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News Concord: Sonys Hero-Shooter erscheint am 23. August für PS5 und PC

Loci2378 schrieb:
Anstatt ein Haufen Geld in Multiplayer-Spiele zu stecken, hätten sie lieber auf spannende Singleplayer-Spiele setzen sollen, was die Kernstärke von Sony ist. Schade, würde mich nicht wundern, wenn das Spiel floppt.

Schau Dir auf Steam die Top 20 'most played games' an. Fast ausnahmslos Multiplayer-Titel.
Mit Single Player (auch meine persönliche Präferenz) ist nun mal bis auf sehr seltene Ausnahmen kein Reibach zu machen.

Es ist verständlich, dass viele Entwickler und Publisher versuchen das nächste Counter-Strike, Palworld, PUBG, Enshrouded, Helldivers 2 usw. etc. pp. zu veröffentlichen.
Da spielt die Musik und da rollt der Rubel, ob "uns" das gefällt oder nicht.

Bei Sony macht es aus Gründen der Diversifizierung des Portfolios absolut Sinn, auch im Multiplayer-Bereich ihre Pflöcke einzuschlagen.
Ob das gelingt oder nicht, wird die Zeit zeigen. Viele bereits totgesagte Multiplayer-Spiele dominieren die Charts.
Selbst Valve arbeiten ja angeblich an einem 6 vs. 6 Multiplayer-Gerödel namens 'Deadlock'.
 
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Valve arbeitet ja an Deadlock, noch so ein 🤢 Spiel.
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RogueSix schrieb:
Mit Single Player (auch meine persönliche Präferenz) ist nun mal bis auf sehr seltene Ausnahmen kein Reibach zu machen.
Du meinst, nicht genug Reibach! Gier und so 😁.
 
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Man will sich ja echt nicht wie der letzte Opa anhören oder so rüber kommen als ob der eigene Geschmack besser wäre, aber wenn ich sehe wie ein generischer 0815 Ubischrott Shooter wie XDefiant so durch die Decke geht, da zweifle ich mittlerweile wirklich an der aktuellen Generation an Spielern.
Einfach keine Ansprüche mehr und genau aus dem Grund bringt Sony auch so einen Dreck raus, es wird am Ende sicher von genau der obengenannten Zielgruppe massenhaft gespielt.
 
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@Pady1990

So ist es. Für mich auch ein komplettes Rätsel wie so ein mMn absoluter Müll wie Helldivers 2 derart erfolgreich sein konnte/kann.
 
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Pady1990 schrieb:
Man will sich ja echt nicht wie der letzte Opa anhören aber [...] zweifle ich mittlerweile wirklich an der aktuellen Generation an Spielern.
Einfach keine Ansprüche mehr und genau aus dem Grund bringt Sony auch so einen Dreck raus, es wird am Ende sicher von genau der obengenannten Zielgruppe massenhaft gespielt.

RogueSix schrieb:
So ist es. Für mich auch ein komplettes Rätsel wie so ein mMn absoluter Müll wie Helldivers 2 derart erfolgreich sein konnte/kann.

Denkt nochmal wie alt ihr wart, als ihr angefangen habt zu zocken. Und was ihr da so gespielt habt.
Ich spiel seit min. 20 Jahren PC und hab in der Zeit sicher auch einiges an Schund gespielt :)
Mittlerweile nicht mehr, aber ich habe halt auch genug Erfahrung, ausreichend Geld dafür, nur noch sehr wenig Zeit, weiß, was mir gefällt, und was nicht. Daher interessiere ich mich auch nicht für Spiele, die nicht in meine Schiene passen.

Gaming ist ein Massenmarkt geworden, und zu erkennen, dass man einen Geschmack hat, der nicht mit dem Massengeschmack kompatibel ist, sollte doch jedem Erwachsenen bekannt vorkommen.
Früher war die Zielgruppe viel kleiner, und spezieller.

Ich habe "jüngere" Trends wie Fortnite auch nicht verstanden.
Aber ich bin nicht ein mal auf den Gedanken gekommen, die Kids von heute wären dumm, weil sie sowas feiern.
 
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Axxid schrieb:
Wie viele Jahre ist sowas denn in der Entwicklung, dass man regelmäßig so krass am Trend vorbei entwickelt?

Oder glitzert es einfach so sehr in den Augen wenn man an die ganzen skins, Animationen und Charakter denkt, die man im Ingame Shop verhökern kann?
Das sind meistens meine ersten Gedanken zu so einem…

GP-Trailer hat mir schon gereicht um mich selbst nicht an den oben stehenden Titel zu erinnern :evillol: Wenigstens sind bisher laut Umfrage die User hier keine 12.
 
sondern ein reiner Mehrspieler-Shooter mit Game-as-a-Service-Modell
... Genau ab da hab ich aufgehört zu lesen... Bis auf die Umfrage.
 
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^R4iD schrieb:
"das Spielkonzept hingegen stößt bei Core Gamern auf wenig Gegenliebe"

Totgeburt deluxe.. das Ding als SinglePlayer mit einer Story ala Guardians of the Galaxy oder Borderlands und es würde weggehen wie warme Semmeln..
Leider verkaufen sich Titel wie Guardians eben nicht gut.
Deshalb geht man ja genau diesen Weg.
 
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Wo ist denn die Computerbase Antwort "Nein, ich interessiere mich weder für Hero Shooter noch den Multiplayer. Alles schreckt mich ab" Punkt? 🧐

Ich mag es weder bunten Hero Shooter noch den Multiplayer Spiele. Auch nicht den Live Service Müll. Sorry, das ganze schreckt mich komplett ab, obwohl ich nen PS5 habe. Für mich nur Cashgrab wie Suicide Squad. 😬
 
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shreebles schrieb:
Denkt nochmal wie alt ihr wart, als ihr angefangen habt zu zocken. Und was ihr da so gespielt habt.
Ich hab schon als Kleinkind angefangen, daher war mein erstes Spiel, folgendes:
1717144850468.jpeg


Aber da war die Gamerlandschaft eine komplett andere, 0 mit heute zu vergleichen.
Es gab schon immer Schrottspiele, gerade Anfang der 00er Jahre wurde noch sehr viel experimentiert.
Es ist ja nicht nur dieses hier oder Xdefiant, es sind auch solche Spiele wie Amnesia oder wie das hieß, grottige Technik, hässliche Grafik, völlig unausgereift,, Animationen aus der Hölle und trotzdem ein riesen Hype. Hauptsache die Idee stimmt irgendwie, da kommt eben die Vermutung hoch dass die Anforderungen an Spiele nicht sonderlich hoch sein können.
Fortnite ist wenigstens technisch ne saubere sache und wer BR mag, hat da sicher ein gutes Spiel
Für mich persönlich auch nichts, aber das ist ebenfalls nicht zu vergleichen.
 
Pady1990 schrieb:
oder wie das hieß, grottige Technik, hässliche Grafik, völlig unausgereift,, Animationen aus der Hölle und trotzdem ein riesen Hype.
Aber das ist doch das besondere an einem Spiel.... Die Idee zählt.
Guck mal Schach: Total unrealistisch, Figuren sehen total unecht aus, keine Musik, kein Sound, kein Controller, keine KI... Trotzdem eines der beliebtesten Spiele auf der Welt.

Spiele wie Garrys Mod, PUBG, Minecraft, waren technisch überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, hatten Performance-Probleme, und mittelmäßige bis schlechte Grafik... haben völlig zurecht aber viel Hype generiert, weil die Spielidee spannend und/oder neu war :)
 
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Ironbutt schrieb:
Gähn noch so eins...

Wie wäre es mal wieder mit einem richtig coolen Single-Player Shooter mit Schlauch-Level, ohne künstliche Verlängerung durch Open-Word-Gedöns.
CoD kommt doch bald wieder.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie Sony meint, dass das Ding ein Erfolg werden soll?
Der Markt mit Hero-Shootern ist voll und anhand der Spieler-Zahlen auch eher auf dem absteigenden Ast.
Nun kommt man X Jahre zu spät im Trend an und scheint dann auch wirklich nichts neues im Genre zu bieten?
Ich sehe zumindest wirklich nichts in dem Gameplay-Trailer dass für Concord sprechen würde gegenüber jeglichen anderem Hero oder Arena-Shooter.

In Sachen Style der Maps sieht es mir stark nach Destiny + Overwatch aus... Was ich hier komplett neutral meine.

Aus meiner Sicht hätte Sony hier ihren Hero-Shooter besser von der Konkurrenz absetzen sollen, aka Hybrid-Genre-Lösungen. Hero-Shooter + ... BR, Extraction, Survival, Crafting, "Hardcore"-Shooter, Stealth, Time-Trial, Sandbox, Map-Editor ala Trackmania... So viele Möglichkeiten die alle samt Sinn ergeben würden und die finanziell auch erfolgreich sein dürften, da die jeweiligen Genres selbst ja finanziell auch erfolgreich wären.
Nur brauch es dafür wieder Manager die tatsächlich managen und nicht einfach Copy-Paste oder "more of the same" bringen...
 
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Da fehlt irgendwie noch ein weiteres Nein zur Auswahl ... mich spricht davon gar nix an ...

Weder Spielstil, Atmosphäre, Gameplay, Setting, Hero-Shooter Genre, Grafikstil, Spielkonzept um mal alle genannten Kriterien aus den Antwortmöglichkeit aufzugreifen
 
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Gäähhhnnn...

Aber das sieht zumindest etwas eigenständig aus. Ich hab letztens einen Stream von Marvels Rivals gesehen und das könnte halt voll Overwatch 2.5 sein. Artstyle, Stimmen etc. voll wie in OW.
 
Hero Shooter sehen durch die Bank Weg alle so austauschbar und langweilig aus. Das hier ist keine Ausnahme.
 
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shreebles schrieb:
Denkt nochmal wie alt ihr wart, als ihr angefangen habt zu zocken. Und was ihr da so gespielt habt.
Stimmt schon. Daran muss ich mich auch immer wieder erinnern.

Allerdings, wie hier, haftet großen Titeln heute der Geschmack eines kalkulierten Produkts oft überdeutlich an – man erkennt sofort, welches Erfolgsrezept kopiert, welches Konsumverhalten provoziert, welcher popkulturelle Trend abgeritten wird und so weiter. Ist ja alles nicht verboten, außerdem waren Spiele immer schon Produkte. Nur haben sich Originalität und Mainstream früher nicht ausgeschlossen. Heute irgendwie schon.

Oder: Man wird einfach nur älter und sensibler für sowas, plus Erinnerung mit rosa Brille.
 
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GaaS und MP ist ja der angesagte Scheiß bei den Kids, und die sind eine nicht zu verachetende Zielgruppe. Singleplayer Spielen wollen ja nur die alten Leute.

Natürlich sehr überspitzt. Ich frage mich aber, wann der Markt gesättigt sein wird? Das ist ja bei Singleplayer Spielen viel seltener, weil die i.d.R. auch nicht solch einen erheblichen Zeitaufwand einfordern. Wie viele Life Service Spiele aber können wirklich gut gleichzeitig gespielt werden? Und die Frage der Gleichzeitigkeit ist wichtig, da man es a) nie zu Ende spielen kann und b) häufig Mechanismen genutzt werden, damit ich unbedingt spiele (FOMO). Vom Faktor des "social happenings" und des Dabeiseins mal abgesehen.

Ein God of War kann ich in fünf Jahren spielen und habe in etwa die gleiche Erfahrung wie zu Release. Singleplayer Spiele sind geduldig. Aber ein Apex Legends jetzt vs. Release? Bis auf Core Elemente, gibt's da nicht viel, was gleich ist. Und wer zwei Jahre Pause macht und wieder einsteigt, mit dem wischen die Core-Gamer dann den Boden auf. (Wieder)Eintrittsbarriere auf Maximum.

Wer kann denn dieses Commitment aufbringen, was solche Spiele (oft) verlangen? Und Concord soll jetzt welche Lücke füllen? Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass das 1 Jahr nach Release nur eine Randnotiz im Genre sein wird.

Lobenswert möchte ich hier an dieser Stelle Deep Rock Galactic erwähnen. Nicht nur, dass der Battle Pass kostenlos ist und ich auch ein bisschen die Reihenfolge der Belohnungen selber festlegen kann, werden nach Ablauf der Seasons die Battle Pass Cosmetics dem regulären Loot hinzugefügt. Hier gibt es wenig FOMO und daher auch weniger eingefordertes Commitment.
 
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