PC hat strom, fährt aber nicht hoch.

@azguhl0815 @chokobo,danke schoneinmal, ich führe gerade den CMOS Reset durch.
@Sebbi, nein nein den PC mache ich am Powerbutton an. Sollte ich den pc aber aus gehabt haben und ich drücke sie Leertaste dann leuchtet die tastatur halt. Leider kann icu den PC aktuell nicht mit dem powerknopf ausschalten und muss das immer über das netzteil machen.
@omavoss, leider habe ich keinen jumper auf meinem mainboard finden können, probiere den CMOC Reset also durch das entfernen der batterie.

Ein generelles Danke für die vielen Tipps
Ergänzung ()

@Hito360 ,ich hab dazu leider ein recht dumme Frage: wenn ich die Graka rausnehme wie soll ich dann den monitor verbinden um zu sehen ob sich etwas geändert hat?

@All hab jetzt einen CMOS-Reset durchgeführt indem ich die bios batterie für 1 minute rausgenommen habe, leider ohne Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Reyarius schrieb:
leider habe ich keinen jumper auf meinem mainboard finden können
auf dem Schema sieht man den doch, diese Pinbücke über den Connector.

diese müsstest du im entsprechend ausgeschalteten Zustand wie dort beschrieben einmal für ein paar Sekunden mit einen Schraubendreher brücken

Reyarius schrieb:
hab jetzt einen CMOS-Reset durchgeführt indem ich die bios batterie für 1 minute rausgenommen habe, leider ohne Veränderung.
wenn das danach immernoch der Fall ist würde ich sagen, das hier entwerder die Graka kaputt gegangen ist oder das Mainboard.
Am bestern wendest du dich dazu an einen PC Shop dann.

omavoss schrieb:
Ähnlichem ist Murks, dafür benutzt man einen Jumper.
Auch hier mach ich das seit 25 Jahren mit Schraubendreher, Büroklammer oder ähnliches.
Der Jumper nachts nur einfacher. Mehr nicht. Prinzip ist dasselbe, hier von Murks zu sprechen halte ich für übertrieben.

@Reyarius
Batterie raus ist Murks. Es steht übrigens sogar im Handbuch, dass man einen Schraubendreher oder ähnliches verwendet soll...

Sebbi schrieb:
und hier gibt es ein Problem mit den UEFI seit einigen Jahren bei einigen Herstellern: Ein Teil der Einstellungen ist manchmal in einen Flashspeicher hinterlegt, der eben KEINE Spannungsversorgung direkt benötigt. Erkennt man an Einstellungen, die nicht wieder zurückgesetzt werden oder dem danach noch vorhandenen Windowsschnellstart, der das ggf in einen Fehler läuft.

Daher bitte mit den Reset Pin ebenfalls arbeiten.
Welche Hersteller bitte sollen das sein ?
Welchen ominösen Flashspeicher meinst du ? Die Funktion eines EPROM hat sich nicht verändert.

Selbst der Hersteller empfiehlt beide Methoden ! Siehe :
Bildschirmfoto_20240630_104550.png

Wildwestthesen hiermit hinterlegt.
Anscheinend konnte der TE mit der Batteriemethode auch mehr anfangen.
Dachte hier soll geholfen werden.

Manche hören siche selbst einfach gerne reden.

@Sebbi @azguhl0815 okay ich werde es mit den pins nochmal versuchen, hab aber nur einen magnetuachen schreubendreher hier. Hab eben die GraKa mit meiner alten MSI Redeon RX 570 peobiert, gleiches verhalten.

Außer dem manuellen überbrücken bleibt mir dann nur noch der PC-Shop oder?

Chocobo schrieb:
Anstatt den TE mit dem Studium seines MB Handbuchs zu beschäftigen könnte man es ihm auch einfach erklären.
Nicht rumpaulen! Ich habe es ihm ja erklärt. Der Verweis auf das Handbuch war nur zusätzlich, damit er die Pins findet. Das dürfte ja nicht zwingend bei allen Boards identisch sein.

Reyarius schrieb:
Graka neu eingesetzt.
HDMI Kabel an Grafikkarte angeschlossen? Und auch fest angesteckt an Grafikkarte, als auch an Monitor?

Reyarius schrieb:
HDD / SSD: Leider keine Ahnung
Dann mal, Marke und Modell der HDD/SSD ermitteln und hier mitteilen, und die mal abklemmen, ob du dann ins Bios kommst.

Da hier keine iGPU vorhanden und sowohl verbaute als auch Ersatz-GPU keine Veränderung des Fehlerbildes bewirken -> folgendes Vorgehen :

RAM Riegel falls 2x vorhanden einzeln testen. Vielleicht, aber unwahrscheinlich, ist einer kaputt.

Mainboard tauschen. Wahrscheinlich ist das hinüber.
Gigabyte hat meiner Beobachtung nach auch nicht den besten Ruf.
Das Fehlen einer Debug_LED bei einem so teuren Board spricht für sich.
Schade, aber auf dem Gebrauchtmarkt kann man für 70-80€ fündig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Ponderosa die SSD ist eine Samsung 840 EVO, die HDD ist eine WD Blue, WD10EZEX. Hab beide abgenommen und leider das gleiche Verhalten
Ergänzung ()

@chokobo habe die RAM Riegel einzeld geprüft, leider ohne Veränderung
Ergänzung ()

@All ich habe das Mainboard, die CPU und das Netzteil übrigens am november 23 bei mindfactory gekauft, habe ich dann noch Gewährleistung auf diese teile?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Ponderosa
Ja, müsstest du haben.
Ich würde empfehlen, eine RMA anzuleiern mit Mindfactory und mich parallel auf dem Gebrauchtmarkt nach einem X470 / B450 / B550 Board umzusehen.
Je nach Budget und persönlichem Usecase.

Die werden erstmal auf Defekt prüfen, das kann etwas dauern, sicherlich möchtest du deinen Rechner aber wieder zeitnah nutzen.

Wenn sie den Defekt bestätigen, würde ich mir das ganze erstatten lassen.
So kannst du Zeit und Kosten sparen.

Wichtig ist, bei Kleinanzeigen nach vernünftigen Verkäufern mit seriösen Verkaufsmethoden Ausschau zu halten.
Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich bestimmte Kriterien beim Kauf von Gebrauchtware eingehalten habe.

Finger weg von PP F&F, Leute mit schlechten Bewertungen (Alles unter A+) und Announcen mit schwammigen Aussagen, Bildern und Profilen die neu erstellt wurden.

Fakt : Wenn das Board schon 1-2 Jahre lief und nicht kaputtgefummelt wurde, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter 2-3 Jahre laufen. Ich pers. priorisiere MSI & Asus Boards seit ca. 20 Jahren.

GL

PS: Bei Kauf nachfragen, welche BIOS Version geflasht ist, wenn das Board kein "BIOS Flashback" hat.
Ist aber fast immer vorhanden bei MSI und ASUS.

@Azghul0815 danke dir. @Chocobo, okay das werde ich versuchen. Ich sollte aber vorher noch zum PC Shop und überprüfen lassen ob es tatsächlich am mainboard liegt oder?

Das musst du mit dir selbst ausmachen, die Entscheidung dahingehend kann ich dir nicht abnehmen.
Wenn du einen Fachladen deines Vertrauens hast, klar warum nicht.

Reyarius schrieb:
@azguhl0815 @chokobo,danke schoneinmal, ich führe gerade den CMOS Reset durch.
@Sebbi, nein nein den PC mache ich am Powerbutton an. Sollte ich den pc aber aus gehabt haben und ich drücke sie Leertaste dann leuchtet die tastatur halt. Leider kann icu den PC aktuell nicht mit dem powerknopf ausschalten und muss das immer über das netzteil machen.
@omavoss, leider habe ich keinen jumper auf meinem mainboard finden können, probiere den CMOC Reset also durch das entfernen der batterie.

Ein generelles Danke für die vielen Tipps
Ergänzung ()

@Hito360 ,ich hab dazu leider ein recht dumme Frage: wenn ich die Graka rausnehme wie soll ich dann den monitor verbinden um zu sehen ob sich etwas geändert hat?
indem du ins nun offene gehaeuse glotzt(leds oder farbe des rauchs) und die Ohren spitzts(klicken, luefter). keine Aenderung bedeutet zu 99% grafikkarte is uebern jordan. jede aendurung waere also auch ein hinweis.

@Hito360
Ich habe nur LEDs in der GraKa und rauchen tut bei meinem PC (zum glück) auch nichts. Ich habe die Graka schonmal rausgenommen und keine änderung gehabt und eine alte GraKa getestet ohne änderung. Da aber nur in der aktuellen GraKa LEDs sind und die ja abgebaut ist und mein PC nicht raucht weiß ich leider immernoch nicht wie ich da Erkenntnisse draus ziehen kann, dennoch vielen lieben Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zurück
Oben