Pc klackert zu unterschiedlichen zeitpunkten

mottenfrosch3

Ensign
Habe das problem schon länger und ich weiß einfach nicht woher es kommt. habe schon alle lüfter getestet aber es ist nicht lauter und nicht leiser geworden. und das klackern tritt nicht immer auf. meistens wenn ich was zocke.

https://streamable.com/v8fini stellt auf volle lautstärke

Nimm den Karton einer aufgebrauchten Küchenrolle, Frischhaltefolie, ... und versuche das Geräusch damit vielleicht einzugrenzen.

Aus dem Video (Sound) werde ich ehrlich gesagt nicht schlau, da ich nicht exakt weiß, welches Geräusch oder welche Geräusche du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Papprolle an's Ohr und lauschen.
Pumpe?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wenn es kein Lüfter sein soll evtl die pumpe für die aio ?
sonst der psu Lüfter, aber das ein Bauteil so ein Geräusch macht kenne ich nicht.

Du meist wohl das Geräusch bei Sekunde 7?

im video hört man es ehrlich nicht gut fällt mir auch gerade auf. ich glaube nicht das es ein lüfter ist weil ich alle mal auf full speed laufen lassen habe und es nicht mehr geworden ist. i

Alle? Auch Grafikkarte und Netzteil?

Also manche Lüfter rattern auch mehr, wenn sie leise drehen usw... Aber wie gesagt: Am besten versuchst du das Problem zu orten.

Notfalls eine Zeitschrift oder so rollen...

Ne HDD ist nicht drin?

Da bleiben halt nur Lüfter und AiO-Pumpe.

Dann erstmal testweise die HDD abziehen, die können natürlich auch klackern.

Auch wenn ich eher die AiO-Pumpe in Verdacht habe. Vor allem, wenn es auftritt, wenn du zockst. Da muss die mehr arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, dann kann es die HDD sein. Ich hatte das eigentlich fast schon für ausgeschlossen gehalten bei dem System...

Testen, nicht beschreiben. Oder besseres Soundsample. :-)

Kannst ja mal alle Lüfter abziehen bzw mal nacheinander anhalten und ggf. die HDD abstecken.

Naja, würde sich dann erklären, wenn das Spiel oder irgendwas Relevantes auf der HDD wäre. Ich habe auch noch HDDs drin, die schlafen aber idR vor sich hin.

was kann man machen wenn es die Hdd oder die Aio ist?

alle spiele laufen auf mein ssd nvme und das problem tritt auch auf wenn ich nicht am spielen bin

1. Rechner aus, Netzteil aus, Stecker raus
2. Gehäuse aufmachen
3. Alle gehäuselüfter aus (hast du ja schon gemacht)
4. HDD abstecken
5. PC an den Strom anschließen und starten
6. reinhören
7. GGF Spiel anmachen
8. Reinhören

es ist glaube das netzteil. habe mir gerade ein video angeschaut mit einem netzteil was fast genauso klang

Welches netzteil ist es?

Zurück
Oben