PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

HerrRossi schrieb:
Die von dir gezeigte Einstellung ist ein OC-Setting.
Ne glaube ich nicht. :) Ich konnte damals bei mir keine Erhöhung der Spannung oder ähnliches finden. :) Zudem stand bei mir "Enhanced Stability"//"Auto"//"Enhanced Performance" und "Auto" war die Standarteinstellung. "Auto" bedeutet in dem Fall das das Mainboard selbständig zwischen den Modi wechselt, aber leider klappte das gar nicht gut und "Enhanced Stability" auszuwählen war die bessere Wahl. Bei neueren Mainboards von Gigabyte steht anstatt "Auto" "Normal", wobei ich glaube das das genauso wie "Auto" funktioniert und zwischen den beiden Modi hin und her wechselt. :)
Aber nagut, wenn du meinst das das ein OC-Setting ist dann sag mal auch warum das so ist. :)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ruckler und Lags kommen auch dann, wenn eine oder mehrere Komponenten generell zu lahm für ein Spiel sind. Die von dir gezeigte Einstellung ist ein OC-Setting.
Achso, ja klar, bei der Hardware des Threaderstellers kann diese wirklich hier und da zu lahm sein, das ist wohl richtig. :)

222222
Problem_solved schrieb:
Ne glaube ich nicht.
Warum findet sich diese Einstellung dann bei den OC-Einstellungen? Es handelt sich um ein Z170 MB, gibt es auch ein B150 MB von Gigabyte mit dieser Möglichkeit?

Um es kurz zu machen. Jeder Cent den du in diesen Rechner investierst ist rausgeschmissenes Geld. Das ist meine Meinung. Mit 700-800
Euro bekommst du was vernünftiges, für das was du machen möchtest.

alan_Shore schrieb:
Um es kurz zu machen. Jeder Cent den du in diesen Rechner investierst ist rausgeschmissenes Geld. Das ist meine Meinung. Mit 700-800
Euro bekommst du was vernünftiges, für das was du machen möchtest.
700-800€ ist aber eigentlich auch noch zu wenig. :) Ab 1400€ fängt der Spaß erst an. :)

Nö. Ich habe gerade für einen 13 Jährigen einen Rechner zusammengestellt mit einem 11400er Intel, mit 1 TB SSD, 16 GB Speicher und einer kleinen nVidia Karte, hat 756 Euro gekostet mit einem BQ Netzteil, und einem Sharkoon Gehäuse. Es geht schon. Hier müssen mal einige von ihren Vorstellungen runter kommen. Mal geschaut was der TE für Spiele spielt? Das sind keine AAA Titel. Ein AMD Rechner mit integrierter GPU bekommt man auch für schmales Geld.

Ne 1650GTX, Gabe es im August recht günstig. Wird aber bald getauscht. Für Apex und Fortnite reicht es erstmal.

Und mit 700 Euro hätte der TE hier kein wirklich schlechtes system, als Beispiel, das war jetzt nur mal kurz zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Und ja…. Besser geht immer….wenn man die Kohle hat.

alan_Shore schrieb:
mit einem 11400er Intel, mit 1 TB SSD, 16 GB Speicher und einer kleinen nVidia Karte, hat 756 Euro gekostet
Wieso nicht einen 10700F mit 8 Kernen? :) Den hätte man auch nehmen können für 756 bis 800€. :)
So zum Beispiel (ohne GPU):
https://www.mindfactory.de/shopping...2219d0a4dc148a54cf8aca56e84f26985076e2bd4dd27
Da es heutzutage schon Spiele gibt die mindestens 8 Kerne brauchen, ist der Kauf eines 6 Kerners...naja...ein bisschen kritisch. :) Du musst wissen das ich bei sowas immer ein bisschen pragmatisch denke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Problem_solved schrieb:
Da es heutzutage schon Spiele gibt die mindestens 8 Kerne brauchen, ist der Kauf eines 6 Kerners...naja...ein bisschen kritisch.
Ich erinnere gerne noch mal daran worum es hier eigentlich geht:
cooll1234 schrieb:
ich spiele jetzt nicht die Mega großen Grafik
spiele eher Wirtschaftssimulation für Supermärkte, Freizeitpark und Zugspiele also nichts besonderes.
cooll1234 schrieb:
Was für einen PC bräuchte ich für folgende Minimale Systemvorraussetzungen:
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: 2.6 GHz Dual Core or similar
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce 500 series or equivalent.
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, PhenomIIenal und alan_Shore
ghecko schrieb:
Ich erinnere gerne noch mal daran worum es hier eigentlich geht:
Naja wenn der Threadersteller wirklich keine andere GPU einbauen kann wegen dem BIOS, dann hat er 2 Möglichkeiten:
1. 600€ bezahlen für einen PC dessen Hardware überteuert, veraltet und leistungsschwach ist
2. Oder aber er bezahlt 1400€ und kriegt was Anständiges :)

So, mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr. :)

