News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Ich habe einige Noctua Lüfter und Kühler verbaut. Was mich aber extrem stört inzwischen das Noctua nur noch eines gut kann nämlich Produkte Verschieben. Der neue 140er Kühler wurde inzwischen mehrfach verschoben, weiße Lüfter ebenfalls und nun sind diese auch komplett weg erst mal und die Produkte sind einfach viel zu teuer gegenüber der Konkurrenz die inzwischen genauso gut ist, aber billiger und im Gegensatz zu Noctua neue Produkte auf den Markt bringen kann. Ka was da seit Jahren los ist bei Noctua aber die ruhen sie nur noch auf ihren Namen aus der bald auch nur noch schall und rauch wert sein wird, wenn die nicht endlich wieder das tun, was sie früher konnten, und zwar neue Produkte auf den Markt zu bringen und nicht nur ankündigen und das über Jahre hinweg.
 
Oldtimer schrieb:
Welche Farbe ein Lüfter hat, ist mir Piepsegal. Mein Rechner hat weder Sichtfenster noch Beleuchtung, einfach nur schwarz innendrinn.
Meiner auch, ich lasse den Komponenten in meinem PC ihre Privacy! ;)

Ich habe einen Noctua 140mm Gehäuselüfter hinten eingebaut, Stock war einer von Fractal Design drin. Vorne habe ich die beiden von FD gelassen. Die werde ich vielleicht später mal mit P14PWM von Arctic tauschen. Als Kühler habe ich eine NH-D15S. Das Teil ist zwar teuer, aber sehr wertig und die Wärmeleitpaste sowie das Montagewerkzeug ist auch dabei, wobei ich letzteres gar nicht gebraucht hätte. Aber bei der Firma im Norden kann man sich fast sicher sein, dass die auch nach AM5+S1700 Montagekits zum Nachrüsten für den Kühler anbieten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Oldtimer
Ich mag eure Community Umfragen wirklich gern - und ich mache auch gerne ab und zu einmal mit.
Klasse fand ich eure Erwähnung von Lüftersteuerungen, die ich tatsächlich beide verwende.

Natürlich ist mir klar, dass man die Sache mit der Farbe hervorheben muss. Gerade bei Noctuas eigenwilliger Farbkombination. 😁
Abseits davon hätte mich jedoch auch so etwas wie die Meinung der Community zum Thema Preis/Leistung bei Noctua interessiert.

Ich selber nutze beispielsweise ganz ordinäre schwarze Noctua Lüfter.

Noctua NF-A20 HS-PWM chromax.black
&
Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black

Man ist also zum Glück schon lang nicht mehr auf diese echt merkwürdigen klassischen Noctua Farben angewiesen. 😅
 
Ich finde die Argumentation von Noctua wegen $whatever_other_color absolut lächerlich. Als ob man für eine andere Kunststofffarbe großartig Engineeringressourcen bräuchte was unumgänglich andere Entwicklungen blockieren würde! Mal was von Agile gehört? Natürlich muss man die Zuliefererkette dabei angehen, natürlich Datenblätter ändern. Aber das ist keine große Sache und machen Andere von sich aus nebenher! Ich find's wie gesagt peinlich und es ist auch nicht so, dass man mit diesem beige-braun bereits eine schöne Lösung im Portfolio hätte. Ja in allen Fällen von geschlossenen Gehäusen mag das okay sein und ist vielleicht ein Erkennungsmerkmal aber sobald eben Optik ins Spiel kommt, wird es einfach peinlich.

Ich selber habe einen NH-L9a-AM4 chromax.black und bin damit vollkommen zufrieden im DAN A4-SFX erster Generation. Der ist aber eben auch schwarz und passt daher gut dazu!!!

Ob weiße Lüfter der Weis(!)heit letzter Schluss sind, lass ich mal dahingestellt. Hausstaub ist jedenfalls grau, in Raucherwohnungen schwarz... Aber man kann ja auch mal putzen als Liebhaber.
 
Ich kühle meinen Ryzen 9 3950X mit einem Noctua NH-D15 - allerdings in schwarz.

