Pc kostengünstig aufrüsten.

Nilosos

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles mögliche z.B bald BF5. Natürlich sind hohe/max Details erwünscht (Spiele auf Full HD 1920x1080). Es muss aber eine Freeysnc GraKa sein!!!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
möchte meinen PC einfach so günstig/sinnvoll wie möglich upgraden :) ca 300euro +/-50euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 1-2 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
innerhalb des nächsten Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Dachte ggf wäre ein upgrade der CPU auf eine i5-8400 erstmal vom PLV am sinnigsten. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Max. Details und dann so ne schwammige Aussage beim Budget?

Das ist jetzt schwer, da zu beraten.

Dann sage ich mal 8400 oder 2600 mit passendem MB und GTX 1070Ti oder eine Stufe drunter eine GTX 1060 oder ne RX 580.

Was für ein Netzteil hast du genau?

SSD und Gehäuse hast du nicht?

In welcher Auflösung wird gespielt?
Wo hakt es denn momentan?
Was ist dein Budget?
So sinnvoll wie möglich - lässt viel Raum für Interpretation.

Warte, bis die neuen Grafikkarten draußen sind, und kauf dir dann eine GTX 2070 oder GTX 2080 (Ti), oder aber eine günstige GTX 1080er (Ti). Je nach Budget halt.

Erst dann würde ich prüfen, ob die CPU überhaupt ein Flaschenhals sein kann, was ich allerdings bezweifle.

gebraucht einen i7 6700er dazu eine vega56 oder 64. das sollte dicke reichen

Nilosos schrieb:
Alles mögliche z.B bald BF5. Natürlich sind max Details erwünscht :)
2080ti im SLI und ein Intel 9900K.
Ne im ernst, heute startet die Beta, warte halt ab bis es Benches gibt?
Welche Auflösung überhaupt?

slashchat schrieb:
Nilosos schrieb:
Netzteil: bequiet! 450w
Nicht mit nem 450W Netzteil, das ist fahrlässig sowas zu empfehlen.
Ne 1070/1080/1080ti würde aber passen.

Und da wir alle wissen in welcher Auflösung du spielst in "max. Details" und was du sonst noch so zockst außer BF5 und das du GSync/Freesync nutzt können wir dir folgendes empfehlen:

..... ;)

Aber pauschal kann man sagen; der Rechner ist noch flott genug was Speicher und Prozzi angeht, also kann es eigentlich nur an der Grafikkarte hängen.
Da du kein Budget nennst musst du dir auf jeden Fall die RTX 2080 Ti holen ;)

Wenn der CPU Bedarf in BF5 so bleibt wie in den Teilen zuvor oder sogar ansteigt, musst du vom reinen Quadcore weg, damit ist kein butterweiches Spielen mehr möglich. Deine Plattform geht noch hoch bis zum 6700K mit 4C8T, aber übertakten ist nicht drin weil du kein Z Board hast.
Wenn du über 60fps willst, peil mal ne 1070Ti an oder RX Vega. Wenn 120/144fps gewünscht ist, dann 1080Ti oder auf eine RTX 2080/2080Ti warten.

slashchat schrieb:

Gebrauchte 6700K kosten 180€. Das ist wenig sinnvoll, wenn man noch nicht einmal ein MB zum Übertakten hat.

Da würde ich eher grad auf ne aktuelle Plattform gehen.

Vega 64 mit nem undefinierten 450W NT. Das lasse ich jetzt auch erstmal dahingestellt, ob das so ne gute Idee ist.

"kostengünstig" ist keine sinnvolle Angabe zum Budget. CPU ist ja nicht so alt. RAM ist auch ausreichend vorhanden. Bei unter 500€: Pack die Kohle in eine neue Grafikkarte. Ich denke da bekommst du am meisten fps raus.

Ok habe nicht mit solch einem Ansturm gerechnet. Habe mal oben paar Dinge editiert

Nicht nur das..
im Übrigen passt deine angepeilte 8400 CPU nicht auf dein Board

Ram kann das Board eh nur 2133, CPU könnte man nen 6700(K)/7700(K) ins Auge nehmen.
GPU halt so leistungsstark wie möglich, 1070 aufwärts.

Ja, der 8400er ist Coffee Lake der braucht ein 300er Mainboard.
Du hast ein 100er Mainboard da passt maximal ein 7700K rauf.
Supports 7th and 6th Generation Intel® Core™ Processors (Socket 1151)
Steht auch so auf der Seite.

Also hier macht nur Sinn (wenn jetzt Leistung benötigt wird) eine neue Grafikkarte zu kaufen und nach Ende der angepeilten 1-2 Jahre, das System komplett einzustampfen.

Hier "alte" Komponenten aufzurüsten ist wie Geld zum Fenster rauszuschmeißen

Rokitt schrieb:
Also hier macht nur Sinn (wenn jetzt Leistung benötigt wird) eine neue Grafikkarte zu kaufen und nach Ende der angepeilten 1-2 Jahre, das System komplett einzustampfen.

Hier "alte" Komponenten aufzurüsten ist wie Geld zum Fenster rauszuschmeißen

Wenn ich es mal grob überaschlage würde ein Mainboard + i5 8400 ca 260euro kosten. Wäre es keine sinnige Investition die auch relativ ''sicher für die Zukunft'' wäre?

Nilosos schrieb:
Wenn ich es mal grob überaschlage würde ein Mainboard + i5 8400 ca 260euro kosten. Wäre es keine sinnige Investition die auch relativ ''sicher für die Zukunft'' wäre?

Dann wird warscheinlich die GPU limitieren, aber einen "kleinen" leistungs boost bekommste.
Eventuell eine 1070? Kostet aber um die 380Euro neu.

MAX Deteils mit der Hardware würde ich nicht machen...

Zurück
Oben