PC-Komponenten für 80% Office und 20% Gaming/Multimedia

Freynhofer

Commander
Wie bereits im Titel steht, suche ich PC Komponenten für einen PC der hauptsächlich zum Arbeiten und surfen genutzt wird, auf dem aber auch hin und wieder mal gespielt wird.

Hintergrund der Aktion ist, dass mir der jetzige PC abgeraucht ist. Ich würde also gerne noch die ein oder andere Komponente weiterverwenden. Es wäre schön, wenn wir den Preis so gering wie möglich halten könnten.

Benötigt würden CPU, Mainboard und RAM. Bei der CPU sollte es mindestens ein Dualcore sein.
Ideal wäre es, wenn Intel da was passendes im Programm hätte, denn der Rechner soll übertaktet werden. Daher sollte der CPU-Kühler weiterverwendet werden können: Thermalright IFX-14
Genauso wie die folgenden Komponenten: DVD Brenner, Festplatte (WD Blue 640 GB) und Grafikkarte (8800 GT).
Es wäre schön, wenn die neuen Komponenten leistungstechnisch zu den Verbleibenden, insbesondere der Grafikkarte, passen würden.

Bei dem Netzteil bin ich mir sehr unschlüssig. Es handelt sich dabei um ein Revoltec Chromus II mit 400 Watt. Ich bin mir nicht sicher, ob es den Ansprüchen aktueller Mainboards gerecht wird.

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge und Anregungen und sage schon jetzt einmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Phenom2 X4 955 oder 965
RAM G:Skill DDR3 1333 oder 1600 mit CL7 oder CL7-8-7
Mainboard: Asus 785g EVO oder Gigabyte 770 TA USd3

Beim Mainboard kann man schon auf das neue 890-Chipsatz Mainboard setzen.
Wenn du Intel haben willst dann der i5-750, ist ein guter Prozessor, bei proffesioneler Videobearbeitung
ein i7-860.

Ach ja. CPU muss zur Graka passen.
Dann würde ich auf AMD setzen, einen Phenom X2 550 kaufen, übertakten und versuchen 4 Kerne freischalten und später auf einen Sechskerner aufrüsten.
Den Rest von tekpoint. Netzteil muss ich erst schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tekpoint: Da kostet ja alleine schon die CPU so viel, wie ich insgesamt ausgeben möchte^^...

Also wenn ihr mir eher zu nem AMD raten würdet, dann müßt ihr mir da schon etwas helfen - mit den aktuellen AMD kenne ich mich nämlich nicht wirklich aus!

Derzeit:

CPU: Phenom X2 550
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich da was freischalten oder übertakten kann? Ist der Black nicht mit freiem Multi?
Das wäre dann aber seeeeehr günstig!
Mainboard: Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Asus und dem Gigabyte?
RAM: Warum einen so hohen Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Was gäbe es denn Günstiges auf Basis von Sockel 775?

Ich habe in meinem Hauptrechner nämlich eine C2Q 6600, dann kann ich später wenigstens mal was austauschen, sollte an die beiden PCs was dran kommen. Zudem würde es die Fehlersuche deutlich vereinfachen, da ich die Komponenten nach belieben austauschen könnte.
In meinem Hauptrechner habe ich 8GB Ram, die bei Win 7 eigentlich nicht mehr wirklich von Nöten sind.
Das wäre ja auch ne Alternative - ich könnte dann 4 GB abgeben für den Office-PC.

Was wäre denn in dem Fall sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kann man schon auf das neue 890-Chipsatz Mainboard setzen.
ich frage mich immer wieder warum ständig die mainboards mit 890gx chipsatz empfohlen werden, grade wenn es günstig sein soll mach das überhaupt keinen sinn.
CPU: Phenom X2 550
mit der cpu ist es immer etwas glückssache ob sich die kerne freischalten lassen oder nicht, ich habe keine genauen zahlen aber ich schätze jetzt einfach mal das es in ca. 50% der fälle funktioniert. wenn es nicht geht hast du auf jeden fall einen schnellen 2 kern prozessor der sich relativ problemlos auf gute 3,6ghz (eher noch etwas mehr) bringen lassen müsste.
Cpu: AMD Athlon X3 440
vorteile:
- die drei kerne hast du sicher
- 4. kern lässt sich vielleicht freischalten
nachteile:
- kein l3 cache
- kein freier multi
Gigabyte GA-770TA-UD3
sehr gutes mainboard das sogar schon usb3 anschlüsse hat, wenn du wert auf usb3 legst erste wahl. alternativ könntest du etwas geld sparen wenn du zb. ein ASRock M3N78D nehmen würdest, dann müsstest du allerdings auch auf usb3 verzichten.
Was gäbe es denn Günstiges auf Basis von Sockel 775?
sockel 775 ist mehr oder weniger tot, davon würde ich dir auf jedenfall abraten. mit dem sockel hast du keine aufrüstmöglichkeiten mehr und viele der schnelleren cpu's für diesen sockel sind für ihre leistung einfach zu teuer. (der früher sehr beliebte e8400 kostet zb. heute noch fast 140€, einen quadcore aus der 9xxx reihe gibt es auch erst ab 150€ aufwärts.) wenn du unbedingt ein günstiges intel system möchtest dann solltest du dir vielleicht mal den neuen i3 anschauen. eine weitere überlegung wäre ein am2+ mainboard (zb. ASRock K10N78D), das zwar in sachen aufrüsten auch eine sackgasse ist aber bei dem du den alten speicher weiter verwenden könntest und auf dem auch die aktuellen am3 prozessoren noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch ein wenig rumgesurft und kam dann zu folgendem Ergebnis:

CPU: Athlon II X2 250, Athlon II X3 435 oder Phenom II X2 555
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+
RAM: vorhandene 4GB DDR 2 1066 aus meinem aktuellen Bestand (OCZ oder Mushkin)
CPU-Kühler: vorhandener Thermalright IFX-14
Grafikkarte: vorhandene 8800 GT Amp!
Netzteil: vorhandenes Revoltec Chromus II 400 Watt

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? USB 3 ist mir unwichtig - macht ja eigentlich nur bei externen Datenträgern Sinn. Meiner Peripherie dürfte das egal sein.
Für welche der 3 CPUs soll ich mich bloß entscheiden?!? Bin nicht wirklich mit den aktuellen Modellen AMD und deren Unterschiede vertraut :(.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann ich weiterhin verwenden?
Wie groß ist denn der Unterschied vom X3 zum X2 mit L3 Cache?

Die Teile passen ganz sicher zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer je nach Software an wie es L3 Cache oder Kern Skaliert ist. Aber um so mehr um so besser besonders für Zukünftige Software.

Aber lohnt sich der Aufpreis?
Ich wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten und hatte schon überlegt, ob ich den Aufpreis zum X3 zahlen soll.
Der Black ist ja noch teurer.

Und ansonsten würde die Komponenten alle zusammenpassen?

Mal eine andere Überlegung:
Ich habe derzeit im Hauptrechner eine Q6600@3,6GHz
Wenn ich nun Mainboard und CPU in den Zweitrechner setzen würde, könnte ich diese Gelegenheit zum Aufrüsten nutzen.

Wenn ich nun bereit wäre etwas mehr auszugeben, was würdet ihr mir empfehlen?
Welche CPU liegt denn leistungsmäßig gleichauf mit dem Q6600@3,6GHz?

Zurück
Oben