Wobei es eigentlich egal wäre. Ich bin weder ein Freund von Bling-Bling noch von Sichtfenstern im PC. Leise soll er sein, daher setze ich meine Prioritäten eher auf großvolumige Gehäuse, entsprechende Lüfter und eine im Zweifelsfall eher überdimensionierte Kühlung. Das muss aber nicht unbedingt von Noctua kommen.
 
Der L9i kann eigentlich offiziell kein LGA1700, Noctua hat mir aber nach etwas E-Mail Schriftverkehr kostenlos Montagematerial zugeschickt. Nicht mal Versandkosten musste ich bezahlen. (Bei so einem kleinen und über 10 Jahre alten Kühler!)

Außerdem ist es sympathisch wie sie an ihren Farben festhalten... und mittlerweile finden manche Gefallen daran :)

Momentan denke ich über einen NF-A9x14 für die CPU und passend einen NF-A9(x25) für die GPU nach (deshroud). Ob beide schwarz oder beide braun ist bei mir 50:50...

Screenshot_20240311_072949_Photos~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Veitograf
Da kann ich mir auch einen Haufen in den PC legen. RGB etc. ist mir egal, schlicht und elegant ist meine Devise und da ist so eine Farbgebung einfach ein hartes "Nope!".
 
Ansich stört mich das Braun nicht, aber ich habe dann doch lieber die Cromax Black gekauft, weil die im schwarzen Gehäuse nicht so rausstechen, gerade bei Gehäuselüftern hinter dem gelochten Blech.
Zur Zeit habe ich 3 L9a im Einsatz, dazu noch nen Blackridge, den ich mit Noctua-Lüfter ausgestattet habe. Gerade im SFF suche ich nach einer im Winzformat möglichst geringen Lautstärke bei gegebener abgeführter Leistung. Die Preisdifferenz ist meist mit Bezug auf's Gesamtsystem eher irrelevant und daher war es mir meist einfach wert, das bestmöglichste in der Höhenklasse zu bekommen.

Eigentlich wollte ich mal einen Direktvergleich von Black Ridge und L9a machen, wie sie sich im Dan A4 verhalten, aber das Aus- und Einbauen in diesem Gehäuse war mir dann zu umständlich.
 
Wieso zuteuer ?

Seid Oktober 2010 ersetze ich zum erstenmal meine Noctua Lüfter :)
zwei 14 cm und ein 12 cm haben mir dann zusammen gut 90 Euro gekostet und dazu kam noch Wärmeleitpaste das war es was mir die Computer Lüftung/Kühlung gekostet hat finde ich nicht teuer,
habe wohl wieder mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe !

frankkl
 
BillyTastic schrieb:
Hier geht's aber um Lüfter und nicht Kühler.
Syrato schrieb:
Und ich dachte im Artikel Titel steht:

PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?​


Mein Fehler 🥺
Ihr habt beide recht. Natürlich geht es im Thread um Lüfter und um Kühler, (und sogar noch um mehr als das) doch im Zweig der Diskussion...
Infi schrieb:
in meinem rechner arbeiten immer noch meine allerersten Noctua NF-S12-800
die sind jetzt wwi schon 15+ jahre alt? also in sachen zuverlässigkeit ist noctua unschlagbar.
BillyTastic schrieb:
Meine Noiseblocker Lüfter werkeln seit 2011 im Rechner. Noch nicht deine 15 Jahre, aber werden sie auch bald erreichen.
...ging es nun einmal ausschließlich um Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic und Syrato
ich habe intern zwei nf-a14 im gehäuse verbaut. es waren mal vier, aber zwei hatten keinen platz mehr, als ich vier pumpen verbauen musste. die standard-lüfter in meinem fractal r6 waren da auf jeden fall lauter.

für die beiden moras, wären mir die 540€ für 18x nf-a12x25 dann doch zu viel gewesen. da bin ich mit den arctic p12 pst sehr zufrieden, v.a. wegen der daisy chain möglichkeit.
 
Noctua-Produkte welcher Kategorie hast du in deinem PC verbaut?

Darf ich auch abstimmen, wenn ich Noctua Producte in einem anderen Bereich verwende?

