PC Leistung vermieten?

Dann hast du falsch gegoogelt. Es gibt den Threadripper nur mit max. 32 Kernen/64 Threads. Das ist der 2990WX.
64 Kerne gibts nur den EPYC.

Und was verstehst du unter "Consumer-CPU"?
AMD schrieb:
For Professionals, Serious Content Creators, and Elite Enthusiasts who need the highest tier of desktop performance
 
StrammerMax93 schrieb:
Das sind aber kommerzielle Zwecke. Für mich ist der 2990WX eine Consumer-CPU. Also für den privaten Endanwender.

Es ist eine Workstation cpu. Workstations sind Arbeitsgeräte für den professionellen Einsatz. Deine Definition ist falsch.
 
Die TR4 bzw. 2011 Plattform bezeichnet man "offiziell" als HEDT, High-End-Desktop-Plattform.
Darüber stehen die AMD Epyc und Intel Xeon CPUs, die "offiziell" für Workstation/Server vorgesehen sind.

Quasi ein Mittelweg zwischen den echten Consumer-Plattformen AM4 und 1151 und den echten Workstation Plattformen.
Trotzdem gilt das diese CPUs für Privatanwender selten sinnvoll auszulasten sind.

Die aktuellen Top-Modelle der HEDT Plattform sind zum einen der AMD Ryzen Threadripper 2990WX
und zum anderen der Intel Core i9-9980XE.
 
StrammerMax93 schrieb:
Für mich ist der 2990WX eine Consumer-CPU. Also für den privaten Endanwender.

Im Umkehrschluss zu dem, wie du dein privates Heimanwendungs-Szenario beschrieben hast, müsste man dann mit der Logik ja auch behaupten können, dass diese CPU unter anderem mit ein wenig Word und Youtube(-gucken) im Hinterkopf erdacht und konzipiert wurde als klassischem Heimanwenderfall.

Da kann ich dir versichern, dass das ganz sicher nicht der Fall war.

Würdest du jetzt allerdings viele Videos enkodieren, weil du selber einen Youtube-Kanal betreibst, oder würdest du sehr oft sehr viel kompilieren, weil du programmierst, oder würdest du mit sehr vielen VMs hantieren, oder generell irgendwelche größeren Datensimulationen betreiben, dann kämst du einem theoretischen Einsatzzweck langsam näher.

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Diese CPU hat SEHR VIEL Rechenleistung, die zudem durch sehr viele Kerne auch parallel nutzbar ist, was im Prinzip auch ihren Zweck darstellt. Ihre Single-Core Leistung ist nämlich nicht so pralle, eher das Gegenteil. Sprich: die Leistung pro Kern ist nicht exorbitant höher, als bei anderen Modellen, eher niedriger, teilweise deutlich, dafür hast du viel mehr davon, die gleichzeitig rechnen können. Zudem hast du sehr viele PCI-E Lanes, die ohne die entsprechende Hardware im Rechner auch ungenutzt brachlägen.

Daher profitieren davon auch nur Anwendungen, die sehr viel parallele Rechenleistung brauchen. Am besten gepaart mit viel Hardware, die die ganzen PCI-E Lanes braucht, ohne Umwege. Nutz du keine dieser Anwendungen, oder hast du solche Hardware nicht, dann ist sie nicht für dich im speziellen als Heimanwender gedacht, denn:

1. Ist sie nicht gerade die beste Spiele CPU, wobei du Spiele ja noch gar nicht genannt hattest.
2. profitieren die allermeisten Anwendungen für den Heimanwender zunächst als erstes und vor allem von Single Core Leistung
3. Erhälst du einen Rechner, der deine Anforderungen an einen PC viel besser abdeckt, als es der TR jemals könnte, günstiger, und mit geringerem Stromverbrauch dazu noch in den meisten Anwendungen gleich schnell oder schneller als der TR, wenn es nicht gerade sehr spezielle Anwendungen sind.

Und weißt du, ich glaube, dass dir das alles klar ist.

Denn wäre es die pure Begeisterung über die Technik und, wie du sagst, dass du ihn einfach willst, dann hättest du dir ihn einfach so gekauft. Und das wäre ja auch völlig okay. Es muss nicht immer alles mit Vernunft zu tun haben, was man sich so kauft. Du fandst das toll und hast ihn dir gekauft, so what? Aber es ist anders, nicht wahr?

Sprich: Du hättest ihn schon und hättest hier keinen Thread aufgemacht, in dem du verzweifelt versuchst, einen dich überzeugenden Einsatzzweck zu finden, der dir deine letzten Unsicherheiten vor dir selber ausräumt, damit dieser lästige Zweifel endlich aufhört.

