PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

cooll1234 schrieb:
Und bin mir aber mit Ryzen CPU so unsicher weil die immer von der Leistung her so schlecht von
den meisten geredet werden :-)
was genau wird da "schlecht geredet"?

sollte dabei nur net ins BIOS gehen :-)
da beißt auch nichts:D

selber bauen ist definitiv keine option? schau dir mal ein, zwei tutorials an, ist keine wissenschaft. ich hau einfach mal nen entsprechenden vorschlag hier rein:
Ryzen 5 5600G ~266€
MSI B450 Tomahawk Max II ~69€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~78€
WD SN550 1TB ~80€
BitFenix Nova Mesh SE ~38€
BitFenix Formula Gold 650W ~60€
~591€

Win kannst vom aktuellen rechner übernehmen.

wenn man will kann man ne kleinere SSD
WD SN550 500GB ~41€ bzw 39€ weniger
und dafür ein B550-MB
MSI B550-A Pro ~105€ bzw 36€ mehr
oder
Gigabyte B550M Aorus Pro-P ~112€ bzw 43€ mehr
nehmen. wobei sich dessen mehrwert hier in grenzen hält.

optional
Arctic Freezer 34 eSports ~28€

ein BIOS-update kann(!) nötig sein, geht bei den verlinkten MBs ohne erkannte CPU. damit der RAM mit vollem takt läuft muss man das XMP laden, das sind zwei klicks im BIOS.

alan_Shore schrieb:
ein solcher link enthält keine informationen und führt zu nem leeren bzw dem zuletzt aufgerufenen warenkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
außer man speichert diese konfig

Zur einoprdnung die gtx1050ti ist etwa bei 2,2tf die amd radeon vega 7 bei 1,0tf
i h sehe da ein untrschied von über 100%
Um es klar zu mache die gt1030 ist etwa gleichschnell wie die intrigierte amd igp der apu
was schneller beim 5600g ist ist die cpu
Es gab hier einige links zu one.de oder dubaro unter 600€ ist derzeit nicht zu machen
ich würde den nehmen für 650€ bei one.de trotz intel ci5 10400f HDD statt ssd und gtx1650
SSD lässt sich einfach nachrüsten und in dem fertig PC ist windows schon installiert.
Apu eignen sich nur für video decoding sowie render beschleunigung sofern vom programm unterstützt
versuche mal mit der apu ein spiel wie path of exil zu starten das geht schlicht nicht
das max dieser apu geht bis zu spielen von 2012
anderes bsp wäre die dinosaurier simu wie jurrassic world ecolution oder city skyline ganz zu schweigen
oder ein anno ab 1701
Nur weile s simulatoren sind bedeutet das nicht das diese imer geringe Anfoderungen haben
Gut laufen bei sims ab 30fps
Der stärkste Einbruch den ich je hatte war starcraft 2 volle map 600 Einheiten 20fps mitn ci7 5820k (gtx1060)
das war die map wo alle fraktionen im stil von leage of legends siegen musste
Das war der stärkste cpu limit den ich je hatte mit der gtx760 war ich bei 10fps

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was genau wird da "schlecht geredet"?

da beißt auch nichts:D

selber bauen ist definitiv keine option? schau dir mal ein, zwei tutorials an, ist keine wissenschaft. ich hau einfach mal nen entsprechenden vorschlag hier rein:
Ryzen 5 5600G ~266€
MSI B450 Tomahawk Max II ~69€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~78€
WD SN550 1TB ~80€
BitFenix Nova Mesh SE ~38€
BitFenix Formula Gold 650W ~60€
~591€

Win kannst vom aktuellen rechner übernehmen.

wenn man will kann man ne kleinere SSD
WD SN550 500GB ~41€ bzw 39€ weniger
und dafür ein B550-MB
MSI B550-A Pro ~105€ bzw 36€ mehr
oder
Gigabyte B550M Aorus Pro-P ~112€ bzw 43€ mehr
nehmen. wobei sich dessen mehrwert hier in grenzen hält.

optional
Arctic Freezer 34 eSports ~28€

ein BIOS-update kann(!) nötig sein, geht bei den verlinkten MBs ohne erkannte CPU. damit der RAM mit vollem takt läuft muss man das XMP laden, das sind zwei klicks im BIOS.

ein solcher link enthält keine informationen und führt zu nem leeren bzw dem zuletzt aufgerufenen warenkorb.
Ja, habe ich jetzt auch gemerkt, Hatte es aber ja auch so schon geschrieben, deine Zusammenstellungen ist sogar noch günstiger als meine, aber da kein Geld in die Hand genommen werden will vom TE und immer wieder die gleichen Fragen kommen, Klinke ich mich aus.

syfsyn schrieb:
außer man speichert diese konfig

Zur einoprdnung die gtx1050ti ist etwa bei 2,2tf die amd radeon vega 7 bei 1,0tf
Die iGPU des 5600G liefert 1,7 FTlops.
syfsyn schrieb:
Um es klar zu mache die gt1030 ist etwa gleichschnell wie die intrigierte amd igp der apu
Stimmt auch nicht, wurde doch schon verlinkt: https://www.computerbase.de/artikel...amm-performancerating-perzentil-fps-1920-1080

Und auch der Rest ist einfach nur daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Naja wie ich sehe ist deine gpu etwas zu schwach,

Win 10 wie die Vorredner schon sagten, würde ich aufjedenfall machen, für win 11 zu alt.

cooll1234 schrieb:
Aber es gibt ja auch genug Gaming PC von Privaten unbekannten Firmen schon ab 300 Euro sind die zu empfehlen?

NEIN!

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-vega-7.c3833
warum traue ich tpu
Weil ich es gegegetestet habe mit meiner gtx1060 vs rtx3060
dabei muss ich sagen das durchaus das cpu limit die rtx3060 ausbremst 5-10%
Insgesamt kam ich auf ein gain von 84%-92%
Abhängig vom cpu limit.
Dagegen die Test mit der gtx460 vs gtx760 was in etwa denselben Sprung war ~80%
Das könnte ich wieder machen weil ich die gtx460 derzeit im zweit PC verbaut habe und die gtx1060 danach rein kommt liegt hier auch rum.
Was durchaus sein kann um dann die Gegner
radeon 448 vs gtx460 vs gtx1060 habe.
Offen ist nur ob ich dann die radeon 512 bekomme das hängt davon ab wie teuer das notebook wird. entweder r7 5700u oder r5 5500u
Derzeit lohnt sich aber ehr die intel kombi gtx1650 und ci 10th gen etwa 650€
Was derzeit abgeht ist abnormal
Allerdings kommt noch q1 22 rembrandt mit rdna igp
das wird nochmal eine neue klasse sein.
Vorstellung ist die ces
davon ab die Test aus Cb sind derbe angepasstr teils liegen die spiel im vram limit.
Eine gt1030 hat nur 1gb oder 2gb gddr5 vram mit nur 50gb/s
Spiele die ich dabei wählen würde wären
was 2009 so aktuell war und ein paar clientspiele die geringe Anforderungen haben.
Immer max settings.
Da wären
far cry 2 intrigierter benchmark
fallout new vegas
dawn of war 2
metro 2033
diablo 3
Grid
sacred 2
silverfall
world in conflict
starcraft 2
Cpu limits sind nicht auszuschließen

spiele wie lol oder fortknite disqualifizieren sich
für ganz harte wäre noch sims 3 eine option das aber ist so derbe cpu limtiert das es quasi sinnfrei ist.
Oder das sehr betagte company of hereos 2
client spiel wie world of tanks oder warships sind auch fast raus.
ich bin nicht so drin im free to pay spielen. aus prinzip

@syfsyn Können wir diese OT-Diskussion jetzt beenden? Tatsache ist, dass die Vega für den TE mehr als ausreicht und eine Kombination aus günstigem Intel+GT1030 mindestens gleich viel kostet und schwächer ist.
Ich sehe hier keinen Grund warum man einen 5600G nicht empfehlen sollte.

Diese Streiterei über die Performance der Vega geht weit über das hinaus was der TE eigentlich wollte und wenn das so weitergeht, mach ich einen Mod drauf aufmerksam.

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Also Jungs, ich habe jetzt mal bissl gestöpert habe folgende PC gefunden:

PC 1 Kostet 489,-:
Office PC Intel mit i5 10500F 6x2,9Ghz - 8GB DDR4 - GT710 - 240GB - WIN10
+ 33 Euro GT1030 2GB

PC 2 Kostet 529,-:
Gaming PC Intel i5 11400 6x 2,6Ghz - 16GB DDR4 - 240GB SSD + 1000GB HDD - Inter UHD Graphics 730 - WIN10
+ 69 Euro GT710 2GB

PC 3 Kostet 459,-:
Gaming PC AMD Ryzen 5 Pro 5650 6x3,4Ghz - 8GB DDR4 - Radeon Graphics - 120 GB SSD
+ 101 Euro GT1030 2GB

Ich Stöbere noch ein bisschen, was würdet ihr bisher davon halten? :freak: 😉

Ja klar:

PC 1 Kostet 489,-:
Office PC Intel mit i5 10500F 6x2,9Ghz - 8GB DDR4 - GT710 - 240GB - WIN10
+ 33 Euro GT1030 2GB
https://www.memorypc.de/home-office...ghz-8gb-ddr4-gt710-240gb-ssd-win-10-home?c=30

PC 2 Kostet 529,-:
Gaming PC Intel i5 11400 6x 2,6Ghz - 16GB DDR4 - 240GB SSD + 1000GB HDD - Inter UHD Graphics 730 - WIN10
+ 69 Euro GT710 2GB
https://www.memorypc.de/gaming-pc/b...4-intel-uhd-730-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-home

PC 3 Kostet 459,-:
Gaming PC AMD Ryzen 5 Pro 5650 6x3,4Ghz - 8GB DDR4 - Radeon Graphics - 120 GB SSD
+ 101 Euro GT1030 2GB
https://www.memorypc.de/gaming-pc/b...40ghz-8gb-ddr4-radeon-graphics-120gb-ssd?c=18

Okay, aber was ist den genau Schrott daran?

Ne du, ich Baue keinen PC selber zusammen ein klares NEIN :-)

Kämme wirklich keiner davon in Frage vieleicht ne bessere Grafikkarte dann dazu buchen oder so?

Ich mein, ich war ja damals mit meinem derzeitgien Acer PC der glaub auch um die 500 - 600 Euro gekostet hat
auch voll zufrieden gewesen bis vor ca 4-5 Jahren die Leistung extrem nachgelassen hat :-(
Darauf sind ja auch fast alle Spiele Problemlos gelaufen wie Voyager, Trainsimulator, Industriegigant usw.
Genau jetzt weiß ich ich dürfte den PC in den 2004-2005 Gekauft haben weil da habe ich im Real,- gelernt :-)
Also der PC ist ziemlich genau 14-16 Jahre alt :-)

Man kann dort ja Konfigurieren, könnt ihr mir da nix empfehlen oder so?
Ich mein, ich weiß ja das für euch fast alle Gamer viele Fertig PC's schrott sind aber ich sag ja nochmal, ich zock jetzt nicht die Mega Games :-)

cooll1234 schrieb:
Also Jungs, ich habe jetzt mal bissl gestöpert habe folgende PC gefunden:

...

Ich Stöbere noch ein bisschen, was würdet ihr bisher davon halten? :freak: 😉
Nichts.

Falls es wegen dem Offtopic von manchen hier untergegangen ist @cooll1234
Schau dir den mal an:

mit 16 GB RAM konfiguriert, leistet der mehr in Spielen, als alle anderen Vorschläge bis 600€.

https://www.proshop.de/Guides/PcAssembling/8036628

bei deinen Ansprüchen hält der auch wieder ne gute Zeit.

Kleine Anmerkung von mir an die anderen:
Als Zockerkiste eine iGPU zu empfehlen macht nicht besonders viel Sinn. Auch wenn der TE eher weniger anspruchsvolle Spiele spielt. Er will nichts selbst zusammenbauen, auch nicht später noch aufrüsten, sondern einen mit ordentlich Leistung fertig kaufen. Andere Vorschläge verfehlen das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Nichts.

Falls es wegen dem Offtopic von manchen hier untergegangen ist @cooll1234
Schau dir den mal an:

mit 16 GB RAM konfiguriert, leistet der mehr in Spielen, als alle anderen Vorschläge bis 600€.

https://www.proshop.de/Guides/PcAssembling/8036628

bei deinen Ansprüchen hält der auch wieder ne gute Zeit.

Kleine Anmerkung von mir an die anderen:
Als Zockerkiste eine iGPU zu empfehlen macht nicht besonders viel Sinn. Auch wenn der TE eher weniger anspruchsvolle Spiele spielt. Er will nichts selbst zusammenbauen, auch nicht später noch aufrüsten, sondern einen fertig kaufen. Andere Vorschläge verfehlen das Thema.
Ist halt nur ein i3 Prozessor ich geh immer von aus die i5 oder höheren sind besser :-)

HerrRossi schrieb:
Eine GT710 oder 1030 würde ich nicht zum Zocken kaufen, da ist die iGPU vom 5600G überlegen.

PC3 ist ok, der braucht aber erst recht keine GT 1030, Kritikpunkte: nur A520 MB, nur 8GB RAM mit unbestimmten Leistungsdaten, Netzteil unbekannter Qualität, sehr kleine SSD. Da ist der bereits von mir verlinkte HP auch nicht schlechter: https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2001ng-natural-silver-480z8ea-abd-a2573469.html?hloc=at&hloc=de
Okay mit dem unterschied das es ja fast der Gleiche ist wie den HP den du verlinkt hast und den von mir PC3 ja auch alles vorinstalliert ist it WIN10 :-)

Wenn du jetzt sagst das Mainboard passt net kann man ja noch ein besseres konfigurieren :-)
Wäre da ein anderes besser? :-)

Ich geh halt immer von aus das man eine gute Grafikkarte braucht für meine Spiele und einen guten i5 prozessor hihi

Ich geb es auf, dann kauf dir einen PC mit einer "guten" GT710 oder 1030 und werde glücklich damit. Ich habe mein Bestes versucht, dich davon abzubringen, was aber anscheinend nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
cooll1234 schrieb:
Intel i5 11400 6x 2,6Ghz - 16GB DDR4 - 240GB SSD + 1000GB HDD - Inter UHD Graphics 730 - WIN10
+ 69 Euro GT710 2GB
die 710 ist schwächer als die iGPU des 11400.

Ryzen 5 Pro 5650 6x3,4Ghz - 8GB DDR4 - Radeon Graphics - 120 GB SSD
+ 101 Euro GT1030 2GB
die 1030 ist schwächer als die iGPU des 5650G.

cooll1234 schrieb:
mit meinem derzeitgien Acer PC[...]
Genau jetzt weiß ich ich dürfte den PC in den 2004-2005 Gekauft haben weil da habe ich im Real,- gelernt :-)
Also der PC ist ziemlich genau 14-16 Jahre alt :-)
garantiert nicht. der i5 2300 kam erst anfang 2011 auf den markt.

bis vor ca 4-5 Jahren die Leistung extrem nachgelassen hat
hat die leistung nachgelassen oder sind deine ansprüche gestiegen?

cooll1234 schrieb:
Ist halt nur ein i3 Prozessor ich geh immer von aus die i5 oder höheren sind besser :-)
sind sie innerhalb der gleichen generation auch. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

die aktuellen i3 haben 4K/8T. das war bis ende 2017 noch den i7 vorbehalten. dein aktueller i5 hat 4K/4T und ist bei gleichem takt (davon abgesehen dass er niedriger taktet) deutlich langsamer als der ach so schlechte i3 10100F.

man könnte sich ja auch mal zumindest grob informieren, dann müsste man nicht nur von irgendwas "ausgehen"...

cooll1234 schrieb:
Ich geh halt immer von aus das man eine gute Grafikkarte braucht für meine Spiele und einen guten i5 prozessor hihi
begründe das mal bitte. und was willst du dann mit ner 1030 oder gar 710?

aber nur zu, wenn es dich glücklich macht dann kaufe dir halt nen rechner mit nem guten i5 und ner """guten""" 1030 oder noch besser 710:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und alan_Shore
HerrRossi schrieb:
Ich geb es auf, dann kauf dir einen PC mit einer "guten" GT710 oder 1030 und werde glücklich damit. Ich habe mein Bestes versucht, dich davon abzubringen, was aber anscheinend nicht möglich ist.
Du hast doch gesagt der PC3 den ich gesehen habe wäre auch Ok?
https://www.memorypc.de/gaming-pc/b...40ghz-8gb-ddr4-radeon-graphics-120gb-ssd?c=18

Aber wenn du jetzt sagst das beide PC's HP den du gesucht hast und den wo ich gesehen habe Besser ist als
wie die anderen die ich gefunde habe wird meine wahl dann auf einer von beiden fallen.

Wenn du mir Raten würdest den HP zu kaufen damit sehr gut aufgestellt bin für meine Spiele die ich genannt habe und auch der Verbaute Chip darin gute gute Leistung hat auch wenn meine spiele Weiterentickwelt werden die leistung alle mal ausreicht dann kauf ich mir den :-)

Es ist ja nicht Böse gemeint, ich denk eben das Spiele eine richtige Grafikkarte und nicht nur einen Chip brauchen das mein ich eben :-)
Von einem kleinen Polo geht man auch net von aus das er 200 undmehr PS haben kann sondern eher nur die großen Autos , nur so das logische Denken halt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben