PC Leistung von einen Tag auf den Anderen unterirdisch.

NLD

Cadet 2nd Year
Moin,
erstmal ich habe wenig Ahnung was PC´s angeht. Ich komme mit meinen Programmen gut zurecht. Musik Produktion (Ableton Live, Native Instruments Komplete).
Habe mir vor einem Jahr einen neuen PC zugelegt.
*Prozessor AMD FX 6300 (six-core)
*16gb Ram
*Windows 7 64bit

Lief auch alles mit einer zufrieden stellenden Perfomance. Seit ca 2 Wochen geht so gut wie gar nix mehr. Habe weder ein neues Programm installiert, noch etwas an den Einstelungen geändert. Die CPU Auslastung schwank sehr auch ohne das ein Program läuft. Bis knapp 50% im "Leerlauf". Virenscanner und Antimelware haben nichts ergeben.
Ich habe inzwischen den PC Komplett neu installiert, extra für Windows eine SSD Festplatte eingebaut.
Ich kann nicht mal mehr MP3´s abspielen ohne das diese ruckeln wie nix gutes.
Ich habe keine Ahnung welche Informationen ihr braucht geschweige denn was ich tun soll.
Kann es ein Hardwaredefekt sein? Das wäre das Worst-Case Szenario.

Vielen Dank im voraus!

CPU Takt überprüfen. Ja es kann ein Hardwaredefekt sein: irgendetwas wird zu heiß, dann taktet die CPU automatisch runter um Überhitzung und Totalausfall zu vermeiden.
HWInfo64 ist ein guter Anfang um Takt und Temperaturen zu überprüfen.

Temperaturen prüfen, eventuell mal staub vorsichtig innen reinigen speziell aus den Kühler lammellen ohne das die Lüfter sich beim reinigen. Lüfter blockieren und vorsichtig reinigen.

Schau mal nach, was die Prozessorlast verursacht: Ich tippe ganz stark auf den Prozess: svchost.exe -> Ich denke die Windowsupdate-Funktion frisst dir die Recourcen weg. Ist ein sehr häufiges Problem bei Windows 7, vor allem Neuinstallationen. Ich will aber auch nicht ausschließen das es (auch) ein Hardwareproblem ist.

Indizierung abgeschaltet? Ansonsten ist das ein typisches Symptom für überhitzende Spannungswandler der CPU, allerdings tritt sowas in der Regel nicht über Nacht auf. Sitzt der Kühler richtig?

Eventuell ist der CPU Lüfter defekt, der Kühler stark verdreckt oder er sitzt nicht mehr korrekt auf der CPU und somit drosselt die CPU so stark, dass diese dann bei den kleinsten Kleinigkeiten so stark ausgelastet und der Rechner sehr langsam ist?

Das Windows Update probleme kann auch sehr gut sein, mal googeln, gibts einen patch für meine ich.

Wow, das geht ja flott hier.
Habe mal HWiNFO64 mal installiert. Da tauchen eine Menge Zahlen auf. Welche sind relevant bzw. wie sollten die Normwerte sein. Was empfehlt ihr zur Reinigung?

NLD schrieb:
*Prozessor AMD FX 6300 (six-core)

ähmmmm nein, ist es nicht , so nebenbei... ;)

hardwaredefekt würde ich grundsätzlich ausschliessen eigentlich, wenn der pc läuft.

welchen virenscanner hast du denn?

Habe AVIRA benutzt. Windows sagt bei Eigenschaften auch es sei ein six-core. So habe ich mir den auch andrehen lassen. 1.PNG2.PNG3.PNG Hab mal die Ergebnisse vom HWiNFO64 hier.

NLD schrieb:
Die CPU Auslastung schwank sehr auch ohne das ein Program läuft. Bis knapp 50% im "Leerlauf".

Das ist es wo angesetzt werden muss.
Wenn der PC schon auf 50% im Leerlauf läuft, fehlen dir diese 50% beim Arbeiten.

Öffne den Prozess Monitor und versuche herauszufinden welcher Prozess den PC so belastet.

Das muss auch nicht zwangsläufig ein Virus sein.

windows sagt ?! das heisst nichts... ( es hat 3 module , und die IPC leistung ist grottig schlecht ) !!! diese CPU ist leider an sich kein Hit ( leider), nur so nebenbei ein Pentium G4560 ist etwa doppelt so schnell leider...

was die aus lastung "bis zu 50%" kann evtl ein hintergrunddienst ala Update oder so sein.

wie ist die aktivität der festpaltte bei der auslastung ? hoch??

Chesterfield schrieb:
windows sagt ?! das heisst nichts... ( es hat 3 module , und die IPC leistung ist grottig schlecht ) !!! diese CPU ist leider an sich kein Hit ( leider), nur so nebenbei ein Pentium G4560 ist etwa doppelt so schnell leider...

Hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

NLD schrieb:
Lief auch alles mit einer zufrieden stellenden Perfomance. Seit ca 2 Wochen geht so gut wie gar nix mehr.

Demnach reichte ihm die Leistung bis wahrscheinlich die Kühlung versagte.

Hm, zu den Prozessoren. Lief ja ein Jahr lang ohne Fiesematenten. Jetzt muss ich ganz doof fragen, wo sehe ich denn die Festplattenauslastung?

Du hast immernoch nicht deinen Task-Manager Überprüft. Welcher Task lastet denn deinen PC aus?
Taskmanager -> Prozesse -> Prozesse aller Benutzer anzeigen -> Nach CPU-Last sortieren -> Posten

Chesterfield schrieb:
ähmmmm nein, ist es nicht , so nebenbei... ;)

Die nennen sich aber beim booten und im Gerätemanager aber gerne so und wie soll das ein nicht technikaffiner User also wissen?

Also aktuell hält sich die CPU Auslastung bis etwa 10%, aber eine einfache MP3 über den Media-Player ruckelt immer noch superhart. 4.PNG
5.PNG

Laut Taskmanager hast du gerade im moment 5% CPU-Last... das ist eigentlich Recht normal. Interessant ist es tatsächlich erst wenn du die 30-50% Auslastung hast.
Merkwürdig kommen mir nur die Prozesse nika6cpl und GUI vor.

Zurück
Oben