PC installiert 2x Windows ?

rw85

Cadet 4th Year
Hallo,

bei einem neuen Rechner mit ner SSD und einer 2TB Festplatte sollte Windows neu aufgesetzt werden.

Nach ganz normalen Boot vom USB-Stick über F11 und den Schritten bis zur Fertigstellung der Windows installations startet der PC ja Neu. Anschließend bootet er jedoch nochmals vom USB Stick und möchte Windows nochmals installieren...

Dannach erst nach der zweiten Installation geht es ganz normal nach dem Neustat über zu den restlichen Einstellungen.

woran kann das liegen?

Naja wenn du eingestellt hast das von dem USB Stick zuerst gebootet wird, macht er das eben auch.
Einmal alles formatieren und dann frisch installieren. Wenn er dann neu bootet USB Stick abziehen.

Wäre zumindest meine Vermutung.

Wenn du nach zwei mal aufgehört hast ist noch gut.
Ich hab Windows mal fünf mal auf den Rechner gebügelt :lol:

beim ersten mal kla gebe ich das vor von wo er booten soll. Nach dem Neustart (nach der Windows Installation) aber nicht mehr und gehe dann davon aus er geht weiter über zu den weiteren Windows Einstellungen bis hin zum Windows Start. Tut er aber nicht.

Ist nach der Fertigstellung der ersten Windows-Installation auch die Booteinstellung im UEFI/ BIOS korrigiert und auf die SSD oder HDD eingestellt worden?

Wenn nein, so bootet der PC erneut vom (wahrscheinlich noch angesteckten) USB-Stick und die Installationsroutine startet.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

normalweise bootet der ganz normal dann von der SSD wo Windows doch installiert ist, so lange man nichts anderes vorgibt. So kenne ich das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
deswegen entfernt man das installationsmedium dann auch + stellt im bios bootreihenfolge wieder auf ssd/hdd an erster Position um

Ich würde btw. während der Installation die HDD abstöpseln. Die Wahrscheinlichkeit das Windows dort den Bootmanager ablegt ist relativ groß - auch wenn ich bis heute nicht verstehe warum der Installer das nicht automatisch auf dem Laufwerk tut, auf dem man gerade installiert (sofern noch kein Bootmanager angelegt ist...)

Die Frage ist doch warum bootet er denn nach der 2ten Windwos installation ganz normal von der SSD ohne das ich irgendwas einstellen musste und nach der 1ten Windows installation nochmals vom USB Stick.

kachiri schrieb:
Ich würde btw. während der Installation die HDD abstöpseln. Die Wahrscheinlichkeit das Windows dort den Bootmanager ablegt ist relativ groß - auch wenn ich bis heute nicht verstehe warum der Installer das nicht automatisch auf dem Laufwerk tut, auf dem man gerade installiert (sofern noch kein Bootmanager angelegt ist...)

Das ist wirklich zu empfehlen.

Zurück
Oben