Pc ist explodiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NT ausbauen und von außen anschauen und beschnüffeln.
Wenn da nichts auffällig ist, Netzteil an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen, am ATX Stecker überbrücken und dann per Steckdosenleiste einschalten. Entweder der NT Lüfter läuft an oder es knallt nochmal bzz. es passiert garnix.

sdwaroc schrieb:
Wenn mans danach nicht benutzen will kannst dus aufschrauben wie du willst.

Hör auf so ein Unsinn zu schreiben! Auf den Elkos und anderen Bauteilen kann noch eine Restspannung von mehreren hunder Volt sein, die dich töten können.

@sdwaroc
Wenn mans danach nicht benutzen will kannst dus aufschrauben wie du willst. Nur betreiben sollte man es danach nicht mehr. Momentan geht davon keine Gefahr aus, egal ob heile oder defekt.
Sag mal gehts noch? :freak:
Cool Master hat vollkommen Recht! @Nerke, bitte das Netzteil NICHT aufschrauben!

sdwaroc schrieb:
Wenn mans danach nicht benutzen will kannst dus aufschrauben wie du willst. Nur betreiben sollte man es danach nicht mehr. Momentan geht davon keine Gefahr aus, egal ob heile oder defekt.

Das ist aber auch eine sehr fahrlässige Empfehlung...

Wenn er kein Elektriker ist, sollte er davon die Finger lassen.

h00bi schrieb:
NT ausbauen und von außen anschauen und beschnüffeln.
Wenn da nichts auffällig ist, Netzteil an eine Steckdosenleiste mit Schalter anschließen, am ATX Stecker überbrücken und dann per Steckdosenleiste einschalten. Entweder der NT Lüfter läuft an oder es knallt nochmal bzz. es passiert garnix.

Das sollte man aber auch nur machen, wann man weiß was man tut. Ich wäre mit "Strom" immer etwas vorsichtig.

Nein Netzteil nicht auf schrauben, falls noch Garantie drauf ist. Sonst mal das ganze mainboard absuchen nach Brandstellen bund geplatzten Elkos. Auch auf Grafikkarte schauen

sdwaroc schrieb:

Ich glaube du hast keine Ahnung wie ein Netzteil funktioniert. Die Kondensatoren können auch noch über längere Zeit 400V im ausgeschalteten Zustand speichern! Es besteht Lebensgefahr!

Auf keinen Fall aufmachen, das sollten nur erfahrene Elektroniker tun.

Man schraubt nicht einfach das Netzteil auf, schon gar nicht als Leihe, wie schon gesagt Lebensgefahr auch ohne Strom.
Teste mal den Rechner mit einem anderen Netzteil, wenn alles läuft gut, anonsten halt die restlichen Komponenten nach Fehlern absuchen.

wenn sich der Threadersteller nicht mehr meldet wissen wir welchen Rat er bevorzugt hat :evillol:

Vorher entladen und gut ist. Dafür muss es nichtmal mehr an die Steckdose. Powerkknopf ohne Steckdose an und leer ist das Teil. Und wenn man dann sicher sein will Spannungen prüfen und keine leitenden Teile berühren.

Vielleicht war der Knall auch in MGS V und seine Boxen waren zu laut eingestellt.

sdwaroc schrieb:

@TE: Dann schau mal in alles Ruhe über alle Komponenten und such nach unregelmäßigkeiten, verbrannten stellen, geplatzten oder verkohlten Bauteilen. Auch mal die Unterseite vom Mainboard anschauen, vllt gabs nen Kurzen zwischen Gehäuse und Komponenten.

NEIN
Kondensatoren können ihre gefährlichen Ladungen bis zu einigen Tagen noch aufrecht enthalten!
Also Finger weg, du kannst da sowieso nichts reparieren.
E: Gut, wurde ja inzwischen schon von anderen klargestellt..

Versuche besser durch Auschlussprinzip (Einbau anderes NT in deinen PC, Rest-Hardware bis auf Minimum entfernen), sicherzugehen, ob es wirklich das Netzteil war.
Dann bau Schritt für Schritt den Rest wieder ein und teste. Am Ende bleibt vllt. dein NT über und da würde ich dann Garantie beantragen.

Also leider habe ich keine anderen Komponenten zum testen. Kennt wer die Nummer von bequiet in der Schweiz ^^ ich Google gleich mal.
Aber h00bi schrieb mal ohne alles an einer Steckdose testen dass Netzteil soll ich das mal machen?

Boah die Ratschläge hier, teilweise echt krank.
Das grenzt doch schon an versuchte Tötung -> Das Netzteil nicht öffnen! Steht auch exakt so auf dem Warn-Aufkleber -> Lebensgefahr (Restspannung).

Neulich war auch wieder so ein Vollhorst in der Zeitung, der versucht hat seinen defekten nicht am Stromnetz hängenden Fernseher selbst zu reparieren -> Tot.

@TE
Kuck ob du noch ne Rechnung vom NT hast und ob noch Garantie drauf ist. Ggf. bei BeQuiet melden und tauschen lassen. Alternativ gleich neues bestellen, geht schneller.

mfg,
Max

Nerke schrieb:
Es war dazu noch gerade als was spannendes bei MGS V passiert

Da muss ich an die Geschichte von meinem Vater denken als er mal einen John Wayne Western guckte und der Fernseher parallel zu John Waynes Revolverschuss explodierte. :D

Hey ich bin immer noch voll aufgedreht. Erstmal runter kommen. Sagen wir mal ich kauf mir jetzt eins. ,,wenn" es nun was anderes war als das NT kanns mir dann wieder bersten?
GTMarkuz schrieb:
Da muss ich an die Geschichte von meinem Vater denken als er mal einen John Wayne Western guckte und der Fernseher parallel zu John Waynes Revolverschuss explodierte. :D

Ey genau so Wars!
Gibt's hier nen spoiler Button oder so? Ich finde grad keinen sonst hät ich es mal geschrieben.
Ähm mal testen
ich hatte gerade den weiblichen sniper mit zur Base genommen und sie springt aus dem Heli löst sich Grade auf, und Bumm

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt auf dem Mainboard schonmal geschaut, ob dort ein Kondensator geplatzt ist?
Nicht, dass du das NT einschickst, und am Ende war es das Mainboard.

Schau dir alles im Rechner ganz genau an. Das Netzteil kann es sein. Muss aber nicht. Es könnte auch auf dem Mainboard passiert sein oder der Grafikkarte usw.
Findest du nichts: Den Rechner mit diesem Netzteil nicht mehr versuchen zu starten.

Und obwohl es einige schon völlig zurecht gesagt haben möchte ich es trotzdem nochmal wiederholen: Netzteile niemals aufschrauben!

(Es sei denn man hat echte Ahnung von Elektrotechnik, kennt sich entsprechend aus und besitzt notwendiges Arbeitsmaterial.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben