News Drei Fermi-Karten ab Ende November?

theorist schrieb:
P.S.: Bin auch mal gespannt, was man gegen die HD 5850 stellt. Theoretisch reicht ja dafür ein 256-Bit-Speicherinterface, was auch die PCB- und Speicherkosten senken würde.

Das bleibt wie vieles andere noch offen, da ATI bisher ein effizienteres Speichermanagement bieten konnte welches mit weniger Speicher und geringerer Bandbreite ähnlich gute Leistungen zeigen konnte.
Viele von uns haben bisher auf solche Meldungen gewartet und auch bereits vor dem Launch der ATI Karten. Im Endeffekt war klar, dass nvidia den potentiellen Kunden Gründe liefern muss damit man nicht zu den HD 5XXX Karten greift. Ist nur verständlich und logisch. Vor allem nach dieser Fermi Präsentation, die wohl mit den nachfolgenden Nachrichten bezüglich Dummy etc. eher ein Schuss nach hinten war. Vorher haben noch viele mit einer schnellen und überraschenden Antwort von nvidia gerechnet.
Ich rechne weiterhin mit einem Verkaufsstart der Karten Anfang 2010 und lasse mich mal überraschen wann die "Grünen" überhaupt Presse Samples verschicken können. Wenn im November überhaupt was passiert, dann vermutlich ein Paperlaunch.

Ich selbst bin sehr zwispältig was die aktuelle Situation angeht:

1. Freut es mich für ATI mal nen kleinen Vorsprung zu haben und so gute Produkte gebracht zu haben. Jedoch sollte die Verfügbarkeit bis Mitte des Monats stark steigen, sonst bring das ganze wenig. Dies wurde aber auch so angekündigt.
2. Hoffe ich natürlich, dass nVidia Karten bringt die gute Leistungen und hohe Energieeffizienz bieten. Die vielen Transistoren schrecken mich nicht ab, da vor allem der Idle Stromverbrauch für mich zählt und mit cleveren Kniffen (siehe 5870) bringt man auch vermeintliche Leistungsmonster im 2D Betrieb auf ein angenehmes Niveau. Diesen Trend hat nVidia mit der GTX285 für damalige Verhältnisse eindrucksvoll gestartet. Wenn die Karte so richtig Renderpower liefert, muss/darf sie dann auch Saft ziehen.
3. Befürchte ich fast, dass nVidia wenig Konkurrenz für die ATIs darstellen wird. Nicht von der Leistung her, diese wird sicher "gut", aber was wenn die grünen Karten dann deutlich schneller sind und vom Preis her klar höher angesetzt werden? Dann drücken sich die Preise nicht so deutlich, da sie in verschiedenen Segmenten wildern. Ist für mich das denkbar schlechteste Szenario, welches für uns Kunden eintreten könnte.
4. Macht mich die aktuelle Cuda, (Stream), Direct Compute, OpenCL Situation alles andere als glücklich. Das gilt sowohl für GPU Computing im klassischen Sinne (Grafibearbeitung, Filmrendering) als auch die Physikbibliotheken. Eine angenehme Lösung für diese Problematik, die einheitlich und gut für "alle" Kunden ist, sehe ich zumindest in absehbarer Zeit nicht :-(

theorist schrieb:
Ja. Jetzt sag mir mal, woran man konkret die neue Architektur festmacht? Was unterscheidet den Fermi vom GT200 soviel mehr als den Cypress vom RV770/RV790?

Diese Diskussion hatten wir bereits in anderen Threads zu diesem Themenkreis. Möchte nur darauf hinweisen, dass die Thematik massiv ausgeartet ist und zu einer massiven OT Lawine geführt hat. Glaub es mir, ich war aktiv dabei :rolleyes:
Hab fast exakt die gleiche Frage gestellt und rausgekommen ist nichts dabei.

@ Sentionline

Du hast dich davon wohl nicht angesprochen gefühlt!?

Humptidumpti schrieb:
Aufgrund von extensivem geistigen Durchfall, Off-Topic gespamme und allerlei anderem Blödsinn ist der Thread ab jetzt dicht. Schade das man so News heutzutage anscheinend nicht mehr bringen kann ohne das in dem passenden Kommentarthread die Hölle losbricht.

Das werden wir uns merken.

Wir behalten uns vor die entsprechenden User maßzuregeln. Wird bestimmt lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni: was hast du denn derzeit an ihrer preispolitik auszusetzen? in allen segmentn liegen sie mit ati auf einem niveau. mal liegt der eine, mal der andere leicht vorne. und nvidia kann es sich sicher nicht erlauben, gleichwertige karten zu deutlich höheren preisen abzuliefern...

@DvP: atis speichermanagement ist leicht besser, aber die speicherbandbreite war bisher vergleichbar. eine gts250 (256bit, gddr3) liegt auch nicht grad weit hinter einer 4870 (256bit, gddr5!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Nvidia nicht in der Lage ist so effiziente Karten unter Last wie AMD zu bringen.
Deswegen werde sie wohl oder übel den Weg gehen mehr Performance abzuliefern, als AMD.
Der Chip wird so oder so viel verbrauchen. MAn sieht es ja wie Nvidia von 65nm auf 55 nm geschrinkt hat und es keine Auswirkungen auf den Stromverbrauch hatte.
Kann man evtl. nicht ganz vergleichen..aber evtl. ein Indikator dafür.
Cya.
 
dann musst du aber auch bedenken, dass nvidias 65nm-gpus problemlos mit amds 55nm-gpus in sachen verbrauch mithalten konnten.
nvidia hat ja schonn angedeutet, dass die gamer-gpus (jedenfalls aber die unterhalb des top-models angesiedelten) auf eine reine spiele-gpu reduziert werden würde. damit wäre ein solcher chip bedeutend kleiner und sparsamer als der vollwertige gt300.
 
Kommt darauf an, wie sich die Takte und Spannungen verhalten. Die TMU-Domäne wird wohl geringer Takten und letztlich Energie-effizienter arbeiten, wobei die Shader das vielleicht wieder auffressen. Ein paar Watt mehr werden Richtung Speicher gehen. Da wir hier grundsätzlich gleiche Technologien mit TSMC-40nm und GDDR5 haben, wird das Verhältnis Leistungsaufnahme vs. FPS-Leistung wohl ähnlich sein, beide Hersteller operieren da mit ihren Ansätzen schon am machbaren Optimum.

3 Karten? 1 für CB zum Test, 2 für mich... sind ja schon 3. Bleibt also dabei, ihr müsst auf 2010 warten... :D
 
@Sentionline
Ja richtig, Diskussion, nur leider trägst du absolut gar nichts zu einer Diskussion bei.
 
Turbostaat schrieb:
@Sentionline
Ja richtig, Diskussion, nur leider trägst du absolut gar nichts zu einer Diskussion bei.
Genau wie deine. Geistreich, voller Inspiration und Fakten.

@DvP: Es sind nur Kommentare zu einer News, mit diskusion anderer. Ist kein Entwicklertreffen (-meines wissens)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy: cypress ist aber ebenso kreativ wie fermi ;)
ich habs schon so gemeint, wie ichs geschrieben hab: fortlaufende nummer: g300, rv870 = unkreativ
codename: cypress, fermi = kreativ
über den geschmack der gewählten namen kann man nicht streiten, da es schlicht geschmackssache ist und das jeder anders sieht.

ich persönlich bevorzuge aber ohnehin die unkreative aber logische namensgebung g300/rv870 ;)
 
@Evader
Ja, klar. aber da war ja auch diese Geschichte von wegen Spezialshader etc. und die Performance war ggü. ATI grottig.
Allerdings haben sie sich wirklich gut verkauft, aber damals war Nvidia im Bereich OEM-Bindung einfach besser aufgestellt (kann mich noch an die Fertig-PCs von Kumpels erinnern: alle mit FX)

Aber egal, wie gesagt, vllt haben sie davon gelernt beide Seiten (Spezialanwendung und Spiele) zu berücksichtigen.
 
theorist schrieb:
Was unterscheidet den Fermi vom GT200 soviel mehr als den Cypress vom RV770/RV790?
Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt wenig Lust die bekannten Architekturdiagramme usw. zu erläutern. Bevor du meine schlechte Zusammenfassung liest, ließ dir lieber die richtigen Artikel durch.

Evtl. helfen auch Bilder:
RV770: http://techreport.com/r.x/radeon-hd-4870/rv770-block.gif
Cypress: http://techreport.com/r.x/radeon-hd-5870/block-diagram.jpg
(bitte nicht von den unterschiedlichen Detailgraden irritieren lassen)

Fermi vs. GT200: http://realworldtech.com/includes/images/articles/Fermi-3.png
(mehr)

theorist schrieb:
Ich rede von einer Architekturgeneration. Und wenn man den Cypress noch zur Architekturgeneration des RV770/RV790 zählt, dann sollte man auch so fair sein und den Fermi noch zur Architekturgeneration des GT200 zählen.
Nein, GT200 ließe sich eher noch als G80+DP-Einheiten (grob vereinfacht) beschreiben, das GPGPU Konzept vom G80 weitergeführt und ausgebaut. Fermi ist da ein ganz anderes Kaliber.
 
wie man eine architektur abgrenzt ist nicht klar definiert. tatsache ist aber, dass der g300 (fermi) deutlich näher mit dem g80 verwandt ist, als der g70/g71. man kann auch schon jede neue fertigungstechnik (z. b. shrink) als neue generation betrachten. dann hätte man aber einen generationssprung von g92 auf g92b und g200 auf g200b.
ob der g300 also eine komplett neue generation oder eine modifikation ist, ist schlicht auslegungssache.
 
Die Mainboardhersteller sollten langsam mal aufwachen und sich mit Nvidia einigen, damit wieder vernünftige bzw. passende aktuelle Chipsätze von Nvidia, u.a. auch für Dual "Fermi" Karten auf den Markt kommen können. (AM2+/AM3). Ansonsten wird hier künstlich der Absatz und Auswahl von Board und neuer Graka begrenzt, sowie die Marktsituation für ambitionierte Käufter und Technikfreaks ziemlich eintönig.

Gruß
 
@ Bauknecht

Worauf sprichst du an? Komme gerade nicht mit warum du meinst, dass die Boards/Chipsätze ev. keinen Sinn in Kombination mit Fermi machen? PCI-E 3.0?

@ Eichhörnchen und Lübke

Wisst ihr jetzt was ich oben zu dem Thema gemeint habe. Will mich nicht als Schlichter aufspielen, aber ich hab eben exakt das gleiche aktiv miterlebt. Man kommt da einfach auf keinen grünen Zweig, auch wenn man immer fundierter und kreativer argumentiert ;-)
 
Da mich diese Formulierung jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb einer Woche bei Computerbase anspringt:

"Inwieweit die finalen Desktop-Modelle aussehen" ist falsch (leicht zu merken, wenn man das "inwieweit" durch "in welchem Maße" ersetzt). Es muss schlicht "Wie die finalen Desktop-Modelle aussehen" heißen.

So, genug Erbsen gezählt für heute. :rolleyes:
 
@Lübke an der jetzigen nicht soviel, aber die relasepreise sind oft derb hoch mann denke an die Preise der GTX260/280 bei erscheinen, die waren völlig überzogen im vergleich zu ATI, nicht um sonnst sind die Preise inerhalb weniger Wochen um über 100€ damals gefallen.
 
das lag aber weniger an nvidia, die haben das seit generationen geltende preisgefüge beibehalten, als viel mehr an ati, die auf diese weise die einbußen von marktanteilen aufgrund der unterlegenen karten seit erscheinen der 8800gtx kompensieren wollten (und auch geschafft haben). auch ati hat früher seine spitzenmodelle in der preisklasse jenseits 500,- € verkauft. mit der hd4k generation hat ati das preisniveau aber auf eine niedrigere ebene gebracht, zur freude der käufer. nvidia hat sich ja auch schnell angepasst. sieh dir die preisstürze bei nvidia in den ersten wochen mal an ;)
diesmal weis nvidia aber vorher, wo sie preislich hinmüssen.
das bedeutet nicht, dass falls die gtx380 der 5870 völlig überlegen ist, diese nicht doch wieder über 500,- € zum release kosten kann...
aber der markt regelt eben den preis und ati hat vorgelegt. nvidia muss wohl oder übel sich jetzt anpassen.
 
Für mich klingt das so:

"Ja, ja, unsere GPUs bringen wir auch noch vor Weihnachten raus. Gar kein Problem. Die Leistung wird locker so gut sein wie die von ATI. Was günstiges wie die 5850 können wir dann auch anbieten, selbst wenn der Preis für die ATI noch fallen sollte. Aaaaaalles kein Problem. Kauft mal nicht, wir werden euch schon nicht enttäuschen. Auch wenn wir bisher noch nichts konkretes sagen können, die ATI-Karten müsst ihr nicht kaufen."

Kommt nur mir da so vor?
 
Meneifal schrieb:
hehe wie geil hab Ende November Geburtstag^^

Cool, dann kannst du dich pünktlich auf die Vorbestellungsliste setzen :D.

Ich gönne AMD jetzt jedenfalls mal jeden verdienten Euro. Sie haben es eh bitter notwendig.

MfG
 
Zurück
Oben