Pc irgendwie so langsam?

remelus

Cadet 3rd Year
hi leute,

habe jetzt den Pc den ich mir zusammen gestellt habe jetzt ca 2 monate.

kurz zu den Daten:

Cpu: Amd phenom II x6 1055t
Mainboard: Gigabyt ga 870a ud3 870 am3 ATX
Arbeitsspeicher: Gskill ripjaws f3 10666cl7d-4gb
Festplatte: WD caviar black 640 gb
Grafikkarte: geforce 7800gtx (vom alten rechner übernohmen)

ich betreibe windows 7 64bit

aber mir kommt der pc irgendwie langsam vor.

bremst den pc irgendwas aus ? brauch ich mehr arbeitsspeicher?

Gruß matthias

ps: wenn ich in PS cs5 was machen ruckelt fast alles ... ?!
achja und ab und zu habe ich einen bluescreen

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
AW: Pc irgendwie so langsam ?!?! hilfffeeee

Cpu: Amd phenom II x6 1055t
Mainboard: Gigabyt ga 870a ud3 870 am3 ATX
Arbeitsspeicher: Gskill ripjaws f3 10666cl7d-4gb
Festplatte: WD caviar black 640 gb
Grafikkarte: geforce 7800gtx (vom alten rechner übernohmen)

Kauf dir ein Intel System :D

Nee Scherz beiseite. Meinst du Adobe CS 5 ? Photoshop ? Flash ? Was genau. Ziemlich dünn deine Informationen.

Falls Photoshop gemeint ist, liegt es vielleicht an der angestaubten Graka :evillol:

Also als erstes:
Laut Gerätemanager keine unbekannten Geräte mehr vorhanden?! Wenn die Chipsatztreiber nicht anständig installiert sind, kann das schon zu Problemen führen.

Gibts unter Windows 7 eig noch gescheite Treiber für die 7800 gtx??

Sonst alle aktuellen Treiber drauf?

ich meinte photoshop cs5 sorry hab ich vergessen dazu zum schreiben ...

aber warum ruckelt dann teilweise Firefox auch ?

die windows bewertung sagt mir momentan :

Cpu : 7,4
RAM: 7,4
grafik: 5,9
Grafik (spiel) 5,4
Primäre festplatte: 5,9

gruß matthias

hm kann vieles sein, aber 4GB RAM reichen normalerweise, auch für "normale" CS5 PS Dateien... Ich würde aber mal auf ne fehlende Hardware Beschleunigung tippen -> Grafiktreiber? Installiert und funktionieren?

Ansonsten gibts doch in Win7 die möglichkeit unter Systemsteuerung -> Leistungsinformationen - tools -> "weitere Tools" mal nach Problemen zu schauen.

Wie siehts mit den Temps/Takt aus, throttled die Core?

edit: Arbeitet CS5 mit der GPU oder warum tippen hier alle auf die Graka?

im geräte manger is kein unbekanntes gerät mehr ich habe alle treiber installiert die ich brauche ...
bremst meine graka den pc so aus ?

Spontan würde ich sagen Graka,
wenn es um Grafik aufwendige Programme geht. Dabei wären bei einem 64bit-System mehr als 4GB auch nicht verkehrt.

Du schreibst du hast ihn seid zwei Monaten. Ist er denn deiner Meinung nach von Anfang an "langsam" gewesen oder erst jetzt???

Hi,

wie oben bereits angedeutet, liegt wahrscheinlich eine mehr oder weniger intensive Fehlersuche vor Dir, sprich Gerätemanager - Treiber, benchen und auslesen der einzelnen Componenten. Ich persönlich würde mit SiSoftSandra vorgehen, hier hat man Vergleichswerte, was eine Komponente in etwa leisten sollte. Mehr fällt mir auf die Ferne erst einmal auch nicht ein.
Vielleicht doch, hast Du ein Tool wie TVISTA oder Norton System Works um das BS zu checken und zu "entschlacken"?
Boot- und Ladezeiten normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ich muss ganz ehrlich sagen ich war ein wenig entäuscht wie ich in das erste mal schon eingeschaltet habe was die leistung angeht ...

naja die leistungs anzeige wo es gibt bei windows 7 sagt mir das der ram zu 50% ausgelastet ist ... wenn ich im inet surfe und musik höre ...
Ergänzung ()

wie meinst du das welcher bluescreen das kommt ? einer der dableibt oder gleich wieder weggeht ?

ach die Leistungsanzeige wo es gibt bei Windows 7 zeigt 50% beim surfen + musik?!

das zu viel, schau mal in der Leistungsanzeige wo es gibt, welches Programm da so viel braucht

firefox is da ganz vorn mir 328.484k und dann kommt outlook mir 57.000k
Ergänzung ()

der cpu geht maximal mal auf 20%

Da du eine Nvidia Grafikkarte hast wirst du wahrscheinlich auf den Catalyst Treiber von AMD verzichtet haben. Im Catalyst Treiber ist allerdings auch der Chipsatztreiber enthalten.

Du musst den Catalyst Treiber daher auch installieren wenn du keine ATI/AMD Grafikkarte hast.

1) Also Catalyst Treiber installieren
2) Nvidia Treiber installieren

Dann sollte es rennen. Ruckelnde Firefox Fenster sprechen für einen nicht installierten Grafiktreiber...

das wäre dann der Speicherverbrauch, was für uns jetzt wichtig wäre ist die CPU-Auslastung, absteigend sortiert

EDIT: mein fehler! ich hab falsch gelesen. du meintest die ram-auslastung sei auf 50%, was aber ok ist. ich "dachte" cpu ...

wird zeit fürn feierabend, machts gut ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Speicherverbrauch ist völlig unwichtig. Mit 4GB darf der nicht limitieren. Windows nutzt, wenn der Speicher im Moment nicht benötigt wird, natürlich viel RAM. Wenn Anwendungen den brauchen, gibt den Windows aber auch wieder frei.
Mach dir mal deswegen keinen Kopf.
Und auch die Grafikkarte kann nicht sooo limitieren, dass einfachste Dinge ruckeln. Da ist was im argen.

Lad dir mal CPU Z runter und starte Prime95 mit 6 Workern. Geht die CPU unter Load auf volle Leistung? Und die Bluescreencodes wären interessant. (Kann man unter Ereignisanzeige auslesen!).

cpu leistung geht ja nicht nach oben sondern nur der physikalischer speicher liegt bei 51%

und ich meine nicht das ruckel wenn man das fenster verschiebt oder scrollt sondern wenn ich einen text irgendwo eingeben will is ab und zu so das ich schreibe aber der text dann verspätet zu lesen ist ...

aber wenn ich einen treiber vergessen hätte zu installieren dann müsste das ja im geräte manager zu sehen sein aber das is es nicht ...

ich installiere jetzt einfach mal den catalyst treiber

gruß matthias
Ergänzung ()

sind das dann die kritischen ereignisse ?
Ergänzung ()

was mir gerade auffählt ist das ich beim verlauf der cpu auslastung nur noch 4 kerne sehen ?

Du sollst dir
- CPU Z
- Prime 95
runterladen, dann beides starten udn bei Prime "Custom, Run FFTs in Place" oder so auswählen und starten. Wenn du das gemacht hast, machst du einen Screenshot, auf dem das offene CPU Z Fenster zu sehen ist, und lad den hier hoch.

Zurück
Oben