DvP
Admiral
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 9.565
theorist schrieb:P.S.: Bin auch mal gespannt, was man gegen die HD 5850 stellt. Theoretisch reicht ja dafür ein 256-Bit-Speicherinterface, was auch die PCB- und Speicherkosten senken würde.
Das bleibt wie vieles andere noch offen, da ATI bisher ein effizienteres Speichermanagement bieten konnte welches mit weniger Speicher und geringerer Bandbreite ähnlich gute Leistungen zeigen konnte.
Viele von uns haben bisher auf solche Meldungen gewartet und auch bereits vor dem Launch der ATI Karten. Im Endeffekt war klar, dass nvidia den potentiellen Kunden Gründe liefern muss damit man nicht zu den HD 5XXX Karten greift. Ist nur verständlich und logisch. Vor allem nach dieser Fermi Präsentation, die wohl mit den nachfolgenden Nachrichten bezüglich Dummy etc. eher ein Schuss nach hinten war. Vorher haben noch viele mit einer schnellen und überraschenden Antwort von nvidia gerechnet.
Ich rechne weiterhin mit einem Verkaufsstart der Karten Anfang 2010 und lasse mich mal überraschen wann die "Grünen" überhaupt Presse Samples verschicken können. Wenn im November überhaupt was passiert, dann vermutlich ein Paperlaunch.
Ich selbst bin sehr zwispältig was die aktuelle Situation angeht:
1. Freut es mich für ATI mal nen kleinen Vorsprung zu haben und so gute Produkte gebracht zu haben. Jedoch sollte die Verfügbarkeit bis Mitte des Monats stark steigen, sonst bring das ganze wenig. Dies wurde aber auch so angekündigt.
2. Hoffe ich natürlich, dass nVidia Karten bringt die gute Leistungen und hohe Energieeffizienz bieten. Die vielen Transistoren schrecken mich nicht ab, da vor allem der Idle Stromverbrauch für mich zählt und mit cleveren Kniffen (siehe 5870) bringt man auch vermeintliche Leistungsmonster im 2D Betrieb auf ein angenehmes Niveau. Diesen Trend hat nVidia mit der GTX285 für damalige Verhältnisse eindrucksvoll gestartet. Wenn die Karte so richtig Renderpower liefert, muss/darf sie dann auch Saft ziehen.
3. Befürchte ich fast, dass nVidia wenig Konkurrenz für die ATIs darstellen wird. Nicht von der Leistung her, diese wird sicher "gut", aber was wenn die grünen Karten dann deutlich schneller sind und vom Preis her klar höher angesetzt werden? Dann drücken sich die Preise nicht so deutlich, da sie in verschiedenen Segmenten wildern. Ist für mich das denkbar schlechteste Szenario, welches für uns Kunden eintreten könnte.
4. Macht mich die aktuelle Cuda, (Stream), Direct Compute, OpenCL Situation alles andere als glücklich. Das gilt sowohl für GPU Computing im klassischen Sinne (Grafibearbeitung, Filmrendering) als auch die Physikbibliotheken. Eine angenehme Lösung für diese Problematik, die einheitlich und gut für "alle" Kunden ist, sehe ich zumindest in absehbarer Zeit nicht :-(
theorist schrieb:Ja. Jetzt sag mir mal, woran man konkret die neue Architektur festmacht? Was unterscheidet den Fermi vom GT200 soviel mehr als den Cypress vom RV770/RV790?
Diese Diskussion hatten wir bereits in anderen Threads zu diesem Themenkreis. Möchte nur darauf hinweisen, dass die Thematik massiv ausgeartet ist und zu einer massiven OT Lawine geführt hat. Glaub es mir, ich war aktiv dabei
Hab fast exakt die gleiche Frage gestellt und rausgekommen ist nichts dabei.
@ Sentionline
Du hast dich davon wohl nicht angesprochen gefühlt!?
Humptidumpti schrieb:Aufgrund von extensivem geistigen Durchfall, Off-Topic gespamme und allerlei anderem Blödsinn ist der Thread ab jetzt dicht. Schade das man so News heutzutage anscheinend nicht mehr bringen kann ohne das in dem passenden Kommentarthread die Hölle losbricht.
Das werden wir uns merken.
Wir behalten uns vor die entsprechenden User maßzuregeln. Wird bestimmt lustig.
Zuletzt bearbeitet: