PC in Flammen aufgegangen

flanders

Cadet 3rd Year
Gestern ist plötzlich unser PC in Flammen aufgegangen!

Das Feuer brach am SATA-Stromstecker am DVD-Laufwerk aus und hat die Rückseite des DVD-Laufwerks
angekokelt.

Zum Glück ist der Qualm sofort aufgefallen und ich konnte das Feuerchen schnell löschen.
Dadurch ist der PC auch ansonsten unbeschädigt geblieben und läuft auch noch (außer DVD natürlich).

Da das Gerät ua. als HTPC für TV Aufnahmen genutzt wird hätte es aber ohne weiteres auch nachts oder
während unserer Abwesenheit passieren können und das ganze Haus abfackeln können.

Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt (i5-3550) und bis auf eine neue SSD ist in der Zeit nichts an dem Gerät
geändert worden oder das Gerät umgesetzt worden. An dem DVD-Laufwerk und dem SATA Anschluss ist in der Zeit nichts geändert worden.
Also alles nichts aufregendes.

Das Netzteil ist ein BeQuiet! StraigtPower E9 400W, angeschlossen waren das Mainboard, 2x SSD und 1x HDD (alle 2,5"),
und das DVD Laufwerk (Grafik lief über den i5).

Das DVD Laufwerk war über ein Molex/SATA Adapter angeschlossen und ist wenig bis gar nicht genutzt worden.
D.h. zum Zeitpunkt des Feuers lief das Laufwerk auch garnicht, der ganze PC war im Prinzip auch im "Idle" es lief
keine aktive Windows-Sitzung.

Einzig komisch war, dass der PC 2 Tage vor dem Feuer nicht mehr anging und erst mit Stecker raus/rein wieder anlief. Im nachhinein denke ich, dass hier evtl. die Kurzschlusssicherung im NT angesprochen hat. Normalerweise bleibt der PC immer im STR um bei Timeraufnahmen anspringen zu können.

Ich frage mich nun wie sowas passieren kann???

Ich bin auch nicht sicher ob man den PC weiter benutzen sollte oder evtl. ein neues Netzteil einbauen oder gleich
ein neuen PC holen sollte. Ist natürlich schon eine "alte Kiste" aber für unserer Zwecke immer noch mehr als
ausreichend.

Momentan läuft der PC jedenfalls erstmal nur "unter Aufsicht"...

Bin etwas ratlos :confused_alt:

20190830_192606.JPG20190830_192731.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, emeraldmine und Tanzmusikus
flanders schrieb:
Das DVD Laufwerk war über ein Molex/SATA Adapter angeschlossen

Was erwartet man sich davon ... alte ungenutzte Hardware in ein System einzubinden über irgendwelche Adapter welche keine Prüfsiegel oder ähnliches haben.

Ein Kabelbrand hat hier wohl nichts mit dem Netzteil zu tun ... das liefert den Strom den es soll ... aber das Kabel war wohl falsch Dimensioniert ( wobei solche Laufwerke wenig Strom fressen )

Auch verstehe ich nicht wieso man einen Molex zu SATA Adapter braucht wenn das Netzteil von Grund auf SATA Stromanschlüsse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Transistor 22
warscheinlich hat der rechner nicht starten wollen, weil die schutzmechanismen des netzteils gegriffen haben.
sieht nach einer überspannung aus, ich würde das netzteil nicht mehr nutzen.
kann passieren das andere bauteile noch gegrillt werden.
natürlich sind manche adapter auch nicht zugebrauchen, am besten ohne auskommen .

Die Molex auf SATA Adapter sind berüchtigt dafür ab und zu in Flammen aufzugehen. Einmal habe ich das selbst schon gesehen.

Das Netzteil sollte noch gute Chancen haben das Ganze unbeschädigt überstanden zu haben, das würde ich nicht unbedingt deshalb austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
sendungen aufzeichnen kannst auch online, gibt genug dienste die das anbieten

je nachdem wie alt/was für komponenten kann man es auch ersetzen, glaub zwar nicht dass das netzteil probleme machen wird, aber austauschen wäre sicherer, bevor das haus noch abfackelt.

Das E9 400 Watt kann bis zu 18 Ampere (bzw. 214 Watt) pro 12 Volt Schiene. Damit kann man durchaus ein Feuer anzünden. Währe nicht der erste billige Molex-Adapter der in Flammen aufgeht.
Ein neues NT würde ich deshalb nicht gleich kaufen. Nur eben keine billigen Adapter mehr verwenden.

Nilson schrieb:
Nur eben keine billigen Adapter mehr verwenden.

ich habs mal korrigiert.

@DarkPower und mal drüber nachgedacht das man nicht immer Geld zum Fenster rauswirft ... und immer was neues kaufen kann / will ?

Mir ist auch mal so ein beigelegter Adapter abgefackelt. Mein PC ist einfach eingefroren und da konnte ich den Rauch schon riechen und das knistern hören. Ich habe nur den Adapter gegen was besseres ausgetauscht.
Vom Hersteller des gekauften Gerätes gab es auf der Webseite eine Rückrufaktion.

Auch wenn der Adapter das Problem war, würde ich selbst auf jeden Fall (wie @KnolleJupp auch geschrieben hat) das Netzteil austauschen. Alles andere wäre mir zu heiß.

Außerdem muss man sich bei jedem Elektrogerät im Klaren darüber sein, dass es ein Brandrisiko birgt. Insbesondere, wenn es 24/7 läuft.

Zu guter letzt würde ich @Mr.Baba zustimmen, gibt genug online-Dienste. Außerdem Mediatheken für alle Öffentlich-Rechtlichen. Alle Privaten senden den kompletten Tag eh nur Grütze am laufenden Band.

hmmmmmmmm, bist du dir ganz sicher, dass das Feuer tatsächlich seinen Ursprung am Stecker genommen hat?

Für mich schaut dass aus, als ob der Ursprung der Hitzequelle sich links oben direkt im DVD LW entwickelt hat und als Resultat daraus dann der Stecker aufgrund viel zu hoher Stromflüsse sich ebenfalls aufgelöst hat.
ABER die Ursprungsquelle des Fehlers würde ich im DVD LW suchen und nicht an der Stromsteckeranschlussleiste.
Kannst du das Gehäuse mal öffnen vom DVD LW und nachschauen ob die Vermutung richtig ist und eventuell ein Photo hier einstellen, mich interssiert vor allem der Bereich in der hinteren rechten Ecke vom DVD LW wenn du von vorne draufschaust und die DVD Einlegelade zu dir nach vorne zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und xxMuahdibxx
Meine Vermutung geht auch in Richtung Molex-Adapter, hierzu habe ich im Netz den Spruch "Molex to SATA, lose all your data" gefunden. Scheint also tatsächlich was dran zu sein :rolleyes:.

Aber wieso sowas dann 7(!) Jahre problemlos funktioniert um dann in Flammen aufzugehen, ist mir trotzdem ein Rätsel.

Ich habe jedenfalls noch einen weiteren Molex Adapter gefunden und rausgenommen und jetzt alles direkt ohne irgendwelche Adapter mit dem Netzteil verbunden. DVD LW bleibt erstmal raus, dadurch ist auch mehr Platz im Gehäuse (was wahrscheinlich der Grund für die Adapter war um alles verbunden zu bekommen).
Ergänzung ()

hmmmmmmmm, bist du dir ganz sicher, dass das Feuer tatsächlich seinen Ursprung am Stecker genommen hat?

Sicher nicht, aber im DVD-LW ist nichts zu sehen (habe ich mal aufgeschraubt), das Feuer ist definitiv am Stecker ausgebrochen und hat sich dann in die Rückseite des DVD-LW gefressen.

Trotzdem kann natürlich im DVD-LW ein Kurzschluss ausgelöst worden sein, wobei die Kabel soweit i.O. sind und nur der Stecker verschmort ist. Die SATA Buchse sieht auch noch soweit ok aus.

für mich sieht das recht eindeutig danach aus, als ob im DVD Laufwerk ein Kurzschluss aufgetreten ist und durch "Verkettung ungünstiger Umstände" hat es dann angefangen zu kokeln...

warum/wieso/weshalb nach 7 Jahren so ein Kurzschluss passieren kann? Keine Ahnung, vielleicht ist mal ein Metallteil in die Schublade gekommen und hat sich erst jetzt bis zu dem Stromanschluss vorgearbeitet? Vielleicht ist intern etwas abgebrochen, vielleicht...

dann ist es zu einem "99% Kurzschluss" gekommen, eben keine 100%, weil der Restwiderstand unter anderem aufgrund des Molex Adapters noch so "groß" war, dass das Netzteil nur von einem "erhöhten Stromverbrauch" ausgegangen ist und nicht von einem Kurzschluss. Das kann ja nicht wissen was angeschlossen ist und liefert im Rahmen seiner Möglichkeiten die "geforderte" Leistung.

am Ende lernt man daraus, dass man eben alle verwendeten Leitungen so dimensionieren sollte, dass sie den "abgesicherten" Strom auch vertragen, damit auf jeden Fall ERST die Sicherung durchbrennt (oder auslöst) BEVOR das Kabel brennt!

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Netzteil absolut i.O. ist und nicht ausgetauscht werden muss. Im Gegenteil, das Einschaltverhalten hat ja gezeigt, dass die Sicherungsfunktionen funktionieren.

Außerdem muss man sich bei jedem Elektrogerät im Klaren darüber sein, dass es ein Brandrisiko birgt. Insbesondere, wenn es 24/7 läuft.

Das ist mir schon klar, aber da hätte ich eher mit Trockner/Waschmaschine/Herd/Toaster etc. gerechnet oder das mal ein Akku durchgeht. Immerhin gehen mind. 1/3 aller Brände auf das Konto der Elektrizität...

Ich habe schon über 30 Jahre beruflich und privat mit PC's zu tun und sowas ist mir echt noch nie untergekommen. Bin wirklich etwas geschockt...

Dann gibt es eigentlich nur mehr 2 Varianten:
1. Bauteil im DVD LW wurde defekt und hat viel zu viel Strom gezogen, so lange bis der Stromstecker überlastet war und sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.

2. Der Stecker hat im Laufe der Jahre einen immer schlechteren Kontakt durch Korrosion usw zur Anschlussstelle erhalten und das hat sich dann "aufgeschaukelt" - schlechterer Kontakt, kleinere Übertragungsfläche --> höhere Temperatur, der Effekt wiederholt sich im Laufe der Zeit permanent, durch die Hitze noch schlechterer Kontakt, noch viel kleinere Übertagungsfläche ---> noch viel höhere Temperatur entsteht, so lange bis der Flammpunkt der PVC Kompenente überschritten wurde.

Ich würde auf jeden Fall, das Netzteil tauschen, die Verkabelung und klarerweise das DVD LW.
Von der Quelle (dem Netzteil) ausgehend im Inneren bis zu den übertragenden Leitungen und Steckern ist alles überlastet worden.

Aber ich bleibe dabei, für mich schaut das aus als ob es im Inneren vom DVD LW begonnen hat.
Eventuell sitzt dort ein C der für die weitere Spannungsversorgung zuständig ist im Inneren und nach 7 Jahren kann der durchaus ausgetrochnekt sein, oder durchgeschlagen haben --> Kurzschluss ---> massiver Stromanstieg der zur Überlastung vom Stecker geführt hat.
Oder eben mein Punkt 2 eben.
Viel mehr bleibt da nicht.

Aber ich bleibe dabei, für mich schaut das aus als ob es im Inneren vom DVD LW begonnen hat.

Kann durchaus sein, zumal das Gerät nur selten genutzt wurde und somit Funktionsfehler am Gerät auch nicht aufgefallen sind. Wäre das bei einer SSD/HDD passiert wäre das sofort aufgefallen, da diese logischerweise ständig genutzt werden. Dann hätte ich auch mal in den PC reingeguckt...

Insofern wahrscheinlich wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Die Kurzschlusssicherung im NT sollte aber m.E. so ausgelegt sein, dass man sie auch als solche wahrnimmt, indem man am NT selber einen Knopf drücken muss oder was weis ich. Also das man gezwungen wird den PC mal aufzuschrauben. So habe ich mir nichts dabei gedacht und den PC 2 Tage vor dem Feuer einfach wieder angeschaltet als er komplett aus war statt im STR.

Kurt-oe1kyw schrieb:
Für mich schaut dass aus, als ob der Ursprung der Hitzequelle sich links oben direkt im DVD LW entwickelt hat und als Resultat daraus dann der Stecker aufgrund viel zu hoher Stromflüsse sich ebenfalls aufgelöst hat.
Also da, wo bei optischen Laufwerken nur Luft ist?
Kurt-oe1kyw schrieb:
Aber ich bleibe dabei, für mich schaut das aus als ob es im Inneren vom DVD LW begonnen hat. Zumal breitet sich ein Brand nach oben aus und nicht nach unten.
Eventuell sitzt dort ein C der für die weitere Spannungsversorgung zuständig ist im Inneren und nach 7 Jahren kann der durchaus ausgetrochnekt sein, oder durchgeschlagen haben --> Kurzschluss ---> massiver Stromanstieg der zur Überlastung vom Stecker geführt hat.
Dieser wäre eher auf der Platine und die sieht (bis auf die Stelle, wo der Stromanschluss sitzt) normal aus.

flanders schrieb:
Da das Gerät ua. als HTPC für TV Aufnahmen genutzt wird hätte es aber ohne weiteres auch nachts oder
während unserer Abwesenheit passieren können und das ganze Haus abfackeln können.
HTPCs sind out, heutzutage nimmt man Linux-Receiver wie Vu+.

Mickey Mouse schrieb:
am Ende lernt man daraus, dass man eben alle verwendeten Leitungen so dimensionieren sollte, dass sie den "abgesicherten" Strom auch vertragen, damit auf jeden Fall ERST die Sicherung durchbrennt (oder auslöst) BEVOR das Kabel brennt!
Dann müsste aber jede Stromleitung im PC mindestens 4 mm² haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Was hier wieder philosophiert wird... unglaublich.
Wozu soll man das NT wechseln? Wenn es ansonsten keine Probleme macht...
Der Stecker hatte ein schlechten Kontakt sorgt für Erhitzung bis das material verkokt oder verformt das für sorgt das der Widerstand zwischen den Spannungspotentialen sinkt oder durch das weich werden kommen irgendwann zwei unterschiedliche Spannungen zusammen...

Was auch immer... wohl oder übel sind die beiden möglichen Problemquellen eh schrott...

Und dazu noch:
"Lichtbögen benötigen bei Kupferleitungen eine Mindestspannung von etwa 12 V und einen Mindeststrom von etwa 0,4 A." - Wikipedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()