Interessante Prozente bisher, mal sehen wie stark sich das noch mit mehr Teilnehmern ändert
Ich selber spiele schon seit 386er-Zeiten eigentlich nur am (seit 2015 ausschließlich Linux-)PC und Steam Deck, Am Handy kann ich dem irgendwie zu 99% nichts abgewinnen.
Wirklich geändert hat das Deck meine Spielgewohnheiten dabei nicht - zu hause spiele ich immer noch am PC. Das Deck kommt hauptsächlich unterwegs (z.b. Bahnfahrten oder wenn man irgendwo zu Gast ist und deutlich früher aufwacht
) oder auf dem 'Thron' zum Einsatz.
Mit Konsolen hatte ich früher in meiner WG recht viel mit Freunden gespielt, weil der Mitbewohner überzeugter Konsolero war und sich das natürlich im Wohnzimmer doch anbietet. Aber als primäre Plattform wäre es mir dann doch zu eingeschränkt und als Zusatzplattform sehe ich da jetzt nicht wirklich einen Mehrwert - da mein PC eh auch mit dem TV verbunden ist und ich Gamepad-taugliche Spiele oft auf dem Recliner spiele.
Generell halte ich eh wenig von geschlossenen Systemen und dem ganzen Exklusiv-Bullshit, daher müsste schon einiges passieren, um mich von einer Konsole zu überzeugen
Cloud gaming habe ich bisher nur einmal im Gamepass Ultimate ausprobiert und war sehr enttäuscht davon - da muss man wirklich nicht-existente Ansprüche haben um das als Alternative zu sehen. Aus Interesse würde ich durchaus gerne mal einen der anderen Anbieter ausprobieren, aber irgendwie ist mir das das Geld dann doch nicht wert