News Drei Fermi-Karten ab Ende November?

Medano schrieb:
Definiere mal was für Dich viel bedeutet. Bei CPU's beispielsweise ist für mich persönlich ein TDP über 45W zu viel. Bei Grafikkarten sollte unter Last nicht mehr wie 150W anliegen. Bisher ist Nvidia doch recht stolz auf ihre Arbeit in Bezug auf Energieefiizienz beim Fermi-Chip. Mal schaun, ob wir es auch sein können und sie uns positiv überraschen.

Komische Werte. Die CPU nicht über 45watt aber die Grafikkarte schon?
Kenne keine schnelle CPU die das einhalten sollte.
Schnelle Grakas die die 150Watt einhalten aber schon.

Schaffe89 schrieb:
MAn sieht es ja wie Nvidia von 65nm auf 55 nm geschrinkt hat und es keine Auswirkungen auf den Stromverbrauch hatte.
Kann man evtl. nicht ganz vergleichen..aber evtl. ein Indikator dafür.
Cya.

Da wurden aber die Taktraten gesteigert, so dass deswegen kein Minderverbrauch en tstand (blödes Wort, ich weiss)

Kokuswolf schrieb:
Für mich klingt das so:

"Ja, ja, unsere GPUs bringen wir auch noch vor Weihnachten raus. Gar kein Problem. Die Leistung wird locker so gut sein wie die von ATI. Was günstiges wie die 5850 können wir dann auch anbieten, selbst wenn der Preis für die ATI noch fallen sollte. Aaaaaalles kein Problem. Kauft mal nicht, wir werden euch schon nicht enttäuschen. Auch wenn wir bisher noch nichts konkretes sagen können, die ATI-Karten müsst ihr nicht kaufen."

Kommt nur mir da so vor?

Genau sowas ähnliches ist mir durch den Kopf geschossen, als ich die News gelesen hab:D

Zum Thema nur soviel: Weil der Fermi ja keine Hardware-Tesselation kann, hat Ati bei DX11 die Nase vorn. Jedoch wird der Fermi in so ziemlich jeden Review am Cypress vorbeiziehn, weil fast nur DX9 und DX10.0 Titel, nur wenige DX10.1 und so gut wie keine DX11 Games getestet werden. Dafür werden zur "Wiedergutmachung" ein paar PhysX-Games mitgebencht.

Und es wird wieder mal so kommen, wie es eigentlich seit mehreren (DX-)Generationen lief: Der Fermi "altert" viel schneller als der Cypress.

Raucherdackel schrieb:
Da wurden aber die Taktraten gesteigert, so dass deswegen kein Minderverbrauch en tstand (blödes Wort, ich weiss)

Wo wurden bei der GTX260 von 65nm auf 55nm die Taktraten gesteigert?Wurden sie nicht.

In diesem Zusammenhang evtl auch interessant:
Taiwan-based suppliers of graphics cards have accused ATI, graphics business unit of Advanced Micro Devices, and Nvidia Corp. of creating shortages on the market of discrete desktop graphics processing units (GPU). Meanwhile, both ATI and Nvidia have shifted their inventory policies, which does not allow their partners to receive huge discounts when buying graphics chips in large quantities on the last day of a quarter.
http://www.xbitlabs.com/news/video/...a_of_Creating_Shortage_on_the_GPU_Market.html

Wer glaubt, das er vor Weihnaten eine fermi Karte in der Hand halten wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Viel Wahrscheinlicher ist,das es dieses Jahr nicht mehr als ein paar Testsamples geben wird.

also vor 1,5 wochen schreibe sie sie haben Probleme mit Directx 11 und jetzt wollen sie schon im november lanchen...

glaube eher das sind Träumerein.... also ich als dummer Endkunde glaube das nv erst nach dem Jänner gescheit was liefern kann...

Lübke schrieb:
@Whoozy: cypress ist aber ebenso kreativ wie fermi ;)
ich habs schon so gemeint, wie ichs geschrieben hab: fortlaufende nummer: g300, rv870 = unkreativ
codename: cypress, fermi = kreativ
über den geschmack der gewählten namen kann man nicht streiten, da es schlicht geschmackssache ist und das jeder anders sieht.

ich persönlich bevorzuge aber ohnehin die unkreative aber logische namensgebung g300/rv870 ;)

Ich finde die neue Namen nicht nur kreativ. Cypress ist der Name einer Baumart oder :)

Und man munkelt man bräuchte einen Reaktor um einen Fermi betreiben zu können - ürsprünglich war es andersrum ;)

Sind halt unterschiedliche Ansätze. Ich freu mich auf jeden Fall auf beide Chips!

