PC Leistung entspricht nicht der Hardware?

Diddi88 schrieb:
Was soll dieses bescheuerte Kommentar bitte :D ? Hast dir immerhin relativ viel Zeit genommen um einfach nur Mist von Dir zu geben, dafür, dass mein Problem scheinbar nicht Deiner brutalen Kompetenz würdig ist. Mir geht es einfach darum, knapp 1800€ für neueste Hardware hingelegt zu haben, die nicht den zu erwartenden Leistungen entspricht. Wäre es ein 400€ ASUS Laptop vom Lidl damit ich MS Office nutzen kann und Mails machen, dann wäre mir das auch komplett Wurst.
Naja, besser ist Deiner jetzt auch nicht.

Klick auf Beobachte in meiner Sig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du denn Windows frisch installiert als du dir den neuen PC gebaut hast? Oft funktioniert es nämlich eine bestehende Windows Installation von anderer Hardware mitzunehmen, nur lässt man dann eben genau ein paar Prozent Leistung liegen...

@Diddi88 mach uns doch mal Screenshots von CPU-Z aus den Reitern Mainboard, SPD und Memory und idealerweise Screenshots oder Videos aus deinen Spielen mit aufgewärmt System und Overlay der wichtigsten Daten wie CPU/GPU Takt, Auslastung, Temperaturen usw. Am besten auch noch Screenshots der gamesettings.

Ansonsten wird dir niemand helfen können.

Diddi88 schrieb:
BIOS ist auch das aktuellste drauf.
Schau dort mal nach, vielleicht hält sich das Mainboard an die Intel Vorgaben bezüglich Stromverbrauch der CPU. Das könnte man ändern. Natürlich nur, wenn die Kühlung dafür reicht.

Dort dann PL1 PL2 und Tau anpassen.

Die Abweichung ist jetzt nicht wirklich bedeutend, gerade weil die Vergleichsgruppe, auf die du dich beziehst, eben NICHT der Durchschnitt aller Nutzer mit deinem Setup ist, sondern tendenziell mehr Enthusiasten enthält, die gerne overclocken. Der Vollständigkeit halber kannst du ja mal einen Userbenchmark durchführen und hier den Link zur Ergebnisseite posten:

www.userbenchmark.com

• Gefällt mir
Leute! Wir sprechen von 2%, das ist total egal.
Mein Roller fährt 100 km/h, der gleiche von meiner Frau 102 km/h.
Das ist bei allem so. Das selbe Modell ist mal 2% schneller oder langsamer. Thats life.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es mag sein das die Performance OK ist, möglicherweise ist aber auch noch was nicht optimal konfiguriert, deshalb schadet es nicht das zu checken, jedoch benötigen wir dazu belastbare Infos (Screenshots, Videos) um zu analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diddi88 und Baal Netbeck
Powl_0 schrieb:
Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen statt am Mainboard? Klingt affig, kann aber dazu führen, dass Windows die Grafik auf der dGPU berechnet und dann durch die iGPU schleift, was Leistung kostet.
Klaro, ist an der Graka angeschlossen.
Powl_0 schrieb:
Wie ist die Performance, wenn du die CPU im Bios auf ungedeckelten Verbrauch lässt?
Ist die ab Werk nicht ungedeckelt?
Ich meine gerade unter Last nimmt sich die CPU doch das was sie benötigt, oder?
Oder gibt es eine Einstellung im BIOS mit der ich einfach sagen kann "nehm dir was du an Strom brauchst"? Ich dachte das tut er ohnehin.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Es mag sein das die Performance OK ist, möglicherweise ist aber auch noch was nicht optimal konfiguriert, deshalb schadet es nicht das zu checken, jedoch benötigen wir dazu belastbare Infos (Screenshots, Videos) um zu analysieren.
Sag was du/ihr benötigt und ich gebs euch.