Wo ist den die Hardware die ich gepostet habe veraltet, leistungsschwach und überteuert? Hast du mal gesehen, was der 5600G leistet? Wahrscheinlich nicht. Sei mir nicht böse aber hast einfach nicht verstanden, was der TE möchte! Selbst das was ich zusammengestellt habe, reicht für seine Zwecke wieder 10 Jahre. Und einen 8 Kerner braucht es nicht, für seinen Zweck.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
alan_Shore schrieb:
Hast du mal gesehen, was der 5600G leistet?
Ja hab ich dank deines Links. Die integrierte Grafik schafft keine 60FPS und auch keine hohe Grafik. Ich würde so kein Spiel spielen wollen, du etwa? :)

Problem_solved schrieb:
Ja hab ich dank deines Links. Die integrierte Grafik schafft keine 60FPS und auch keine hohe Grafik. Ich würde so kein Spiel spielen wollen, du etwa? :)
Wie alt bist du?

Schafft sie durchaus. Hier handelt e sich sogar um AAA Titel…Aber gerne noch einmal für dich!

Für den TE ist das völlig ausreichend und liegt in seinem Budget.

Mit einem 5800G ist FAR CrY 6 auch kein Problem.

Aber du denkst einfach in einer völlig falschen Dimension und berücksichtigst nicht das was der TE möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
alan_Shore schrieb:
und berücksichtigst nicht das was der TE möchte.
Das passiert hier öfter mal. Vor allen Dingen scheint das Budget nicht besonders üppig zu sein, wenn ja schon ein 300 EUR PC in Betracht gezogen wird.

Problem_solved schrieb:
Ja hab ich dank deines Links. Die integrierte Grafik schafft keine 60FPS und auch keine hohe Grafik. Ich würde so kein Spiel spielen wollen, du etwa
Wie hier schon OFT gesagt: Der TE spielt keine AAA Spiele. Seine Spiele brauchen nicht so viel Leistung.

Aber gut, ich passe mich dir mal an: Also mit einer RTX 3060 Ti könnte ich niemals spielen, wer will denn freiwilig damit spielen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Lange Rede kurzer Sinn, gönnt dem Threadersteller einen PC für 700€ mit wenigstens einer GTX 1650, dann hat er garantiert seinen Spaß beim zocken. :)

Hallo, erst,al Danke an die vielen tollen Antworten.

Das ist eben jetzt die Frage ob ich aufrüste oder nicht, ich kann ja eine GTX 760 bestellen wenn sie nicht reinpasst sende ich sie zurück bei rund 50Euro wäre das ja OK.

Und wie gesagt ich habe ja einen Grafikkarten Fehler den ich schon genannt habe:
Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt Kernel Mode Drive Nvidea Reagiert nicht mehr"
Und der Rechner Startet auch nimmer sofort, nur wenn er kurze Zeit aus ist kurze Pause dann wieder hochfahren dann klappt alles.

Also ich würde schon eher einen neuen PC kaufen wollen, NUR soll es ein fertiger sein wie Medion oder ala Mediamarkt oder soll ich ihn mir wo zusammen stellen lassen das dann wohl Billiger wäre und somit nur das verbaut wird was ich wirklich brauche?

Sprich jetzt Frage:
Meine spiele in naher Zukunft sind: King of Retail, euro Truck Simulator, Bus Simulator, Planet Coaster
also allgemeine Simulationen für Bus Bahn Supermarkt Spiele Industrie Transportmanager etc.
Also eher unspektakuläre Spiele.
Jetzt die Frage im bezug auf genau diese Spiele:
1. Könnt ihr mir einen guten und günstigen Händler oder Seiten empfehlen?
2. Dann noch zu wissen welche CPU i3 oder doch teurere i5 soll es sein reicht vieleicht ein günstiger Ryzen (die ja hier oft schlechte bewertungen hat von usern) auch?
3. Welche Arbeitsspeicher soll es sein DDR3 DDR4?
4. Welche Grafikkarte?

Also worauf ich in jedem Fall achten sollte, sonstiger Schnick Schnack brauch ich ja nicht Full HD wäre aber schon schön :-)

Freu mich auf eure Antworten in Bezug auf die o.g. Frage :-)

Zuletzt bearbeitet:
Liest du was wir hier schreiben? Kauf was neues oder lass es. Was altes kaufen bringt nix. Dein jetziges System ist fertig…. Ganz einfach. Hast du die Kohle Kauf dir was. Traust du dir zu selber zusammenzubauen, ist das System oben was ich verlinkt habe gut. Mit einer dezidierten Graka wird es hat doppelt so teuer.

Der link zu MF funktioniert aber nicht mehr oder gibt es noch einen weiteren? 300 EUR fuer eine GTX 1650 finde ich aber auch viel zu teuer, da würde ich eher mit der iGPU zocken und dann irgendwann, wenn die Preise halbwegs normal sind, zuschlagen,

Zurück
Oben