• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.485
Die wichtigste Gaming-Plattform ist für die meisten Leser auf ComputerBase – wenig überraschend – der PC, das haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Umfragen gezeigt. Aber auf welchen Systemen spielt die Community außerdem? Von dedizierten Gaming-Konsolen bis hin zu Smartphones sind die Möglichkeiten größer denn je.

Zur News: PC, Konsolen und Mobile: Auf welchen Plattformen spielt ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 21 andere
Vitche schrieb:
Streamst du Spiele?
Wenn Steam Link eine Auswahl ist (Technisch ja, aber vom Inhalt doch eher was völlig anderess) dann fehlt mir das Streaming auf die VR Brillen bei PCVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, -Stealth-, Shir-Khan und 2 andere
Spiele am Handy? Naja, nur Schach. Ist natürlich kein Zocken im eigentlichen Sinn, hab trotzdem mal ja geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, roaddog1337, aid0nex und 14 andere
Ist echt nicht mehr der Rede wert wie viel ich am PC spiele…ist mir auch zu teuer geworden. Dann lieber ab und zu ne Runde UT2k4 und anno 1404, braucht man auch keine 1000€ Grafikkarte für 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolistad, aid0nex, Bid und 45 andere
Ich spiele wenn überhaupt an PC und Mobiltelefon. Alles andere ist irgendwann nur noch verstaubt.
 
HaZu schrieb:
Ist echt nicht mehr der Rede wert wie viel ich am PC spiele…ist mir auch zu teuer geworden. Dann lieber ab und zu ne Runde UT2k4 und anno 1404, braucht man auch keine 1000€ Grafikkarte für 😅
Geht mir ähnlich, investiere kaum noch Zeit in Gaming.
Bin froh meine Zockerzeit gehabt zu haben, als Hardware bezahlbar war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, newbieHW, aid0nex und 22 andere
@Vitche ich zocke 99% am PC und sonst Switch (Mario Party und andere Saufspiele 🙃), was genau ist gemeint? Ob man zuhause nur PC oder so hat?
 
Meine letzte eigene Konsole war eine Playstation 1...
Angefangen habe ich auf einem Pong Videospiel von meinem großen Bruder :daumen:
Danach kam ein Atari VCS 2600 mit dem schicken Holz, dann C64, Amiga, Atari ST (Eigentlich eher weniger fürs spielen), Sega Master System, Sega Mega Drive, Playstation 1 und danach, mit erscheinen der Geforce 256, nur noch PC 🤔
Davor habe ich PCs eigentlich mehr für anderes benutzt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Blackvoodoo und Unnu
PS5 und Switch für die Exclusives, für alles andere PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena, mazO!, Taxxor und 2 andere
Interessante Prozente bisher, mal sehen wie stark sich das noch mit mehr Teilnehmern ändert :D

Ich selber spiele schon seit 386er-Zeiten eigentlich nur am (seit 2015 ausschließlich Linux-)PC und Steam Deck, Am Handy kann ich dem irgendwie zu 99% nichts abgewinnen.
Wirklich geändert hat das Deck meine Spielgewohnheiten dabei nicht - zu hause spiele ich immer noch am PC. Das Deck kommt hauptsächlich unterwegs (z.b. Bahnfahrten oder wenn man irgendwo zu Gast ist und deutlich früher aufwacht :freak: ) oder auf dem 'Thron' zum Einsatz.

Mit Konsolen hatte ich früher in meiner WG recht viel mit Freunden gespielt, weil der Mitbewohner überzeugter Konsolero war und sich das natürlich im Wohnzimmer doch anbietet. Aber als primäre Plattform wäre es mir dann doch zu eingeschränkt und als Zusatzplattform sehe ich da jetzt nicht wirklich einen Mehrwert - da mein PC eh auch mit dem TV verbunden ist und ich Gamepad-taugliche Spiele oft auf dem Recliner spiele.

Generell halte ich eh wenig von geschlossenen Systemen und dem ganzen Exklusiv-Bullshit, daher müsste schon einiges passieren, um mich von einer Konsole zu überzeugen ;)

Cloud gaming habe ich bisher nur einmal im Gamepass Ultimate ausprobiert und war sehr enttäuscht davon - da muss man wirklich nicht-existente Ansprüche haben um das als Alternative zu sehen. Aus Interesse würde ich durchaus gerne mal einen der anderen Anbieter ausprobieren, aber irgendwie ist mir das das Geld dann doch nicht wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, cele und Holgmann75
Ich bin komplett PC-only... am Smartphone habe ich ab und zu mal was gespielt, aber das ist jetzt auch wieder Jahre her.

SavageSkull schrieb:
dann fehlt mir das Streaming auf die VR Brillen bei PCVR.
Das hätte ich jetzt einfach als PC Gaming einsorgiert. Eine VR-Brille ist letztendlich auch 'nur' eine andere Art an Bildschirm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, Elektrolyt, DerFahnder und 5 andere
Nicop schrieb:
Schach. Ist natürlich kein Zocken im eigentlichen Sinn, hab trotzdem mal ja geklickt.
Zocken ist zocken. Nicht jedes Spiel braucht Schusswaffengalerien oder Zeichentrickcharaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, dideldei, Blackvoodoo und 7 andere
Ich spiele auf dem PC und der Nintendo Switch und streame Spiele auch hin und wieder per Steam Link auf den TV.

Spielen auf dem Smartphone kann ich überhaupt nichts abgewinnen und das Spielen auf dem Tablet beschränkt sich auf Kinderspiele mit dem Nachwuchs.

Meine Haupt-Gaming-Plattform ist mittlerweile Nobara Linux auf dem PC.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Dancefly, Hörbört und 3 andere
Nur PC. Am Handy gar nicht. Wüßte auch nicht wann. Zuhause hab ich einen richtigen Bildschirm, was soll ich da mit dem kleinen Ding. Und unterwegs hab ich andere Dinge zu tun, sonst wär ich ja nicht unterwegs. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Der Lord, eMiu und 15 andere
Ich habe mal PC und Xbox Series X/S angekreuzt, auch wenn die Xbox eine Xbox One S ist. Die Frage schien mir mehr auf die Plattform, als die Generation abzuzielen.
Spezifiziert wurde das danach ja noch.
 
PC und Switch reicht mir völlig. Ich hänge sowieso mit vielen Titeln hinterher. Tears of the Kingdom konnte ich bspw. noch nicht anspielen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, in CB Umfragen so zu gestalten, dass man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat? Ich finde das Design von Frage 1 unnötig kompliziert und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos
Seit Jahren bin ich kein Gamer mehr.
Aber ursprünglich mein Weg war: NES > PS1 > PC.
Meinen letzten Gaming-PC habe ich 2007 noch mit 8800 GTX aufgebaut, aber 2008 verkauft, weil ich schon ganz andere Interesse hatte.
Dann kam 2008 GTA IV und ich habe Xbox 360 allein für GTA gekauft, ein paar Monate GTA + Forza gespielt und verkauft.
2013 kam GTA V und ich habe wieder X360 gekauft, ein paar Monate GTA(ohne Online) + Forza gespielt und wieder verkauft.
Seitdem habe ich nur Sudoku und Minesweeper auf dem Handy, aber bin gespannt und warte auf GTA VI und werde eine aktuelle Konsole allein dafür kaufen, sobald es angekündigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und SH4DOWtheFOX
PC, PS5 und Switch je nach Genre/Exclusives, aber leider für alles zu wenig Zeit dabei selektiere ich mittlerweile sehr stark, mein backlog ist extrem groß und dieses Jahr war jetzt schon extrem gut mit neuen Titeln bestückt.
Ich frag mich immer, wie man sich über zu wenig gute Spiele beklagen kann, ich hatte sehr selten was schlechtes in meiner Auswahl und komme dennoch nicht hinterher. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die jeweiligen Spiele aber auch in der Regel sehr ausführlich spiele, nur strikt durch die Haupthandlung oder auch so schnell wie möglich ins endgame durch skippen gibt es bei mir nicht. Daher finde ich die Kritik der oftmals sehr unangemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat, m1key_SAN und Kuristina
Nur auf dem PC.
Ist so klein gebaut dass ich den in weniger als 60 s im Wohnzimmer am großen TV stehen, angeschlossen und hochgefahren haben kann. Somit geht dann auch gemütliches Zocken auf der Couch, sehe nicht ein dafür noch extra eine Konsole zu kaufen, zumal mir deren Performance mittlerweile auch schon zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, MiroPoch, Ben_computer_Ba und 3 andere
Zurück
Oben