Hallo zusammen!
Da mein aktueller Rechner nach 4,5 Jahren so langsam den Geist aufgibt und eh für 2018 ein neues Gerät angedacht war, habe ich begonnen mir Gedanken zur Konfiguration zu machen. Da die Festplatte neuerdings Probleme macht, wird das Vorhaben wahrscheinlich früher als eigentlich geplant umgesetzt.
1. Preisspanne?
bis 750€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- kein Aufrüstungsvorhaben (bzw. evtl. noch RAM nachlegen)
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Arbeiten (Software-Entwickler)
- Musik & Filme konsumieren
- Office & Internet
3.1. Spiele
- 1920 x 1080
- möglichst hohe Qualität
- WoW, D3, PoE, Rise of the Tomb Raider
- zukünftige Titel: Tombraider, Anno 1800, AoE 4
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber möchte da eigentlich nichts übernehmen. Vor 3 Monaten habe ich allerdings noch eine GTX750Ti eingesetzt, die würde ich evtl. einfach verkaufen. Alles Andere ist 4,5 Jahre alt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Muss einfach zuverlässig laufen, da ich teilweise auch Homeoffice über VPN mache,
sollte demnach auch nicht zu laut sein, bin da aber auch nicht mega empfindlich...
- Gaming ist schon sehr wichtig und ein Hauptbestandteil der Nutzung.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse den von Mindfactory zusammenbauen.
- Win10 habe ich noch.
Das wären meine Gedanken:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c6532e9c74c03e6c062dcc8ba762030ccbdc4a0154
Wenn man auf's Budget achten muss, muss man natürlich irgendwo Abstriche machen... habe also keine SSD drin usw.
Bin aufgrund der horrenden RAM-Preise jetzt von geplanten 16 GB Ram auf 8GB zurückgegangen, denke mal das reicht auch erstmal und RAM kann man dann relativ einfach upgraden.
So reicht das Budget aber für bessere CPU+Grafikkarte.
War mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob der RAM von der Geschwindigkeit her passt... habe kein passendes 8GB 2666er Dual-Kit gefunden, nur 16GB.
Freue mich auf eure Anregungen.
Danke!
Gruß
Da mein aktueller Rechner nach 4,5 Jahren so langsam den Geist aufgibt und eh für 2018 ein neues Gerät angedacht war, habe ich begonnen mir Gedanken zur Konfiguration zu machen. Da die Festplatte neuerdings Probleme macht, wird das Vorhaben wahrscheinlich früher als eigentlich geplant umgesetzt.
1. Preisspanne?
bis 750€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- kein Aufrüstungsvorhaben (bzw. evtl. noch RAM nachlegen)
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Arbeiten (Software-Entwickler)
- Musik & Filme konsumieren
- Office & Internet
3.1. Spiele
- 1920 x 1080
- möglichst hohe Qualität
- WoW, D3, PoE, Rise of the Tomb Raider
- zukünftige Titel: Tombraider, Anno 1800, AoE 4
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber möchte da eigentlich nichts übernehmen. Vor 3 Monaten habe ich allerdings noch eine GTX750Ti eingesetzt, die würde ich evtl. einfach verkaufen. Alles Andere ist 4,5 Jahre alt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Muss einfach zuverlässig laufen, da ich teilweise auch Homeoffice über VPN mache,
sollte demnach auch nicht zu laut sein, bin da aber auch nicht mega empfindlich...
- Gaming ist schon sehr wichtig und ein Hauptbestandteil der Nutzung.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse den von Mindfactory zusammenbauen.
- Win10 habe ich noch.
Das wären meine Gedanken:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c6532e9c74c03e6c062dcc8ba762030ccbdc4a0154
Wenn man auf's Budget achten muss, muss man natürlich irgendwo Abstriche machen... habe also keine SSD drin usw.
Bin aufgrund der horrenden RAM-Preise jetzt von geplanten 16 GB Ram auf 8GB zurückgegangen, denke mal das reicht auch erstmal und RAM kann man dann relativ einfach upgraden.
So reicht das Budget aber für bessere CPU+Grafikkarte.
War mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob der RAM von der Geschwindigkeit her passt... habe kein passendes 8GB 2666er Dual-Kit gefunden, nur 16GB.
Freue mich auf eure Anregungen.
Danke!
Gruß