PC kein Bildschirmsignal

FlyWalker

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3200MHz 4x 8GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Carbon WiFi
  • Netzteil: XILENCE 750W
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: m2 sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,

seit heute bekomme ich kein Signal mehr auf meinen Monitoren wenn ich den PC anmache.

Kurz zur Situation: Seit 3 Tagen hatte ich 2-3 mal am Tag das Problem, dass meine Monitore im laufenden Betrieb das Signal verloren haben und kein Bild mehr kam. PC lief währenddessen immer noch und ich hatte über meine Kopfhörer noch Ton, damit konnte ich auch herausstellen dass meine Inputs von Maus und Tastatur angenommen wurden. Nachdem ich den PC neugestartet habe hat sich das Problem für einige Stunden gelöst.

Heute aber habe ich auch nach einem Neustart kein Signal mehr bekommen. Alle Lüfter laufen, die Grafikkarte leuchtet und Lüfter laufen auch. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA und Boot led.

Sämtliche USB Geräte am Mainboard bekommen keinen Strom mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ohne jeglichen USB Geräte gestartet -> kein Erfolg

Alle Kabel am PC überprüft. Kaltgeräte Kabel der PSU getauscht. -> Kein Erfolg

• Grafikkarte in anderen PCIe Slot -> kein Erfolg
  • CMOS Batterie jeweils entfernt und ausgetauscht -> kein Erfolg
  • RAM entfernt und ohne RAM gestartet -> die selben LEDs leuchten wieder. Also:
Nur RAM Slot 1&3 benutzt -> VGA und Boot LEDs leuchten nicht mehr, dafür aber die CPU LED??

Ich habe momentan keine Ersatzteile um noch mehr testen zu können. Daher meine Frage: kann ich aus den ganzen Sachen schon etwas schließen oder muss ich weiter testen?

Vielen Dank schonmal..

wenn du keine Möglichkeit hast den Rechner mit anderen Komponenten zu testen sehe ich da schwarz, auch keinen Bekannten wo du deine Grafikkarte testen könntest ? ansonsten würde ich erstmal mit nem neuen Netzteil testen

Der PC läuft wieder nachdem ich nur Slot 2&4 benutze. Ich schätze mal es liegt entweder am Mainboard oder am RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der PC hat heute wieder viele Probleme bereitet: Im laufenden Betrieb kriegen beide Monitore kein Signal. Jetzt sehe ich auch das in diesem Moment die GPU Fans sich nicht mehr drehen.
Habe inzwischen auch ein BIOS Update gemacht was aber nicht geholfen hat. Ideen?

Zurück
Oben