PC Lässt sich erst nach "schlägen" einschalten

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.520
Hallo Community,
habe gerade ein Problem mit meinem PC und bevor ich Ersatznetzteil kaufe, wollte ich es nochmal abklären.
Habe meinen PC immer im Standby, dabei blinkt an der Front dann die Start-LED. In letzter Zeit habe ich immer öfters das Problem, dass sich der PC nicht mehr einschalten lässt, dabei sind alle LEDs am PC aus. Am Anfang reichte ein leichtes Ruckeln am PC und es ging wieder, inzwischen muss ich ihn leicht "schlagen". Meine Vermutung wäre ein kaputtes Netzteil oder Mainboard (vermutlich ein Kondensator oder defekte Lötstelle), wobei ich das Netzteil für deutlich wahrscheinlicher wäre. Steckverbindungen habe ich natürlich alle schon überprüft.
Was meint ihr?

Auch wenn es wohl bei dem Problem nicht wichtig ist mal die Daten von meinem PC

MB: B450 TOMAHAWK MAX
CPU: AMD R5 3600
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC Edition
Netzteil: Corsair CMPSU-850AXEU
Gehäuse: Silverstone TJ07

 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch mal alle Kabel die vom Netzteil kommen vom Mainboard ab und steck sie wieder an, womöglich sitzt ja eins nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi

Ich vermute, es liegt am Wackelkontakt einer der Kabel, auch wenn du die Steckverbindung schon alle überprüft hast, so'n Wackler kann schon ganz Spezifich sein, besonders bei Molex Steck Verbindungen, habe ich da öfters schon Schlechte Erfahrungen gemacht.

Überprüfe ebenfalls Mal, ob irgendwas auf dem Board im Standby leuchtet, Fall es das überhaupt gibt.

Mfg.
 
Tritt das Problem nur im Standby auf oder auch wenn der PC komplett aus ist?

Bist du sicher, dass das "Schlagen" das Problem löst und nicht einfach die Zeit die vergeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Danke für die Antworten.
@Azeron
werd ich nochmal machen
@TP555
nein leuchtete absolut gar nicht
@wrglsgrft
kann ich nicht beurteilen, da es nur manchmal passiert und ich den PC eigentlich nie richtig abschalte, wenn dann starte ich ihn komplett neu für Updates und dann wieder im Standby. Und Zufall ist unwahrscheinlich, wenn es nicht funktioniert, beginne ich ja sofort mit der "Problemlösung" bis es funktioniert und die Lösung muss eben immer stärker ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
kann ich nicht beurteilen
Kannst du aber ausprobieren.

Knuddelbearli schrieb:
Und Zufall ist unwahrscheinlich, wenn es nicht funktioniert, beginne ich ja sofort mit der "Problemlösung" bis es funktioniert und die Lösung muss eben immer stärker ausfallen.
Naja, aber du haust ja vermutlich erstmal sachte, dann nochmal etwas weniger sachte, dann nochmal stärker usw. Also dauert die "Problemlösung" immer länger bzw. dein Geduldsfaden wird immer kürzer. Deswegen würde ich eben auch mal beobachten, ob es nicht vielleicht doch einfach eine Zeitfrage ist.

Ein Wackelkontakt, der nur im Standby auftritt und sonst nie, kommt mir halt irgendwie spanisch vor.
 
Knuddelbearli schrieb:
den PC eigentlich nie richtig abschalte, wenn dann starte ich ihn komplett neu für Updates und dann wieder im Standby.
ich hoffe du weißt, dass der Standby modus auf dauer nicht wirklich gut für den PC ist. Wenn er zulange an ist kann das auch ordentlich performens ziehen und ihn langsamer machen.... .
Warum hast du ihn eigentlich immer im StandBy?
 
Standby oder Ruhezustand?
Das fummelige kleine An-Aus-Schalter-Kabel zum Mainboard schon überprüft?
Das Standby und/oder Ruhezustand "auf Dauer nicht wirklich gut" sein soll ist natürlich Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
SaxnPaule schrieb:
Was genau ist deine Frage?
Die Frage ist "Was meint Ihr" verstehe deine Aussage nicht, er möchte Wissen ob jemand ehr vermutet Netzteil oder was anderes kaputt....
 
@wrglsgrft
passiert halt immer noch nur alle paar Tage mal und will ehrlich gesagt nicht warten, bis es sich gar nicht mehr einschalten lässt, um dann zum Mediamarkt für ein Netzteil zu fahren. Was würde sich den deiner Meinung nach ändern, wenn es beim kompletten Abschalten nicht passiert? Reines Standby Problem kann es ja nicht sein, wenn alle LEDs ausgehen.
@Handsman
habe ich noch nie gehört, hast du da eine Quelle zur Hand? Klar kann es nach dem Standby Probleme geben, das sind dann aber Softwareprobleme von Windows. Und benutze Standby, da ich viel Software offen habe, wo ich mich teilweise nach jedem Neustart einzeln anmelden muss.
@frames p. joule
Energie sparen, das dürfte suspend to RAM and disk (s3+s4) sein, soweit ich weiß.
@Fighter1993
Das habe ich danach ergänzt, habe das zuerst vergessen, wobei auch ohne dem es eigentlich klar sein sollte, dass ich weitere Meinungen möchte.


 
Fighter1993 schrieb:
Die Frage ist "Was meint Ihr" verstehe deine Aussage nicht, er möchte Wissen ob jemand ehr vermutet Netzteil oder was anderes kaputt....
Die Frage stand da am Anfang nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: Vor 26 Minuten


Meine Meinung?
Alles zerlegen und auf dem Tisch in Minimalkonfiguration aufbauen. Wenn es dann nicht mehr auftritt, war es ein schlechter/loser Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Brati23 schrieb:
Ich denke nicht, dass das schlecht ist für den PC.
Für die Hardware nicht, aber irgendwann laufen halt ggf. zig Dienste/Prozesse im Hintergrund die sich nie korrekt beendet haben, bzw. abgestürzte Dienste/Prozesse, die eher unbemerkt vor sich hindümpeln, bis sie aufgerufen werden sollen und dann nicht antworten. Windows läuft halt nicht gerade stabiler, je länger es läuft. Wenn ich damit arbeite, würde ich den PC ja lieber min 1/Woche neu starten, bevor sich während dem Arbeiten das OS mal komplett aufhängt.

Knuddelbearli schrieb:
Steckverbindungen habe ich natürlich alle schon überprüft.
Es kann natürlich auch ein "fast"-Kabelbruch im Kabel selbst sein. Wenn der PC ansonsten im Betrieb sauber läuft, kann man div. Kabel vom Netzteil eig. ausschließen. Sollten z.B. die Stromversorgung vom Mainboard, CPU, oder GPU versagen, müsste sich eig das System auch im Betrieb ausschalten. Ein Problem mit dem Netzteil wäre zwar möglich, halte ich ohne Probleme während dem Betrieb aber auch eher für unwahrscheinlich.

Du schlägst ihn eig. nur beim Einschalten, nicht bei aufwecken aus dem Ruhezustand, oder verstehe ich das falsch? Wenn Schläge wirklich helfen, dann würde ich mal die Kabel zwischen Gehäuse und Mainboard prüfen. Du könntest die auch mal abstecken und prüfen, ob sich der PC durch einfaches überbrücken der entsprechenden zwei Kontakte (ohne Gewalt) einschalten lässt.

Hast du beim Prüfen der Steckverbindungen auch die Stecker und Pins genauer angeschaut. ggf. ist ja einer abgebrochen und hängt im Stecker o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen also sorry wenn es schon Mal gesagt würde:
Entferne Mal die Start Pins und brücke die mit nem Schraubendreher oder was ähnlichem.
Geht der PC dann ohne Probleme an, ist einfach dir dein Schalter defekt
 
Knuddelbearli schrieb:
Was würde sich den deiner Meinung nach ändern, wenn es beim kompletten Abschalten nicht passiert? Reines Standby Problem kann es ja nicht sein, wenn alle LEDs ausgehen.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob das Problem wirklich ein Hardwaredefekt ist.
Würde die Stromversorgung flöten gehen, würde der PC ja ganz ausgehen und du müsstest ihn nach so einer Aktion komplett neu starten. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.

Deswegen vermute ich eben eher ein Problem bei der Standbyfunktion an sich und überlege deswegen eben, ob das "schlagen" vielleicht gar nichts mit dem eigentlichen Problem oder der Lösung zu tun hat und stattdessen quasi nur die Zeit "überbrückt".
 
Wiederhole mich, aber ich dachte auch ich hätte was am Netzteil, aber der Ministecker vom Schalter am Gehäuse steckte einfach nicht voll im Mainboard. Wenn das Schlagen/Rütteln tatsächlich hilft, kann es ja nur ein Wackelkontakt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
frames p. joule schrieb:
kann es ja nur ein Wackelkontakt sein.
Oder ein Kurzschluss. Hatte kürzlich einen HP Omen zur Reparatur hier. Der wollte sich nur in 1 von 10 Fällen einschalten lassen. Erst als ich alle Kabel abgeklemmt und Stück für Stück wieder angeklemmt hatte wurde der Übeltäter sichtbar.

Die Zuleitung zum USB Frontpanel hat einen Kurzschluss verursacht der das Einschalten des PCs verhindert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und mindwarper
Zurück
Oben