PC in Jonsbo z20

RedPanda05

Ensign
Hallu,

Ich soll einem Freund einen PC in einem Jonsbo z20 Gehäuse zusammenbauen. Das Budget liegt bei maximal 1000€; wenn möglich weniger.

Mein bisheriger Vorschlag wäre in etwa:
-Gehäuse Z20 100€
-MB https://www.mindfactory.de/product_...AMD-B650-So-AM5-DDR5-mATX-Retail_1507454.html
120€
-Ram https://www.mindfactory.de/product_...NOM-DDR5-6000-DIMM-CL36-Dual-Kit_1477306.html
85€
-CPU https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X-6x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464662.html
200€
-Lüfter 5x Thermalright tl-s12w 30€
-M.2: WD Blue 1TB ~50€
-Kühler Arctic freezer 36 30€ (sollte ich eine wakü benutzen in dem Gehäuse?)
-Netzteil: Da bin ich recht unsicher. Laut Datenblatt würde so etwas reinpassen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-RMe-2023-Modular-80--Gold_1491118.html 100€
Aber vielleicht sollte ich eher für ein sfx gehen, hat da jemand Erfahrung in dem Gehäuse?
-GPU: steht noch nicht fest, in Anbetracht der neuen AMD Karten, aber eine B580 oder 7600xt Schein interessant.

Könntet ihr mir sagen, ob das so passt? Insbesondere bei dem Netzteil und ob ich eine WaKü brauche bin ich etwas unsicher.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Palworld, Astroneer, minecraft, Ark SE, Moonstone Island, the forest, Party Animals, raft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD oder qhd,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nope
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse, so leise wie möglich wäre nett
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, wird noch besorgt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
7
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

RedPanda05 schrieb:
Bei gleichem Preis würde ich zum ASRock B650M-HDV/M.2 tendieren, leicht günstiger, bessere VRMs, USB-C 3.1 Frontheader, PCIe 5 am ersten m.2 Slot.

RedPanda05 schrieb:
Kühler Arctic freezer 36 30€ (sollte ich eine wakü benutzen in dem Gehäuse?)
Mit dem Freezer 36 machst du mMn. nichts falsch.

RedPanda05 schrieb:
Wenn du die iGPu nicht brauchst und sparen willst würde ich den AMD Ryzen 5 7500F nehmen, wenn du mehr Leistung + iGPu willst AMD Ryzen 7 7700.

RedPanda05 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-RMe-2023-Modular-80--Gold_1491118.html 100€
Aber vielleicht sollte ich eher für ein sfx gehen, hat da jemand Erfahrung in dem Gehäuse?
Soweit ich das aus dem Datenblatt entnehmen kann sollte es mit einem 140mm ATX NT kein Problem sein, größere können die maximale GPU Länge wohl einschränken.
Ich würde hier alternativ noch das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 mal anschauen.

RedPanda05 schrieb:
GPU: steht noch nicht fest, in Anbetracht der neuen AMD Karten, aber eine B580 oder 7600xt Schein interessant.
Würde ich keine von nehmen, die 7600 XT ist mMn. zu teuer für das was sie kann, die B580 ist zumindest hierzulande aktuell auch zu teuer, sie sollte deutlich unter 300€ liegen gleichzeitig gibt es Probleme bei schwächeren CPUs siehe hier.
Bei 1000€ sollte eigentlich auch eine 7700 XT drin sein, ggf. natürlich auch mal schauen was die neuen GPUs so bringen, ob die zum Start kommenden bei 1000€ Budget schon drin sind ist dann die andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und RedPanda05
Ark SE wirst du selbst bei Full HD keine 120 FPS sehen. Und falls du es viel spielst: mein alter kenntnisstand ist, dass AMD da schlelchter abschneidet als NVIDIA. habe selbst eine AMD und die Leistung ist im Vergleich zu Nvidia unterirdisch. Selbst ne 4090 hat auf max in FHD gerade so 60 fps. es läuft so ziemlich auf keinem pc sehr gut ;)
Würde den kauf aber nicht von einem Spiel abhängig machen und mit schrauberei an einstellungen wirst es wohl zum laufen bekommen. Bei den anderen genannten Games wirste das aber auch in QHD schaffen auf high.

Grafikkarten zu empfehlen ist im Moment bisschen schwer weil bald neue kommen, aber nicht in deinem Preissegment <400€. Trotzdem kann sich da auch am Markt viel bewegen. Wenn du wirklich 2 monate warten kannst (bei der Graka), dann mach das. Ne AMD 9060 (XT?) könnte in dem Bereich liegen. B580 hört sich auf Papier gut an aber so wirklich weit verbreitet und ausgiebig getestet ist sie auch noch nicht und wie sich da die Treiber entwickeln.

und außerdem: du hast FHD oder QHD geschrieben. Das kann schon nen deftigen unterschied an Grafikanforderungen bedeuten. Ich würde es dann auch vom Monitor abhängig machen (Hat er AMD Freesync oder NVIDIA Gsync). Da bitte auch beim Kauf drauf achten.
Ergänzung ()

Bleibt noch das mit dem Prozessor: Kennt sein Freund sich da aus? Vll kannst ihn nochmal Fragen ob er 8 Kerne braucht oder mit 6 klarkommt. Die nächste Generation wird aber wohl auch noch aufs Board passen, also kann man da auch in 2-3 Jahre nochmal Leistung obendrauf packen.
Ergänzung ()

Edit2: Meinst du 1 TB reicht für alles? Also Ark allein hat schon gute 400gb mit mods. 100gb+ Spiele sind inzwischen auch normal. Da würd ich lieber gleich eine Nummer größer gehen für die paar € mehr als 6 monate später nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freund kommt von einem Notebook, ich glaube ihm reichen 6 kerne xd
Und der tb sollte auch reichen.
Mit Ark war der Original Release gemeint, ich glaube der läuft ganz ok

Zurück
Oben