Diddi88 schrieb:
Sag was du/ihr benötigt und ich gebs euch.
Hab ich doch längst unter #23
Ergänzung ()

Diddi88 schrieb:
Ist die ab Werk nicht ungedeckelt?
Ich meine gerade unter Last nimmt sich die CPU doch das was sie benötigt, oder?
Oder gibt es eine Einstellung im BIOS mit der ich einfach sagen kann "nehm dir was du an Strom brauchst"? Ich dachte das tut er ohnehin.
Kommt aufs Mainboard drauf an, dazu müsstest du PL1/PL2/Tau im Board prüfen. Also das die CPU immer volle TDP fahren kann. Bei meinem MSI Board ist das Standard.

Backfisch schrieb:
Die Abweichung ist jetzt nicht wirklich bedeutend, gerade weil die Vergleichsgruppe, auf die du dich beziehst, eben NICHT der Durchschnitt aller Nutzer mit deinem Setup ist, sondern tendenziell mehr Enthusiasten enthält, die gerne overclocken. Der Vollständigkeit halber kannst du ja mal einen Userbenchmark durchführen und hier den Link zur Ergebnisseite posten:

www.userbenchmark.com
ich war bis heute morgen um 4:30 am PC und hab entsprechend bis gerade geschlafen ^^

Userbench mache ich und kommt gleich
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
@Diddi88 mach uns doch mal Screenshots von CPU-Z aus den Reitern Mainboard, SPD und Memory und idealerweise Screenshots oder Videos aus deinen Spielen mit aufgewärmt System und Overlay der wichtigsten Daten wie CPU/GPU Takt, Auslastung, Temperaturen usw. Am besten auch noch Screenshots der gamesettings.

Ansonsten wird dir niemand helfen können.
Hier mal die CPU-Z Screenshots.

Der Rest folgt.

Anhänge

• CPU-Z 1.PNG
    CPU-Z 1.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 219
  • CPU-Z 2.PNG
    CPU-Z 2.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 215
  • CPU-Z 3.PNG
    CPU-Z 3.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 227
  • CPU-Z 4.PNG
    CPU-Z 4.PNG
    27 KB · Aufrufe: 219
  • CPU-Z 5.PNG
    CPU-Z 5.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 209
  • CPU-Z 6.PNG
    CPU-Z 6.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 209
  • CPU-Z 7.PNG
    CPU-Z 7.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Baal Netbeck
Bios Update machen!

Diddi88 schrieb:
Hier mal die CPU-Z Screenshots.
Da sehe ich keine Probleme.
Die CPU taktet hoch und im idle sinkt die Spannung.... Kerne oder HT sind nicht deaktiviert.

Der Ram läuft mit XMP. Du hast jetzt nicht den schnellsten Ram, aber auch nicht langsam.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Bios Update machen!
Und was wird das bringen?

Außer möglichen Problemen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diddi88
Dein RAM ist Single Rank, der ist auch ne Spur langsamer als Dual Rank, vielleicht kennt man das im Timespy auch.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Und was wird das bringen?

Außer möglichen Problemen?
TUF GAMING Z590-PLUS WIFI BIOS 1203
1. Improve system performance - update dram rule.

Möglicherweise andere Subtiming?!

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Klar, darum sagte ich ja ich weiß nicht ob es Einfluss beim Timespy hat, kann auch egal sein, ist ja auch bei Spielen unterschiedlich. Aber in Summe sind 2 Ranks besser bei selber Geschwindigkeit.

@All ich werd die anderen Daten im lauf des Tages nachreichen, ich komme jetzt nicht sofort dazu.

Bis später

Baal Netbeck schrieb:
Kann danach aber auch instabil sein. ;)
Kommt drauf an wie wichtig dem TE ist die 2% fehlende Leistung zu "heben", aber ich würds riskieren. Das BIOS ist vom November 21, sollte ohne großes Risiko laufen, bei ganz neuen wär ich auch vorsichtig 🤔

Zurück
Oben