• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
ich finde wir sollten das alle Feiern - einfach weil Concord ein schlechtes Produkt war und wenn sich schlechte Produkte am Markt durchsetzten .. ja rate mal was dann passiert .. dann ist der Markt irgendwann voller schlechter Produkte und wir alle haben das Nachsehen ..

wenn wirklich keiner die ersten DLC's gekauft hätte .. die ersten Lootboxen .. ja sie hätten es noch ein paar mal probiert aber ich glaube ernsthaft es wäre nicht zu so einer Seuche geworden.

- es wurde im Vorfeld klar kritisiert und einige der Devs haben ordentlich gegen die community ausgeteilt aber das wurde hier ja schon zig fach erwähnt..

es geht mir hier auch nicht gegen die Arbeitsleistung (vor der ich trotzdem Respekt habe!) des einzelnen Programmierers - es geht hier um Entscheidungen im Management
Und mir als Kunden ist es letztendlich total schnurtz wie lange und doll an dem Produkt gearbeitet wurde .. das ERGEBNIS zählt - sonst nix
.. ich werd auch nicht dafür bezahlt dass ich mich besonders doll angestrengt habe

lieber ein Schlag in die Magengrube als noch 10 solcher live service Katastrophen
nur Aua macht schlaua
 
uf. schaut ja um einiges besser aus. da ist man wenigstens knapp bei 50% dabei bzw über ein Drittel.
Produktionskosten dürften auch niedriger sein. Spielpreise dafür aber auch.
Luigis mansion 3 bei mediamarkt mit €52 und von dem was ich weiß gibt es kaum Rabatte bei Switch Spielen.

Naja auf jeden Fall wundert es mich nicht, dass man alles an die Wand schmeißt und schaut was klebt.

Entweder man löst sich von den Pauschalpreisen oder es wird sich nicht viel ändern. Der Markt oder die Auswahl wird einfach nur kleiner, weil nicht alles überleben kann. Nintendo macht das eben richtig, keine Rabatte und das Publikum darauf dressieren.

Xbox und playstation wollen beide halt mehr vom allgemeinen Topf. Deswegen geht der eine auf die Konkurrenzkonsole und der andere auf PC.
Was aber IMHO eher helfen würde, ist zuerst ein Mal viel weniger Rabatte anbieten. Ist ja bei Ubisoft das größte Meme: "ja dann warte ich halt einen Monat und krieg ich 50% günstiger".

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Nintendo_Switch_video_games

https://www.nintendolife.com/news/2...llion-sales-as-company-acknowledges-successor

1725544556871.png


1725544580248.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitesser schrieb:
Naja viele First Party Sony Singleplayer sind halt auch seit Release der PS5 Crossgen released worden. Kein Mensch weiß z.B. wieviele der 15 Millionen God of War Ragnarök Spiele auf der PS5 und auf der PS4 verkauft wurden.

Die Liste find ich wenig aussagekräftig auch dadurch weil die PS5 abwärtskompatibel ist. Wie oft wurde Last of Us 2 auf der Ps5 verkauft. Wie oft God of War (2018), Ghost of Tsushima, Astro oder die Horizon Spiele.
Das bleibt da alles außen vor. Bei Microsoft ja das gleiche.
 
Atnam schrieb:
Naja viele First Party Sony Singleplayer sind halt auch seit Release der PS5 Crossgen released worden. Kein Mensch weiß z.B. wieviele der 15 Millionen God of War Ragnarök Spiele auf der PS5 und auf der PS4 verkauft wurden.

Die Liste find ich wenig aussagekräftig auch dadurch weil die PS5 abwärtskompatibel ist. Wie oft wurde Last of Us 2 auf der Ps5 verkauft. Wie oft God of War (2018), Ghost of Tsushima, Astro oder die Horizon Spiele.
Das bleibt da alles außen vor. Bei Microsoft ja das gleiche.
macht es ja nur noch schlimmer

Sales
Ragnarök became the fastest-selling first-party game in PlayStation history, selling 5.1 million units in its first week.[89] By February 2023, the game had sold 11 million units worldwide,[90] which increased to over 15 million units by November 19, 2023.[91]
.....
it was reported that Ragnarök sold more physical units on its first day than any previous God of War title did in their first week, with 82% of the total sold on PS5 and 18% on PS4. Of the PS5 sales, 12% came from the PS5 bundles.
es wurden 115 millionen ps4 verkauft.
wie gesagt, an der Bilanz hat sich nicht viel geändert, wie auch immer man es wendet.
 
