ein gewisses Risiko gibt es immer. Aber hier sprechen wir von 200 Millionen, die in acht Tagen quasi mit Ansage im Sand gesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
IC3M@N FX schrieb:
Sehr schade für die Mitarbeiter, hier haben aber die Manager und Projektleiter der jeweiligen Studios einfach versagt.
Besonders Concord ein 0815 Hero Shooter den es schon eh on Mass gibt teilweise sogar als Free to Play...
Man hat quasi am Kunden Bedürfniss vorbei entwickelt.
Glaube nicht das Entwickler lange Arbeitslos sind 😉

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben