PC-Leistung unter den Erwartungen

hilfeschnelll

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Gefühl, dass mein PC nicht die Leistung bringt, die er eigentlich haben sollte. Es gibt ständige FPS-Drops und Ruckler in Spielen wie League of Legends und Valorant, was meiner Meinung nach mit meiner Hardware nicht passieren dürfte. Ich habe bereits einiges versucht, aber die Probleme bestehen weiterhin.

Mein Setup:
  • PC-Modell: Predator PO-360 (Fertig-PC, aber Gehäuse gewechselt und mehr Lüfter eingebaut)
  • CPU: Intel i7-11700F
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060
  • RAM: 16 GB DDR4
  • Speicher: 475 GB SSD
-> Ich habe eine weitere Festplatte verbaut, die aber nicht erkannt wird. Ich glaube ich muss SATA im Bios aktivieren damit die erkannt wird, was ich bisher aber nicht getan habe weil ich nicht weiß ob das mein PC schadet.
  • Mainboard: Standard bei Predator PO-360)
  • Netzteil: 500W (soweit ich weiß)

Bisherige Maßnahmen:
1. Gehäusewechsel & zusätzliche Lüfter – Meine CPU-Temperatur war dauerhaft bei 90 Grad, was nun behoben ist. Aber die Performance-Probleme bestehen weiterhin.
2. Clean Install von Windows – Ich habe auf Windows 10 gewechselt (von Windows 11), weil die Acer-Programme mir teilweise minutenlange Freezes verursacht haben.
3. Alle Treiber und Updates sind auf dem neuesten Stand.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Performance besonders schlecht wird, wenn ich YouTube im Vollbildmodus auf meinem zweiten Monitor laufen lasse. Das führt zu noch mehr FPS-Drops beim zocken.
.
- Gibt es Tests oder Diagnosen, die ich durchführen sollte, um den Engpass zu identifizieren?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, gebt mir bitte Bescheid! Ich bin langsam ratlos und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 🙏

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
xanny

Edit: ich habe in League of Legends meistens FPS zwischen 140 und 160 fps. manchmal droppt es auch auf 90. In Valorant muss ich alles im Hintergrund geschlossen haben, wirklich alles, um 170-190 FPS zu haben.

Hast du mal geguckt was passiert wenn es ruckelt? Temperatur oder Taktraten beobachtet? Weißt du wie man sowas macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HWINFO alle Temperaturen außer CPU?
CrystalDiskInfo sagt was du den SSDs/HDDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was ist mit dem ersten Thread zu dem Thema?
Dort hast Du nicht mehr geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Hast du mal geguckt was passiert wenn es ruckelt? Temperatur oder Taktraten beobachtet? Weißt du wie man sowas macht?
Ja um die Temperatur zu checken gehe ich auf den Task Manager unter Leistung, von Taktraten weiß ich nichts
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
HWINFO alle Temperaturen außer CPU?
CrystalDiskInfo sagt was du den SSDs/HDDs?
Also CrystalDiskInfo downloaden und Diagnose zukommen lassen?

hilfeschnelll schrieb:
Kann zu wenig sein und es wird auf die langsamere SSD ausgelagert. Das geschieht deutlich vor den wirlichen physischen 16GB
hilfeschnelll schrieb:
  • Speicher: 475 GB SSD
Wie voll ist die SSD?
hilfeschnelll schrieb:
weil die Acer-Programme mir teilweise minutenlange Freezes verursacht haben.
Die Acer Programme brauchst du nicht. Nur die Treiber für deiner Hardware.

hilfeschnelll schrieb:
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Performance besonders schlecht wird, wenn ich YouTube im Vollbildmodus auf meinem zweiten Monitor laufen lasse. Das führt zu noch mehr FPS-Drops beim zocken..
Beide Monitore sollten auf die selbe Hz Zahl eingestellt sein. Vorzugsweise 60Hz. nVidia mag unterschdi
dliche Hz-Zahlen nicht. Auch kann sich die Hardwarebeschleunigung im Browser negativ auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
bart0rn schrieb:
Was ist mit dem ersten Thread zu dem Thema?
Dort hast Du nicht mehr geantwortet.
Tatsächlich ich hab das vollkommen vergessen ehrlich gesagt. Ich habe mein Gehäuse gewechselt, neue Wärmeleitpaste getan und mehr Lüfter eingebaut. Seitdem ist die Temperatur normal. Es war aber komplett stressig alles in ein neues Gehäuse einzubauen, weil Acer scheinbar gegen sowas ist :D
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wie voll ist die SSD?
150 GB sind noch frei, wie gesagt ich könnte noch die andere aktivieren, aber ich hab absolut keine Ahnung ob ich dieses SATA in der Bios aktivieren/deaktivieren soll.

NameHere schrieb:
Die Acer Programme brauchst du nicht. Nur die Treiber für deiner Hardware.
Deswegen habe ich ja auch den Clean Install gemacht, seitdem keine minutenlange PC Freezes mehr gehabt.

NameHere schrieb:
Beide Monitore sollten auf die selbe Hz Zahl eingestellt sein. Vorzugsweise 60Hz. nVidia mag unterschdi
dliche Hz-Zahlen nicht. Auch kann sich die Hardwarebeschleunigung im Browser negativ auswirken.
Der eine ist auf 180hz und der andere auf 144hz. Macht das wirklich so ein starken Unterschied?

hilfeschnelll schrieb:
Der eine ist auf 180hz und der andere auf 144hz. Macht das wirklich so ein starken Unterschied?
Erstmal beide auf 144HZ, dann langsam beide gleichzeitig runter stellen. Dann schauen wie sich verhält.
Pauschale Aussagen dazu gibt es nicht, da sich alle Systeme unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Am besten das Kabel von der Grafikkarte trennen.

Moin,

lade mal bitte das Tool cpu-z hier im CB Download runter.

Mache bitte je einen Screen vom Reiter SPD und Memory.
Diese dann hier einmal hochladen.

@psy187 Hier die Screenshots, und vielen vielen Dank wirklich
1725564842546.png

1725564852954.png

Ok,

Ram läuft richtig.

Würde dann auch mal beide Monitore einzeln testen, oder wie der Vorredner sagte die Hz-Zahl gleichsetzen.

Von den Timings des Rams nicht.
Hast du einen 16GB Riegel oder 2x 8GB Riegel.

Wie gesagt teste die Monitore mal einzeln und die Hz anpassen.

@psy187
Ich habe 2x8 GB.
Denkst du es könnte an der CPU liegen? Ong ich würde zu gerne herausfinden woran es liegen kann.
Hilft mir da 3DMark weiter?

hilfeschnelll schrieb:
Edit: ich habe in League of Legends meistens FPS zwischen 140 und 160 fps. manchmal droppt es auch auf 90. In Valorant muss ich alles im Hintergrund geschlossen haben, wirklich alles, um 170-190 FPS zu haben.
also gibt es kein Problem.
Was erwartest du mit einer 3060?

3DMark hilft dir in soweit, dass du einen Vergleich mit ähnlichen Systemen hast. Also ja.

Zurück
Oben