PC Leistung von einen Tag auf den Anderen unterirdisch.

Genaue Bezeichnung des Mainboards wäre wichtig. Es gibt so einige Mainboards mit dem Namen "Gigabyte 78LMT..." - je nachdem was für ein Board das ist und je nach Revision geht es nämlich von "Ganz OK" bis "Sogar für einen FX6300 zu schwach".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen :). Wie kommst du auf Botnet?
 
Finde ich auch. Aber warum ist der PC dann nicht mal in der Lage eine MP3 abzuspielen.
Ergänzung ()

nika6cpl ist von der Treiber des Audiointerfaces (Native Instruments Komplete Audio 6), Ableton habe ich noch gar nicht installiert seit ich den PC platt gemacht habe. GUI ist irgendwas vom Mainboard.
Ergänzung ()

DasMainboard ist ein GA-78LMT-USB3 6.0
Ergänzung ()

Kann es auch sein, daß ein Defekt am Mainboard vorliegt?
 
Möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich ... hast du denn mal irgendwas an Tipps abgearbeitet ? CPU Takt kontrolliert, Temperatur etc pp ?

Auf deinem Screen passen die Taktraten eig. nicht wirklich wenn Belastung anliegt
Unbenannt.JPG

Die 1400Mhz liegen idr. an wenn die CPU wegen Überhitzung drosselt.

Im Zweifelsfalle bliebe auch erstmal ne frische Installation um irgendwelche Softwareprobleme auszuschließen wenn HW seitig alles passt. // hattest du ja bereits .... nevermind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur war im Normbereich laut BIOS. Habe auch weiteroben mal einen Screenshot von HwInfo64 gepostet. Leider weiß ich nicht wie die Taktung sein sollte. Habe das Betriebssystem am Wochenende komplett neu aufgespielt.
Ergänzung ()

Hab Deinen Kommentar zur Taktung erst jetzt gesehen. Habe gerade Druckluftspray und einen Pinsel besorgt. Versuche mal eine manuelle Reinigung.
 
Was ist normal Bereich laut BIOS ? :) Nenn doch mal ne Zahl ;) Und war der Screen mit den Taktraten aus HWinfo unter Last oder im Desktopbetrieb ? Im Idle taktet eine CPU natürlich auch runter um Stromzu sparen z.b.
 
Screenshot war im Desktop Betrieb. Jetzt habe ich den Rechner gerade vom Netz. Zahlen folgen wenn ich den Kollegen wieder zusammengeschraubt habe.
Ergänzung ()

So, da sind die Bios Bilder:


IMG_4023.JPG
IMG_4024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die CPU temperatur scheint also soweit erstmal zu passen. Ich würde mal mit Prime95 die CPU auslasten und dann bei HW Info schauen ob die dabei ihren Takt hält oder wieder auf 1400MHz runter springt. Die Temperatur der Spannungswandler kann man idr nämlich nicht auslesen und wenn die zu Warm werden taktet die CPU auch herunter.

Man könnte den "Case Opened" status auch mal zurücksetzen ... kein Plan was die Funktion bewirkt aber nicht dass es irgendwo reinspielt....

Hast du jetzt eig. die SSD Only im Betrieb oder die HDDS ebenfalls?
 
So sieht es aus wenn Prime95 läuft.

6.PNG
 
Das sieht so aus wie es soll. Auch mal bisschen laufen lassen oder nur 5 min ?

Noch HDD´s angeschlossen oder momentan nur die SSD in Betrieb? Wo liegen z.b. die MP3s die du abspielen willst ?

#.kFk schrieb:
Man könnte den "Case Opened" status auch mal zurücksetzen ... kein Plan was die Funktion bewirkt aber nicht dass es irgendwo reinspielt....

Würd ich auch noch machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Sata Festplatten sind dran. Die ersten 5 Minuten war er wieder bis 60% hoch. Ich versuche jetzt auch mal das Audio Interface am MacBook.
 
Dann würde ich es auch mal ganz ohne die HDDs probieren, nur die SSD. Was macht in der Zeit von 60% laut Taskmanager die Auslastung? Auf deinen Screens wars ja immer unter 10% ohne was auffälliges.
 
Da war auch nichts auffällig.
7.PNG
Mit dem DPC Latency Checker sagt er schon, daß etwas im argen ist....
Ergänzung ()

Ich mach mal die beiden Festplatten ab und starte dann neu.
 
Hab ne Vermutung:
Schau mal im Gerätemanager welcher Treiber da installiert ist für den SATA-Controller. Am besten einen Screenshot
 
8.PNG

Meinst Du das?
Ergänzung ()

Da steht System32. Hat das was mit der Bit Leistung zu tun? Win7 ist auf 64 Bit.
 
Nein, ich sprach von SATA-Controller, du postest irgendwas von der Festplatte
 
Sorry, bin da wie gesagt nicht besonders firm. Ist das besser?
9.PNG
 
Jepp, das hab ich mir gedacht.
Nutzt nicht die AMD-Treiber sondern die von Microsoft. Geh auf:
Treiber -> Treiber aktualisieren - > Treiber manuell suchen -> aus der Liste... -> und da wählst den anderen aus. Wir irgendwas mit SATA AHCI Controller oder so heißen. Im Zweifel nochmal ein Bild hochladen
 
Zurück
Oben