Ick sachet ma so:
Wenn ein episches DeusEx Remake käme in dem J.C. auch nur irgend eines dieser drölfzig fiktiven Geschlechter hätte (behindert dank "Protesen" isser ja eh schon 😅), wär mir das sowas von scheißegal.
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
"erstattet Kaufpreis" hat mich tatsächlich überrascht.
Japaner wahren gern ihr Gesicht.
Dieses Konzept geht den meisten narzisstischen Wokies Wessis völlig ab.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Gegen TLOU 2 lief eine massive Kampagne der Alt Right Bewegung in den USA. Leider ist der Mist dann auch über den großen Teich nach Europa gekommen....
Bei denen wars die alte Rechte, bei uns die neue Rechte. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Nach langer Zeit ändert sich endlich mal das einseitige Bild
Übersetzung: Normalität wird durch Abnormalität pervertiert.
Wider die Natur. Naturverachtend.
 
Diversität als Abnormalität zu bezeichnen ist echt next level. Menschenverachtend. Aber natürlich leicht zu sagen, wenn man auf der "richtigen" Seite steht, hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Lan_Party94 schrieb:
keine Gnade oder Mitleid. Next Please.
Boah, du bist ja
habla2k schrieb:
menschenverachtend.
🤡
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Aber natürlich leicht zu sagen, wenn man auf der "richtigen" Seite steht, hm?
Sag du's mir. ☝️😁
Ergänzung ()

stalagg schrieb:
Das würde heißen, ich hätte 8 Jahre lang gutes Geld damit verdient absoluten Mist zu bauen. Stell dir vor du hast sojemanden als Kollegen.
Stell dir vor, du hast sowas als Regierung!
 
habla2k schrieb:
Diversität als Abnormalität zu bezeichnen ist echt next level. Menschenverachtend. Aber natürlich leicht zu sagen, wenn man auf der "richtigen" Seite steht, hm?
Das kommt hauptsächlich darauf an, was genau mit Diversität gemeint ist.
Ich denke die wenigsten hätten ein Problem mit einem bunten Strauß an Meinungs- oder Erfahrungsvielfalt, welche völlig unabhängig von etwaigen äußerlichen, unveränderlichen Merkmalen existiert.

Ein Problem wird es dann, wenn das Wort Diversität missbraucht wird für Konzepte wie "weniger hetersexuelle, weiße Männer bitte". Das ist wahrlich menschenverachtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Innocience und bluna
Cempeg schrieb:
Bei denen wars die alte Rechte, bei uns die neue Rechte.
LOL, Google mal besser den Begriff den du kommentiert hast :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
so ist halt die Arbeitsweise in den heutigen Chefetagen...dort hat man nie einen wirklichen Bezug zur eigentlichen Arbeit in den unteren Etagen
 
Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, und das von eurem Publisher nach nicht einmal zwei Wochen eingestellt wird. Klar, die wenigsten werden da die vollen 8 Jahre dran gearbeitet haben und in irgendeiner Art und Weise wird das Spiel denke ich wiederverwertet werden, aber das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.

4-6 Jahre sind mittlerweile ja ziemlicher Standard. Bei RPGs eher 5-8, zuletzt auch Baldur's Gate 3 (7) und Starfield (8). Ob es da all den Teams riesig anders geht, die Flops produzieren? Wenn es so weiterginge, würden Entwickler in ihrer ganzen Karriere maximal noch an einer Handvoll Projekten arbeiten, generell. Das wirds natürlich nicht 1:1. KI, Devtools und allgemein neue Technologien werden sich weiterentwickeln und etwas abfedern. Trotzdem ist das krass. In weniger Zeit, als Starfield brauchte, um fertig zu sein, hatte Bethesda noch in den 2000ern veröffentlicht: Morrowind (2002), Oblivion (2006) und Fallout 3 (2008). Auch danach gings noch recht zügig im ~Dreijahres-Rhytmus weiter: Skyrim (2011), Fallout 4 (2014). Und woanders sieht das ähnlich aus.

Einer der großen Unterschiede zur Filmindustrie, mit denen sich die Gamingbranche immer gerne vergleicht (und nebenbei einer der Gründe, warum auch Hardware länger hält ;) ). Entsprechend kann sie Franchises auch nicht mehr so regelmäßig bedienen, es sei denn, sie hat mehrere Teams für ein Franchise (Assassin's Creed, Call Of Duty). Während bei den Filmen und Serien der Rubel rollt -- und gelegentlich wohl arg überstrapaziert wird. Siehe Star Wars. Wer da noch bei allem ein Knistern empfindet, wenn es was Neues aus einer weit, weit entfernten Galaxis gibt, muss schon über den Status des bloßen Hardcore-Fans hinaus sein. Sucht hilft eher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben