News PC-Konsole Alienware Alpha ab Ende November für 500 Euro

Nightmare25 schrieb:
Mal ganz davon ab scheinen mir hier viele das "Ding" mit einem PC zu vergleichen. Es handelt sich hier immer noch um eine Spielekonsole, deren Anschaffungswert zum Launch wirklich excellent ist. Man bedenke das, wenn ich mich recht erinnere, eine PS4 oder PS3 zum Start wieviel gekostet hat ? 600-800 Euro ? Da ist doch 500 Euro ein echter Schnapper. (...)

Ähm ne PS4 hat zum Release regulär 399 € gekostet, und die XBox mit Cinect 499 €. Und die Vorgänger haben auch nicht die 500 € Grenze durchbrochen. Der für die Alpha verlangte Preis ist schon ziemlich am oberen Ende der Skala, und dafür bekommst du einen PC auf dem entweder Windows oder Linux läuft. Und - was wesentlich entscheidender ist - keine angepasste Software, sondern die ganz normalen PC-Ports.

Stell dir mal vor was für eine Krücke die XBox1 wäre wenn du darauf Windows und die Spiele über DirectX laufen lassen müsstest: Da drin steckt eine ~1.6 GHz schnelle 8-Thread-CPU von AMD gepaart mit ner Grafikkarte die in etwa einer AMD HD7770 entspricht (bestenfalls). Wenn du diese Hardware über DX ansteuern musst gewinnst du kein Land, aber durch die ganzen Optimierungen und weil die Programmierer genau für ein Hardware-Level schreiben können kann man halt doch einiges rausholen und die Spiele sehen ganz ordentlich aus und bringen teilweise 60 fps bei 1920x1080. Die Alpha wird dagegen nur eine von vielen PC-Konsolen sein und damit das Schicksal der anderen Konsolen teilen: Keine Optimierung auf die verbaute Hardware.

Und jetzt frag dich mal was für PCs wir dastehen haben müssen, um die manchmal eher schlecht als recht portieren Spiele flüssig darstellen zu können. Ich für meinen Teil komm da jedenfalls bei mehr als 500 € Hardware raus, und wie es in 2, 3 oder 5 Jahren aussieht bleibt abzuwarten. Aber das Problem hatte der PC schon immer - wenn die Optimierung seitens der Software fehlt dann braucht man viel mehr rohe Rechenleistung. Und die Optimierung wird immer fehlen, da die Software auf nahezu jeder beliebigen Hardware laufen muss und man nicht anfangen kann für jede einzelne GPU zu programmieren.
 
@Nightmare25
Warum glaubst du immer das ein Gaming PC über 1000€ kostet? Du kannst noch so oft wiederholen das eine Konsole nur "500€" kostet aber das macht sie weder im P/L noch sonst irgendwo besser, 20-30€ pro Spiel mehr ...

Hier wird einem eindrucksvoll ein Marketing-Gagg vor Augen geführt das dir sagen soll "KAUF MICH" und du kaufst, ganz einfach und glaubst aus voller Überzeugung auch noch ein Schnäppchen gemacht zu haben, was aber nicht der Fall ist...
 
Ähh. Viele scheinen hier was zu verwechseln, weil auf der Alpha derzeit nur Windows läuft.
Aber eine SteamOS-Konsole ist kein HTPC mit Controller, wie viele scheinbar denken.
Sie konkurriert NICHT mit einem (Windows-)PC, sondern ist eine "billig" produzierte Konsole ohne eigenentwickelte Hardware und OS.
Der Kern ist ja einfach nur PC-Hardware mit Linux.
Das SteamOS ist eine komplett neue Plattform, dass heisst, dort läuft folgende Software NICHT:
PS3-Games, PS4-Games, XBOX360-Games, XBoxOne-Games, Wii-Games, Windows-Games, Windows-Software, Win 8.1-Apps.
Dort laufen nur Linux-Games, entwickelt für SteamOS.
Frage: Wie viele SteamOS-Linux-Games kennt ihr ?
GTA5 Linux ? FarCry 4 Linux ? Battlefield 5 Linux?, COD Linux ?.... EBEN !!!
So viel Geld hat Valve nicht, um die wichtigen Spieleentwickler für ihren Konsolen-Port zu bezahlen.
Gegen die 5 existierenden Konsolen hat SteamOS als 6. Konsole KEINE CHANCE (weil u.A. nicht optmiert genug) und gegen die Windows-PCs hat SteamBox-Hardware KEINE CHANCE (weil zu schwach).
Die Idee von SteamOS ist Windows-Games nach Linux zu ziehen, indem SteamOS das Problem der verschiedenen Linux-Distributionen löst.
Damit ist SteamOS-Linux dann da angekommen, wo Windows seit Ewigkeiten schon ist, nur ohne Spiele halt.
Gratulation!
Möglichweise legt M$ einfach mit einem schlanken Spiele-Windows nach und SteamOS ist am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmidi schrieb:
Der Kern ist ja einfach nur PC-Hardware mit Linux.
Das SteamOS ist eine komplett neue Plattform,

Ist es nicht. Es ist ein normales Debian mit Steam oben drauf. Für die Entwickler macht es auch keinen Unterschied. SDL und co. gab es vorher auch schon.
 
nille02 schrieb:
Ist es nicht. Es ist ein normales Debian mit Steam oben drauf. Für die Entwickler macht es auch keinen Unterschied. SDL und co. gab es vorher auch schon.

Ich meinte natürlich nicht komplett neu, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bis jetzt haben sich die AAA-Spieleentwickler nur einfach einen Scheiss für Linux und SDL interessiert. Daher wäre das "SteamOS" jetzt als einheitliche Linux-Distribution "faktisch" etwas "Neues".
 
Ok, aber aus Entwicklersicht ist es kein Unterschied. Was Steam auf Linux so Wertvoll macht, ist der einheitliche Distributionsweg. Sie selber müssen sich nicht wirklich um die Plattform kümmern und Valve regelt den Rest. Überall wo Steam läuft, sollten dann auch die Spiele laufen.
 
estros schrieb:
Ich mag die Idee. Aber gerade das Problem, dass nach zwei Jahren wieder wie beim Pc unwirtschaftlich aufgestockt werden muss um aktuelle Spiele zu zocken, halte ich es für schlecht gedacht. Eine Konsole ist nunmal wesentlich langlebiger als ein PC.

Naja bei den echten Steammachines gibts Spezificationen Mindestanforderungen und oder Leistunsklassen vermutlich auch. Valve arbeitet zusammen mit AMD und vermutlich auch anderen das zu zertifizieren.

Das heisst die Entwickler koennen wohl von gewissen sachen aus gehen sie koennen vielleicht 3 vielleicht 5 verschiedene boxen fuer alle 2 Jahre als gegebene hauptzielplattformen da haben und ihre spiele dahingehend optimieren. Das ist deutlich weniger wie bei normalen PCs. Kluge normale PC kaeufer die selber zusammenbuaen wollen koennen sich dann daran orientieren.

Z.B. waren alle Steamboxen auch der kleinste I3 von den Prototypen mit 8gb Ram aus gestattet, das koennte so eine Minmalanforderung sein.

Und natuerlich wird man alle Spiele mit der Box spielen koennen wie man mit jeden 3 jahre alten pc heute auch alles spielen kann. Das zum thema langlebigkeit, es ist dann halt die frage wie, aber das haben wir bei den normalen konsolen ja auch stichwort 1080p.

Gleichzeitig bekommen die Entwickler auch ein Feedback selbst wenn die Kunden sich alle anders entscheiden und sagen wir alle ne andere grafikkarte kaufen, da Steam die Hardware ja auch ab fragt, daher wissen dann die entwcikler auch was die Kunden haben. Sprich die Kunden entscheiden schon fast demokratisch, welche Hardware gut unterstuetzt wird.

Wenn alle gierig auf extrem tolle neue spiele kaufen muessen sie nur alle schnell migrieren, stehen sie alle auf langlebigkeit und kaum einer upgraded etwas, ja dann werden die spiele sehr sehr lange diese alte "Konsolen" unterstuetzen.

Also solange man nicht zu ner kleinen Minderheit gehoert wird man auch weiterhin guten Support bekommen, man kaann dann OPTIONAL neuere versionen kaufen wenn einem die Grafikqualitaet nimmer gefaellt, diese option hast bei den konsolen nicht, wenn dir das langweilig wird kannst sie verkaufen und halt noch mal 5 jahre warten auf neue hardware.

Man verliert also nix gewinnt aber. Ich denke das das ein guter Mittelweg ist, die Entwickler sind sehr wohl in der Lage 5-7 feste konfiguratonen gut zu optimieren, und alles dazwischen aka eigenbau funktioniert auch irgendwie.

Es ist im vergleich zum noramlen pc ein Win-Win fuer alle, die User kriegen klares Feedback wenn ich mir die und die Hardware kaufe seh ich genau wie gut die spiele laufen werden, durch userreviews oder ahnlichem. Die entwickler sehen was die Kunden fuer hardware daheim haben und koennen darauf hin ihre spiele aus richten.

Wie langlebig das dann ist bestimmen zu nem grossen teil die Kunden, und wenn dann 1-2 extreme Grafikdemos wirklich schlecht laufen, ja dann ist das halt ne kleine Nischennummer, muss man sich ja nicht in die hose machen nur weil es 1-2 spiele gibt die auf seinem pc nicht laufen, heute hat man das doch auch, auf der ps3 laufen einige spiele nicht die auf der xbone und pc laufen, und umgekehrt auch. Wobei bei steamos wenigstens das spiel irgendwie immer laufen muss, also wenn dich mit low details version anfreuden kannst kommst wenigstens sicher an den Inhalt ran.

onkel_axel schrieb:
kann man auf steam os eigentlich auch die ganzen windows programme installieren, oder dann wirklich NUR zocken?

Hmm NUR du bist gut, es gibt 2 gruende warum Linux noch keine 80-90% Marktanteil hat, 1. Spiele 2. Microsoft Offices kuenstlich inkompatibel gehaltene format und deren drm player aka MS Office.
Also sofern jemand auf dieses Format verszichten kann, oder das eben auf seinem Laptop oder TAblet oder was auch immer, das ja jeder heute hat, erledigen kann, oder mit einfachen briefen und sowas klar das auch libreoffice in dem microsoft format ab speichert, gibts wenig was 95% der Leute an sonstigen Programmen vermissen wuerden was es nicht besser oder zumindest aehnlich gut auch fuer linux gaebe.

Die 5% die professionell mit Photoshop ihr Geld verdienen oder aehnliche Anwendugne die 1000 Euro fuer solche Software zahlen ja die werden mit Linux nicht gluecklich, aber ob die sich nen Wohnzimmer pc kaufen um drauf photoshop laufen zu lassen ist sehr unwahrscheinlich.

Aber ja auch wenn Linux heute schon das meiste sehr gut ab deckt wird Steamos dem ganzen noch ein Schub geben und einige software verbessert sich dank steamos heute schon in Zukunft dann aber noch mehr. Und wird auch neue Softwarepakete vielelicht auch einige proprietaere (auch wenn ich das nicht wirklich will) aufkommen die das loest.

Android hatte noch weniger die haben bei 0 angefangen am anfang lief gar keine software (keine der linux oder windows software lief), trotzdem ist es heute die Referenz und Massenhaft leute lehnen windows ab weil weniger Apps drauf laufen.

madmidi schrieb:
PS3-Games, PS4-Games, XBOX360-Games, XBoxOne-Games, Wii-Games, Windows-Games, Windows-Software, Win 8.1-Apps.
Dort laufen nur Linux-Games, entwickelt für SteamOS.
Frage: Wie viele SteamOS-Linux-Games kennt ihr ?
GTA5 Linux ? FarCry 4 Linux ? Battlefield 5 Linux?, COD Linux ?.... EBEN !!!

500 Stueck von 2000 Steam spiele hmm denk sind schon fast 550 sogar alle paar wochen einige mehr. Wow aktuell sinds schon 660 wann kamen denn diese 160 dazu. Hoert sich teilweise immernoch nicht so viel an, 660 von 2000 sind ja nur 1/3, aber 1. ist die Konsole noch nicht draussen und da es schnell mehr werden sind bis zum Release die zahlen noch hoeher, aber 2. sind bei den 2000 Steamtiteln auch einige Uralttitel bei, wenn davon nicht alle unterstuetzt werdena ber von den neuen dann alle spielt das keine so grosse rolle.

Aber du meintest wohl grosse Titel AAA Spiele was? Witcher 2 laeuft schon unter linux/steamos, witcher 3 ist auch angekuendigt fuer steaamos. GTA5 hast gefragt ja kommt fuer Steamos, zu Battlefield 4, dice wird ihre Engine nach Linux portieren und es ist wahrscheinlich das Bf4 auch deshalb auf steamos kommt.

Es kommt noch was dazu, es gibt alternative Wege die Spiele unter Steamos an zu bieten, zumindest solange es noch nicht so verbreitet ist das jede Firma es fast schon zwanghaft unterstuetzen muss, wenn es eventuell nicht gleich einschlaegt wie ne Rakete und 20% Marktshare von den Konsolen klaut, vielleicht weil viele schon so ne konsole haben und noch zufrieden mit sind. Wobei auch der klassische pc markt also quasi Windows damit konkuriert wo einige ueberlaeufer kommen koennten, wobei das auch einfach durch einlegen eines bootsticks geschehen koennte und das Leute steamos eben auf ihre normalen windows pcs installieren, also was es noch gibt sind wie soll man das nennen, Windows-emulationen oder directx emulationen oder auch Nachbau, glaub so wuerde man es korrekt nennen.

Es gibt das bekannte Wine aber auch aehnliche Loesungen von anderen anbietern, wie z.B. bei dem Witcher 2 port. Der war wohl nicht so schlecht. Wenn es laeuft ohne manuelles gefrickel juckts die Leute wohl nich tobs nativ ueber opengl laeuft oder ueber eine art windows nachbau-stack.

Ein anderes Beispiel das das ganze noch einen schritt weiter dreht das grad ziemlich viel aufsehen erregt in der linux Community, naja eni stueck weit zumindest ist folgendes:

Natives immerhin Directx9:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTc1MTI

vielleicht nimmt da mal valve oder sonst wer geld in die hand und tweakt das noch bisschen auf 10 hoch.

Es tut sich viel es werden so viele Engines neben den games portiert fuer linux.

Ich kann mir auch vorstellen das eventuell mal ein paar exclusvititel kommen, vielelicht veroeffentlicht Valve ihr HL3 dann mal 2 wochen frueher auf steamos und schon sinstallieren sichs ein paar Millionen junkies auf ihre windows pcs :)

Wenn jetzt eine Firma auf die idee kommt Linux zu supporten findet sie ab naechstes jahr extrem konservativ geschaetzt doppelt so viele gamer, sie haben eine gute vertriebsplattform die sie benutzen koennen, sie haben bessere entwicklerwerkzeuge etc.

Das ganze ist ein Henne und Ei problem, das sich bisher gegenseitig blockiert hat, keine Spiele -> wenig user -> wenig user.

Selbst wenn Mcirsoft auch so was auf ziehen sollte wirds schwer preislich mit zu halten, erstens wuerden sie dann ihrer eigenen konsole konkurenz machen muessen, zweitens wollen sei fuer ihr windows ein paar euro, also ihre konsolen werden bei gleicher Hardware immer zumindest minimal teurer sein.

Die frage ist eignetlich nur wie schnell wird Steammachines/os ein erfolg, es wieder rueckgaengig zu machen ist fast unmoeglich, jetzt sagen wir in 2-3 Jashren hat Valve genug die verkaeufe sind nicht hoch genug oder sie bekamen bisschen bestechungsgeld von microsoft, die spiele sind portiert bis dahin sicher 1500 bis 2000 spiele, die werden nicht alle aufgehoert, bestenfall macht valve die alle spielbar ohne steam, der Imageschaden auch bei nur etlichen tausenden usern waere hoch. aber gut, was kommt dann als naechstes irgend ne kleine oder mehre andere publisher halten das am leben, bauen steamartige sachen nach. nur wenn alle publisher das dann ueber jahre hinweg ignorieren und die spiele irgendwann nach 5 jahren alle total irrelevant sind (und selbst dann gibts wohl noch etliche die sich mit den 1500 aelteren spielen gut beschaeftigen koennen).

Also ein Erfolg ist schwer verhinderbar wie gesagt nur die Geschwindigkeit ist interessant wie schnell es windows verdraengt, und wie sich die konsolen gegen halten koennen, wie ein konsolen generationswechsel dann aus sieht ob der noch so gut klappt etc...


WOW OK DAS WAR MEIN LAENGSTER POST BISHER GLAUB ICH :)
 

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