Hab einen Noctua Hub mit USB Lüftern, um meinen Mediaschrank mit der PS5 zu kühlen.

IMG_20230618_173750.jpg


IMG_20230618_160226.jpg



Fast schon überflüßig zu erwähnen, dass ich sehr zufrieden mit den Produkten bin. Im PC bin ich von Luft auf AiO umgestiegen. Wenn ich noch Luftkühler nutzen würde, wäre es aber ein Noctua CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, Kommando, Brrr und eine weitere Person
Schaunwermal, ob und wann die 140er kommen, und was sie dann taugen.
Ich würde welche nehmen, falls der Schritt ähnlich groß wird wie bei den 120ern...
 
rg88 schrieb:
Ach, ist das so? die schwarze version existiert nicht?
Ich mag mich vlt irren aber, hat noctua nicht die schwarze variante abgekündigt?
oder verwechsel ich gerade die Hersteller/Produkte

Edit:
war die weiße variante was trotzdem etwas schade ist.
Trotzdem ist der Preis für die schwarze Variante sofort 10-20€ teurer
 
Muss sagen die Farbe ist mir herzlich egal wenn das Case ja sowieso zu ist. Auf Preis/Leistung kommts an und da ist Noctua meistens zu teuer.
 
Auch wenn das Gehäuse geschlossen ist, achte ich auf stimmige Komponenten und saubere Verkabelung.
Mir gefällt die Farbgebung gar nicht. Ich hab in meinen Privat-PC erst vor kurzem die Arctic Lüfter gebaut, die sind günstig und funzen 1A.
 
Also ich fand die Farbgebung auch nicht so prickelnd als ich meinen Kühler und paar Lüfter bestellt habe.
Im längeren Nutzungsverlauf hat sich das aber wie eine Art von Qualitätssymbol im Kopf verfestigt.
Hab noch immer den NH D15S von 2017 im PC, keine Lagergeräusche kein nichts, wie Neu.

Alle Lüfter die kaputt gehen wechsel ich durch Noctua aus und fertig.
Ich zahle gerne den Preis wenn die Qualität stimmt.
Früher so 2012 rum wars noch Be Quiet Silentwings und son Kram aber die sind zusammen mit den Netzteillüftern dann häufig kaputt gegangen und waren für die gebotene Qualität und Leistung schlicht übertrieben teuer.
Wenn mein Netzteil dann bald auch keine Garantie mehr hat fliegt es auch raus und dann gucke ich nach hochpreisigen wo die Quali dann auch im Gerät steckt und nicht nur Markenaufschlag darstellt.

Interessanterweise laufen bei mir die Fractal Design Lüfter noch, 3 Gehäuse bestellt und bei jedem war ein Lüfter mit Lagerschaden… aber wenigstens ist das vertretbar weil das Gehäuse selber n guten Dienst leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
juwa schrieb:
Meiner auch, ich lasse den Komponenten in meinem PC ihre Privacy! ;)

Ich habe einen Noctua 140mm Gehäuselüfter hinten eingebaut, Stock war einer von Fractal Design drin. Vorne habe ich die beiden von FD gelassen. Die werde ich vielleicht später mal mit P14PWM von Arctic tauschen. Als Kühler habe ich eine NH-D15S. Das Teil ist zwar teuer, aber sehr wertig und die Wärmeleitpaste sowie das Montagewerkzeug ist auch dabei, wobei ich letzteres gar nicht gebraucht hätte. Aber bei der Firma im Norden kann man sich fast sicher sein, dass die auch nach AM5+S1700 Montagekits zum Nachrüsten für den Kühler anbieten werden.
Mir ist am wichtigsten, dass die Lüfter möglichst leise sind. In meinem Gehäuse befinden sich nur 140 mm Lüfter. Alles von einer bestimmten Marke, so auch der Kühlturm auf meinem 7950x, der ja bekanntlich viel Wärme erzeugt, die dann auch noch hinausbefördert werden muss. Also viel Arbeit für die Lüfter. Da möchte ich bei neun Gehäuselüftern keine afrikanischen Brüllmäuse einbauen, sondern es soll leise zugehen.
 
Zurück
Oben