@Einhörnchen: interessante meldung. zwar negativ, dass der cypress nur in geringen stückzahlen den markt erreichen wird, aber im umkehrschluss bedeutet die meldung auch, dass in ähnlichen stückzahlen der fermi vom band läuft. mit anderen worten, wieder ein indiz, dass ende november doch als releasetermin in frage kommen kann :)

Bullz schrieb:
also vor 1,5 wochen schreibe sie sie haben Probleme mit Directx 11 und jetzt wollen sie schon im november lanchen...
Hm, das wäre mir neu. Es ist einfach so, dass das nächste Stepping (falls keine Probleme auftreten), in diesem Zeitraum in Massenfertigung gehen kann. Treten Probleme auf, heißt es nochmal warten.
Ich finde die neue Namen nicht nur kreativ. Cypress ist der Name einer Baumart oder
AMDs neue Serie heißt Evergreen. Cypress, Juniper, ..., alles Namen von immergrünem Gewächs ;)

Bullz schrieb:

Hast du dazu ein Link ? - soweit ich weiss, war die aussage "DX11 wäre nicht so wichtig"

Hm.. vielleicht gibts ja gar kein directx11? Schließlich intressiert das eher die Mainstream Karten nicht die Spezialkarten, oder sehe ich das falsch.?

ja direct x ist ausschließlich zum spielen unter windows gedacht. weder für andere anwendungen noch für andere betriebssysteme braucht man direct x. falls nvidia wirklich ausschließlich auf den profibereich abzielen würde und die gamerkarten nur ein "abfallprodukt" wären, wäre dx10.1 durchaus denkbar. allerdings bezweifle ich doch stark, dass sich nvidia von ihrem kerngeschäft ganz lösen. das ist wohl eher eine diversifikation ihrer produktpalette aber keine komplette verschiebung...

Hier klammern sich ja manche Leute an NVIDIA Aussagen wie ein Ertrinkender an den Rettungsring.

NVIDIA war nicht mal in der Lage einen echten Fermi vorzustellen bei der Präsentation, aber will keine 2 Monate später schon die Massenfertigung vollführt haben?

Im Leben nicht.

Was Ende November kommen wird, ist eine echte Präsentation der 10-15 :D bis dahin gefertigten Karten.

Die Leute sollen schliesslich warten auf die Fermi Karten und da muss man ihnen immer wieder paar Häppchen zuwerfen,damit sie auch ja bis März warten und keine ATI Karte kaufen.

Na ich weiss nicht. Wenn sich diese Gerüchte bestätigen, dann wird es bei Nidia so bald nichts aufregendes mehr geben...

Gibt Nvidia den High-End-Grafikkarten-Markt auf?
....
Laut Insiderberichten nimmt Nvidia bald seine Grafikkarten-Modelle GTX285, GTX260 und GTX275 vom Markt. Damit wäre der Hersteller nicht mehr auf dem Markt für Mittel- und Oberklasse-Grafikbeschleuniger vertreten.

Ich lass mich mal überraschen...

Schaffe89 schrieb:
Wo wurden bei der GTX260 von 65nm auf 55nm die Taktraten gesteigert?Wurden sie nicht.

Jaein. Offiziell gabs keine gesteigerten Taktraten, aber die Hersteller durften schon ab Erscheinungsdatum eigene Modelle mit höheren Taktraten unters Volk werfen, was die meisten auch machten. Da gabs nur wenige Karten mit den originalen Taktraten.

SH501 schrieb:
Hier klammern sich ja manche Leute an NVIDIA Aussagen wie ein Ertrinkender an den Rettungsring.

...

Die Leute sollen schliesslich warten auf die Fermi Karten und da muss man ihnen immer wieder paar Häppchen zuwerfen,damit sie auch ja bis März warten und keine ATI Karte kaufen.
Mal ehrlich: Aktuell gibt es doch nur 2 Arten von News. Typisch Anti-Nvidia (Charlie/Semiaccurate) und typisch Pro-Nvidia (Fuad/Fudzilla). Wobei ich nicht weiß, ob Fuad von NDA-brechenden Partnern oder Nvidia selbst gefüttert wird. Bei Charlie ist es ja bekannt...

Selbst die üblichen Verdächtigen der vergangenen Jahre wissen erschreckend wenig, was da nun kommt. Deutlich ist nur, dass Nvidia nun AMDs Strategie aufgegriffen hat (fragt mal Konkort im Forum), und in alle Richtungen widersprüchliche Informationen streuen lässt.

Edit: im 3dcenter gerade verlinkt
- Where is this Fermi of which everyone speaks so glowingly?

ANSWER – At GTC we launched the architecture and provided tons of detail, and we said products based on Fermi would be coming out over the next few months.
The GeForce version of Fermi is in bring-up mode right now, and it’s going to be an awesome product that supports PhysX, 3D Vision, CUDA and DX11.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben