PC Lässt sich manchmal nicht einschalten

Saki75

Lt. Commander
Hallo.

Mir ist Heute schon zum zweiten mal (dieses Jahr) passiert das sich der PC nicht einschalten lies.
Ich musste dann hinten den Netzteilschalter einmal aus und an schalten.
Dann startet der PC ohne probleme und alles ist als wäre nix gewesen.

Ich habe das Enermax MaxTaytan 1050W.
Der PC steckt in einer Steckdosenleiste als erstes und ist auch das einzige was in dem moment läuft.

Danke für die Hilfe.

...und der Rest? Kommt die Info dazu aus meiner Glaskugel?
Was ist das für ein "PC"?
Was für Teile sind da verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ja ok der rest dachte ich wäre nicht wichtig da sonst der PC ohne probleme läuft , auch mehrere Tage ohne probleme.

Gehäuse : Fractal Design R2 XL
CPU : Intel Core i9 10900K
Mainboard : ASUS Z490F
GPU : Nvidia RTX3090
RAM : 2x16GB Corsair Dominator
Festplatten : 1x M2 SSD , 2x SSD , 2x HDD

tendenziell ist es so, dass enermax nicht mehr das ist was es vor 15 jahren mal war. glaub ist ein verkauftes label an die Chinafraktion. daher erster anlaufpunklt netzteil tauschen

• Gefällt mir
Oha das habe ich mir auch gedacht , das es das Netzteil ist.
Ich wollte damals auch eigentlich ein Seasonic , das war aber leider nicht auf Lager und auch nicht lieferbar wegen der RTX3090.
PC zusammengebaut habe ich im Dezember letztes Jahr , da müsste doch noch Garantie drauf sein oder?

Könnt ihr mir ein paar gute empfehlen?

Das MaxTytan ist - im Gegensatz zu dem Billigkram, der unter der Marke verhökert wird - sehr gut. Zwar keine Eigenproduktion von Enermax, aber eine ziemlich teure Plattform von CWT. Ich würde einfach den Enermax-Support anschreiben und gut. ;)

Natürlich hast Du Garantie, sofern Du der Erstbesitzer bist und sofern Du an dem Netzteil nicht rumgeschraubt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Saki75
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Wie immer.
Da es ein reines Hardwareproblem, weit vor dem Betriebssystem ist, hast du keine andere Chance als Raten. Bzw. Teile austauschen und testen, ob es daran liegt.
Und ja, das Netzteil ist ein heißer Kandidat dafür.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten
Nicht wirklich
Zitat:
10 Jahre Herstellergarantie.

Enermax verwendet ausschließlich hochwertige Komponenten einschließlich erstklassiger japanischer 105°C Elektrolytkondensatoren für maximale Stabilität und Haltbarkeit.

Die Enermax SafeGuard Mehrfachschutzschaltung schützt das Netzteil und das System vor Schäden durch Kurzschluss (SCP), Überspannung (OVP), Unterspannung (UVP), Überstrom (OCP), Überhitzung (OTP), Überlastung (OPP) sowie unvorhergesehene Stromstöße (SIP).

24/7 @50°C, Non-Stop-Betrieb bei 50°C Umgebungstemperatur.

Könnte durchaus ein Problem mit dem "Power Good" Signal sein.
Einfach mal anrufen oder anschreiben. Die sind recht hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Hast du den PC hinter einer schaltbaren Steckdose? Ansonsten: Hast ja 10 Jahre Garantie drauf und guten Support von Enermax. Außerdem ist Enermax meines Kenntnisstands nach noch immer Enermax - also selbst Premium-Hersteller aus Taiwan und nicht etwa irgendeine "China-Fraktion".

• Gefällt mir
Entweder is das das NT oder das Mainboard - neuestes BIOS drauf?

• Gefällt mir
Hey erstmal danke an Alle für die Hilfe.

Ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich glaube ich hatte das bei meinem vorherigen PC auch.
Kann es sein das irgendetwas mit dem Strom der Wohnung ansich nicht stimmt , was sowas verursachen könnte ?

Aktuellstes BIOS ist drauf , wie gesgt sonst auch nie probleme beim Spielen oder sonstwas.

Das einzige was merkwürdig ist , gestern Abend wo es ganz ruhig im raum war kam ein geräusch aus dem PC , hörte sich an wie ein Lüfter der nicht ganz rund läuft , aber wirklich extrem leise , dennoch habe ich es gehört.
Als ich dann gelauscht habe wurde das geräusch immer leiser und verschwand dann komplett.Habe das vorher noch nie gehört.Zu dem zeitpunkt war auch nur der explorer offen sonst nix.Hörte sich schon irgendwie wie coilwhine an fast , bin mir aber nicht sicher.

Was auch komisch ist wenn ich manchmal chrome starte höre ich so ein klick aus meinem gehäuse sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn das nur alle halbe Jahre mal vorkommt, lass es so. Wenn sich der Effekt verstärkt kann man das reklamieren.
Ich hatte das mal mit einem Digifanless Netzteil. Aber verstärkt, bei jedem 2. Start. Wurde dann direkt getauscht.

Mir scheint, Du hast ein sehr feines Gehör?
Am besten nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben