PC knallte und Rauch stieg in die Luft

Pardilla

Lt. Junior Grade
Ich weiß, dass es bereits vereinzelte Threads bzgl. dieses Themas gibt, jedoch wollte ich nochmal eine spezielle Meinung zu meinem Fall.

So ist es passiert:
Der PC machte einige Male vor dem Vorfall bei rechenintensiven Anwendungen laute, merkwürdige Geräusche.
PC lief ca. 5 Stunden und ein Spiel wurde seit 2 Stunden gezockt. Seit dem Spielen gab es wieder laute Geräusche. Woher die kamen, weiß ich nicht.

PLötzlich knallt es 2 Mal sehr laut, der PC ging aus und der Raum stank nach Rauch.

So ging ich danach vor:
Ich trennte den PC vom Strom, schraubte ihn auf und roch am PC.
Nur das Netzteil stank.
Der Rest sah normal aus.

Hier ein Bild nach dem Vorfall (Entschuldigung für Dropbox):
https://www.dropbox.com/s/bspr0pyjam55dzc/20121116_174518.jpg

Den PC stellte ich danach nicht nochmal an.

Ich bin nun nicht der Typ, der großartig am PC rumschraubt.
Den Freezer CPU Lüfter einzubauen war schon eine große, aufwendige Hürde.^^
Deswegen kommt Netzteil aufschrauben und dergleichen nicht in Frage.

Mein Plan (gut/schlecht?):
Ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen und hoffe, dass nur das kaputt ist.
Mein Preislimit ist 50€.
Es soll "einfach" einzubauen und vor allem leise (fast unhörbar) sein.
Was empfehlt ihr?

Und wie hoch ist das Risiko, dass noch mehr kaputt ist?

Mein System:

Netzteil: MaxSilent M802512L.
Prozessor: AMD X4 945 mit freezer 13 lüfter
Graka: Sapphire 7850 OC
Festplatte: Nutze für Windows und die meisten Programme eine SSD!
Mainboard: Gigabyte M52L-S3P

Und wie hoch ist das Risiko, dass noch mehr kaputt ist?

Das hängt vom Netzteil und den Schutzschaltungen ab, die dort verbaut sind (oder auch nicht). Leider finde ich auf die Schnelle nichts entsprechendes zum MaxSilent M802512L.

Wenn du Glück hast ist nur das Netzteil kaputt... es kann aber auch alles hin sein (auch schon erlebt bei NT Crash). Ohne neues NT wirst du das kaum herausfinden.

Bei mir hatte es nach einem Netzteilausfall das Mainboard gekillt...
Kauf diesmal aber ein Markennetzteil. Beim NT sollte man nie sparen. Das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
das ist das selbe nur weniger watt, 430 reichen vollkommen, und die serie gehört zu den leisesten aktiv netzteilen.

Oh. Hatte nicht gesehen, dass das 430er weniger kostet. ^^
Hab dasselbe - kann ich auch empfehlen - außer du betreibst mehr als 6 Lüfter.

Naja kannst nur raten. Aber die Chancen sind bei der Marke des Netzteils groß dass es mehr zerschossen hat.

Es kann dir keiner sagen, ob noch mehr kaputt ist. Wir können ja nicht hellsehen.

Das Netzteil ist sehr wahrscheinlich kaputt, so wie sich das anhört.

Wenn du ein neues kaufst und dann feststellst, dass noch mehr kaputt ist, dann ist der Netzteilkauf nicht überflüssig. Das brauchst du in jedem Fall.

Ich drücke die Daumen, dass sonst nichts kaputt ist.

Kannst du testweise ein anderes NT bekommen?

Oder paar Euro drauf legen und das Straight Power E9 (400Watt) kaufen, ist sehr leise, fünf Jahre Garantie und ziemlich sparsam, aber ein Pure Power reicht natürlich auch aus ...

Was alles kaputt ist kannst du nur testen, aber gab schon Leute wo danach gar nix mehr lief, bis auf die Lüfter ^^

@Hardware_Junkie
Die Sicherung stinkt und raucht normal nicht, da sind normale Feinsicherungen drin ...

Das ist ein billig-Netzteil, mit Glück ist da nicht mehr kaputt gegangen.
Kauf einfach ein neues und dann wirste es sehen, wenn nicht glückwunsch zu deinem neuen PC, Netzteil haste dann ja schon mal ;)

Ich finds geil, dass dich das nicht interessiert, wenn es während der Nutzung deines PCs dauern laute Knall-Geräusche von sich gibt. Wenn hättest du denn aufgehört wenn er nicht ausgegangen wäre, sobald man Flammen sieht?^^

Und mal konstruktiv:

Kannst du den CPU Lüfter nicht 90° nach links drehen? So pustet der die Warme Luft nach oben die dann von deinem Netzteil direkt eingesogen wird um zu "kühlen". Wenn der Lüfter gar nach unten auf die Graka bläst macht es denn fall nicht minder unvorteilhaft. Also der Beste weg auch für den Gesamtairflow (Der praktisch nicht vorhanden ist) wenn der Lüfter der CPU nach links raus bläst.

Zuletzt bearbeitet:
und du solltest dir dringend hinten einen Gehäuselüfter einbauen. So wie ich das sehe war der Netzteillüfter der einzige der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert hat. Seh ich es richtig dass der freezer die warme Luft nach unten bläst? Ist ebenfalls nicht optimal da die Grafikkarte die warme Luft nach oben befördert. so wär es richtig http://www.overclockersclub.com/siteimages/articles/arctic_cooling_freezer_13/14_thumb.jpg

Edit: zu langsam

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann hast Du das MS-400.
Dieses NT liefert nur 15A auf der +12V Schiene.
Das sind sage und schreibe 180W.
Das NT ist eigentlich eher ein 200W NT.
Es war ständig überlastet, und statt abzuschalten ist es kaputt gegangen.

Kaufe diesmal ein "richtiges" NT und nicht so ein Blender.

Ob noch mehr hin ist, wirst Du sehen, wenn Du das neue NT eingebaut hast.

Schau mal nach einem Cougar A400 o. A450.

Hi Pardilla,

hmm, das hört sich garnicht gut an, was Du da erzählst. Könnte sein, daß ein Kondensator im Netzteil hochgegangen ist. Vielleicht war der Lüfter vom Netzteil ausgefallen, ohne dass Du es bemerkt hattest.
An deiner Stelle würde ich mir mal von jemandem ein Netzteil, welches kompatibel zu deinem Board ist, ausborgen und sehen, ob der Rechner damit noch läuft. Wenn nicht, ist wahrscheinlich auch irgendwas auf dem Board durchgeschmort.

Du müßtest mal sehen, ob dein Netzteil ein 20 oder 24fach Stromversorgungsstecker hat und wieviele Pole für den CPU-Stromversorgungsstecker nötig sind - entweder 4 oder 8fach.

Wenn der Rechner mit dem Aushilfs-Netzteil noch läuft würde ich aber keinen "Billig-China-Böller" mehr nehmen. Kauf ein Markennetzteil - die meisten haben Überspannungs-Schutzschaltungen und belastbare japanische Kondensatoren! Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Superflower gemacht.

Öffne auf keinen Fall das alte Netzteil - wenn es da schon gerumst hat, ist das zu gefährlich!

Wir drücken alle die Daumen - Urankristall

@Hardware_Junkie

Dein"Kumpel" sollte sich wegen seiner Berufswahl mal Gedanken machen wenn er Dir so einen Müll erzählt und oder solche Kommentare lässt...

@topic die Empfehlungen für die Netzteile sind gut würde wie diverse Vorredner auch für die L8 sein.

grüsse an alle Sicherungsgriller...

hier gibt es eine anleitung wie du ein netzteil prüfen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-auf-funktion-testen.1093022/

musste vor einem jahr auch diesen test machen. mein damaliges netzteil konnte ein 5v lüfter nicht antreiben. hat immer nur gezuckt. dadurch wusste ich,d ass mein NT defekt war. neues bestellt -pc lief :D
aber, test auf eigene gefahr hin!!!!!!!

bei läuft jetzt ein leises OCZ-Netzteil. bin zufrieden