Leider wirst du da mit Youtube und Word nicht weit kommen, dass dir da irgendwer weiterhelfen könnte.
Und gerade dass deine erste Reaktion zu BOINC war, dass es dir dann doch nicht das Geld plus Volllast-Kosten wert wäre, liefert eigentlich ziemlich deutlich deine eigenen Zweifel. Wozu sind denn die vielen Kerne da, wenn sie nichts zum rechnen haben?

Ergo: Niemand kann dir hier guten Gewissens zu diesem Rechner raten, noch sich einen UseCase aus dem Ärmel schütteln, da diese CPU nun mal nicht für jedermann gleichgut geeignet ist. Entweder du kaufst ihn einfach, oder du lässt es. Nur dein persönlicher Gusto kann hier das einzige Kaufargument sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Sprich: Du hättest ihn schon und hättest hier keinen Thread aufgemacht, in dem du verzweifelt versuchst, einen dich überzeugenden Einsatzzweck zu finden, der dir deine letzten Unsicherheiten vor dir selber ausräumt, damit dieser lästige Zweifel endlich aufhört.

:daumen:

Bei BOINC und Folding@home sind es gefühlt änhliche Umwidmungen bzw. Rechtfertigungswünsche um auf high performance Hardware aufzurüsten. Kostenfragen wie monatliche Stromkosten - darüber lese ich selten etwas. Image hingegen, man "besitzt" eine teure CPU und/oder mehrere hochpreisige GPUs mit am besten gleich Kühlschranktemperatur Wasserkühlung usw. usf., dieses Image scheint vorherrschend zu sein in vielen Foren Diskussionen. Konkret Selbst- und Aussendarstellung.

Bereits eine 1-Kerner CPU oder langsame HD Spiele GPU kann man für BOINC@Co nutzen. Ausgediente Smartphone können sehr effizient für den guten Zweck wissenschaftliche Aufgaben rechnen.

Mit einem hochleistungsfähigen Mehrkerner aus dem sog. Consumer Bereich, der 24/7 läuft produziert man eine Menge Abwärme, die in Privaträumen ohne besondere Kühlung schon in ganz normalen Sommermonaten Probleme bereiten. Das wissen bereits Schüler die in ihren Dachgeschosswohnungen nur stundenweise Spiele laufen lassen. Kühlung von der Hardware weg ist das eine, Kühlung aus dem Zimmer raus eine andere Nummer = Aufgabenstellung. Das wird gerne unterschlagen ob der ach so reizvollen Technik.

Ein anderer Zugang wäre: ich möchte Geld verdienen (mining) mit neuer Hardware, was brauche ich dafür, ab welchem Performance Niveau lohnt das, in welchem Land zu welchen Stromkosten lohnt sich das ... dafür gibt es gesonderte, spezielle Foren.

StrammerMax93 schrieb:
Ich bin so begeistert von dieser CPU, dass ich sie unbedingt haben möchte.
Um ehrlich zu sein brauche ich diese Leistung nicht mal ansatzweise - ich bin einfach nur fasziniert von diesem Meisterwerk der Technik.

Ich bin nicht knapp bei Kasse, aber ... Ich will damit keine atemberaubenden Gewinne einfahren - aber die Wohlfahrt bin ich auch nicht.

Mein Tipp wäre - da Geld keine Rolle zu spielen scheint: kauf dir die CPU + hab Spaß damit.

Diesselbe Summe lege in Windkraft oder Photovoltaik Parks an, freue dich an den Zinsen. Du tust Gutes damit.

Im Winter lasse die neue CPU für BOINC @ Folding laufen, spart Heizkosten, eine Win-Win Situation für...
  • dich mit deinen Anschaffungswünschen
  • die Wirtschaft / Chip Hersteller
  • den Staat / Steuern
  • die Wissenschaft
 
StrammerMax93 schrieb:
Aber ich will es.
Dann kaufe ihn doch, egal ob Du ihn brauchst. Die ganze Tuningbranche lebt von solche Käufern, die Breitreifen, Spoiler, Tieferlegung etc. braucht auch kein Mensch wirklich, die Leute kaufen es aber weil sie es geil finden.
StrammerMax93 schrieb:
Es muss doch irgendeinen Usecase geben, für den diese CPU erfunden wurde?
Die ist vor allem beim Rendern stark, aber es wird einfach keiner kommen der die Rechnenleistung einer einzelnen CPU bei einem Privatanwender, also Deiner künftigen CPU, mieten möchte und dafür bezahlen wird. Du kannst sie spenden oder damit irgendwelche Coins minen, aber bei den aktuellen Kursen lohnt dies gerade auf CPUs gar nicht.

Also kaufe Dir den 2990WX um Dir einen Wunsch zu erfüllen, auch wenn Du gar nicht brauchst und keine sinnvolle Nutzung dafür hast, vergiss aber die Idee mit der Leistung der CPU einen Teil der Kosten einspielen zu können. Oder lass es einfach bleiben, der Nachfolger wird ja noch geiler und dessen Nachfolger wieder noch geiler....
 
Zurück
Oben