PC hat strom, fährt aber nicht hoch.

Reyarius

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 16 GB DDR 4, 3600 mhz
  • Mainboard: Gigabyte B 550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Be quiet System Power 10 (750 Watt)
  • Gehäuse: keine Ahnung, hab ich mal von meinem Mitbewohner geschenkt bekommen
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1080 (gebraucht von einem Freund)
  • HDD / SSD: Leider keine Ahnung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim streamen ist urplötzlich der PC ausgegangen. Daraufhin wollte ich ihn neustarten, jedoch bekam ich nach dem Windows 10 loading screen nur einen grauen Bildschirm (also schwarz mit Hintergrundbeleuchtung) daraufhin wollte ich ihn vom strom abstellen und neu starten und seitdem spielt der PC weder Monitor noch Maus oder Tastatur an. Strom läuft offensichtlich und die lampen der GraKa läuchten auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzkabel überprüft.
Graka neu eingesetzt.
Ram slots 1 und 3 zu 2 und 4 gewechselt.
Stecker überprüft.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Prüfung: alle Datenträger von Strom und Datenkabeln trennen / M.2 SSD ausbauen
-> kommst du jetzt ins Bios bzw drehen sich Lüfter? wenn ja -> deine Fesplatte ist wohl gestorben

Wenn nicht -> Netzteil / Mainboad / Graka ggf defekt

2. Prüfung Graka Stromkabel trennen

-> drehen sich jetzt Lüfter wenn du den Rechner einschaltest -> wenn ja -> Graka defekt
-> wenn nein, wird wohl dein Netzteil / Mainboard defekt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Sebbi Hey danke schoneinmal.
Ein paar fragen zu den Prüfungen habe ich: Bei der esten prüfung einfach HDD und SSD ausbauen und den PC dann starten und gucken ob monitor nun angespielt wird?
Bei der zweiten Prüfung soll ich dann die Kabel an der Seite mit der Beschriftung VGA rausnehmen?
Ich guck in die Prüfungen heute abend oder morgen früh mal rein. Danke schonmal.
Ergänzung ()

@Sebbi Okay habe jetzt beides so gemacht wie ich bei meiner nachfrage zuvor beschrieben habe.
1. HDD und SSD von daten und strimkabel getrennt. Keine veränderung, sprich: Lüfter dreht sich, monitor und tastatur nicht ansgespielt.
2. Graka vom stromkabel getrennt. Keine Veränderung: Lüfter dreht sich, monitor und tastatur nicht ansgespielt.

Meist du da ist jetzt alles kaputt?

Edit: Achso das hatte ich eingangs vergessen, ich kann den PC mit dem regulären Power Button (also der der den PC startet) auch nicht mehr ausschalten, sondern muss direkt den knopf am netzkabel betätigen

Zuletzt bearbeitet:
Reyarius schrieb:
Bei der esten prüfung einfach HDD und SSD ausbauen und den PC dann starten und gucken ob monitor nun angespielt wird?

korrekt, allgemein prüfen, ob dann aktivität vorhanden ist, nicht das hier ein Vorhanderen Windows Schnellstart noch den Bios screen blockiert.

Reyarius schrieb:
Bei der zweiten Prüfung soll ich dann die Kabel an der Seite mit der Beschriftung VGA rausnehmen?

richtig einfach nur abziehen und daneben legen, wenn bei der ersten Prüfung keinerlei Reaktion sich zeigt, sprich wenn auch keine Lüfter anfangen zu drehen und in Bewegung bleiben.

€dit: einen monent bitte

@Sebbi danke für die klarstellung. Hab ich beides so probiert aber keine Veränderung festgestellt.

@Rhemsey, vielen davon für die Antwort. Sag was genau ist ein CMOS und wie resette ich sowas?

Da sich Lüfter drehen, startet zumindest das Board, bootet allerdings wohl nicht korrekt.

wie @Rhemsey erwähnt hat, bitte mal eine CMOS Reset durchführen und dann prüfen, ob da sich was getan hat.
wenn nicht, dann wird wohl das Board eventuell kaputt gegangen sein, da auch nicht die Tastatur etc angesprochen wird.

Bzw was meinst du mit nicht angesprochen? Leuchten die normalerweise oder nur weil du keine Funktion auf dem Bildschirm siehst ?

@Sebbi, maus und tastatur läuchten für gewöhnlich. Die maus wenn der PC hochfährt die tastatzr gerne auch so wenn ich bei ausgeschaltetem pc eine taste drucke nun aber gar nichts mehr.

Reyarius schrieb:
Sag was genau ist ein CMOS und wie resette ich sowas?
@Reyarius der CMOS Reset wird auf Seite 20 deines Handbuches beschrieben. Punkt 17.
PC ausschalten und vom Netz trennen.
Dann musst du die beiden Pins auf dem Board finden (Seite 13 in der Übersichtszeichnung unten rechts) und für ein paar Sekunden brücken. Einfach mit einem Schraubendreher und bis 10 zählen.
Damit hast du sozusagen alle Einstellungen gelöscht und das BIOS ist im Werkszustand.

Grüße

Anstatt den TE mit dem Studium seines MB Handbuchs zu beschäftigen könnte man es ihm auch einfach erklären.

-> Auf dem Mainboard ist eine Babyzellenbatterie verbaut.

1. Rechner vom Strom nehmen. Kippschalter am Netzteil auch auf "off" legen.
2. kurz Hände an den Heizkörper, um elektrostatische Ladung loszuwerden.
3. mit den Fingern die Bios Batterie rausnehmen. sitzt meistens in der Nähe des PCIe Slots (Da wo die Grafikkarte drin sitzt)
4. Den ON-Schalter 3 Sekunden drücken, um Restladung im Board zu negieren.
5. Nach ca. 30 Sekunden- 1 Minute die Batterie wieder einsetzen (Auf Ploarität achten, beschriftete Seite nach oben !)

6. Rechner wieder starten- fertig.
Kann auch ein 6 jähriger, ohne dass man 10 Minuten das Handbuch durchwühlen und mit Lampe und Lupe im Rechenr rumkriechen muss.

Chocobo schrieb:
Auf dem Mainboard ist eine Babyzellenbatterie verbaut.
Vollkommen unnötig...
Überbrücken der Pins ist vollkommen ausreichend.
Ich hab die letzten 20 Jahre keine Batterie mehr ausgebaut.

Das Sinnvollste wäre sich einen kleinen Mainboard speaker zu besorgen (gehört eigentlich zu jedem selbstbau, wenn keine Diagnose LED verbaut ist) und auf die Piepasignale hören.
Da bekommst man direkt mit wo es hängt.

Siehe Bild

Anhänge

• IMG_2837.jpeg
    IMG_2837.jpeg
    466,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und omavoss
@Azghul0815 Das ist auch eine Methode.
Ich halte es dennoch für nicht besonders sicher, einem offensichtlich nicht Hardwareversierten User in diesem Falle zu empfehlen, irgendwelche Kontakte auf seiner Platine zu überbrücken.
Obendrein mit einem Schraubenzieher, der mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine heutzutage übliche magnetische Beschichtung hat.

Chocobo schrieb:
Wahrscheinlichkeit noch eine heutzutage übliche magnetische Beschichtung hat.
Und was hat der Magnet mit dem Brücken zu tun?
Das Ausbauen der Batterie ist garantiert fummeliger als die 2 einzeln stehenden Pins zu brücken.

Bringen tuts vermutlich eh nicht.

Btw. @Reyarius
Du meintest du hast den PC am Netzteil Schalter immer ausgeschaltet...Vermutlich nur aktuell? 4s auf dem Schalter bleiben macht dasselbe.

Reyarius schrieb:
Die maus wenn der PC hochfährt die tastatzr gerne auch so wenn ich bei ausgeschaltetem pc eine taste drucke nun aber gar nichts mehr.

moment mal, also schaltest du den REchner immer per Tastatur ein? Aber du hast auch schon am Rechner probiert den einzuschalten oder ?

1719735492478.png

1719735458915.png

Chocobo schrieb:
Kann auch ein 6 jähriger, ohne dass man 10 Minuten das Handbuch durchwühlen und mit Lampe und Lupe im Rechenr rumkriechen muss.

und hier gibt es ein Problem mit den UEFI seit einigen Jahren bei einigen Herstellern: Ein Teil der Einstellungen ist manchmal in einen Flashspeicher hinterlegt, der eben KEINE Spannungsversorgung direkt benötigt. Erkennt man an Einstellungen, die nicht wieder zurückgesetzt werden oder dem danach noch vorhandenen Windowsschnellstart, der das ggf in einen Fehler läuft.

Daher bitte mit den Reset Pin ebenfalls arbeiten.

Die einzig richtige Verfahrensweise für den fälligen CMOS-Reset steht im Handbuch, alles andere ist Murks uns stellt undefinierte Zustände her. Auch das Gefummel mit der Überbrückung mittels eines Schraubendrehers oder Ähnlichem ist Murks, dafür benutzt man einen Jumper. Die Hardware-Entwickler lassen diesbezügliche Passagen nicht ohne Grund ins Handbuch drucken!

machs dir einfach. Grafikkarte ausbauen und einschalten. selbes Fehlverhalten? liegt an Grafikkarte, ansonsten ist Mainboard oder CPU hinueber. lass beim Freund testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben