News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Das ganze Programm ... und das seit Jahren schon, hab sehr viele Lüfter ausprobiert und getestet und für meine Ohren kommen nur die in Frage, mit einer einzigen Ausnahme im NAS, da habe ich nach Austausch die originalen Lüfter wieder eingebaut, da mit 7V sie ein bisschen ruhiger sind. Viele Noctua's in meinem NAS erzeugen ein komischer Ton, der sich mit der steigenden Anzahl aufbaut, was aber auch am Gehäuse selbst liegen kann. Der "Rückbau" + 7V Adapter war einfach, als herauszufinden woran es nun lag.
IMG_0396.jpeg

Bis auf die CPU-Kühler habe ich keins der Produkte zum originalen Preis gekauft, alles waren Angebote von Noctua selbst oder anderen.

Den Support für die CPU Mounting Kits kann man nicht oft genug hervorheben und verlängern die Lebenszeit eines CPU-Kühlers erheblich und damit relativiere sich auch die Kosten.
Nur die Chromax Serie überzeugt mich nicht ganz, sie sind gut, keine Frage, Leistung zur Ruhe stimmt, aber qualitativ kommen sie an die Braunen nicht ran, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Wie stehst du zu Noctuas Traditionsfarben, Braun und Beige?
"Ich finde die originelle braun-beige Farbgebung der Produkte toll und kaufe sie mitunter auch deswegen."

> Mittlerweile, JA, empfand die Farbgebung am Anfang als sehr unglücklich, bevorzuge aber jetzt die Braunen gegenüber den Schwarzen.

Was hältst du davon, dass Noctua die Entwicklung weißer Lüfter eingestellt hat?
"Das finde ich gut. Ich sehe keine Notwendigkeit für weiße Lüfter und so bleiben mehr Kapazitäten für andere Entwicklungen."

> Ich habe noch keinen weißen Lüfter gesehen der wirklich was her macht, alle sehen durch die Farbe ehr ... Bescheiden aus, meiner Meinung nach, daher finde ich das gut, müsste sie aber auch nicht kaufen, wenn es sie gäbe.
 
rg88 schrieb:
ich sag mal so: Lüftkühler mit Leistung einer AIO-Wasserkühlung, bei alle Vorteilen der Luftkühlung finde ich ist schon ein Kaufargument.
Aber auch bei Luftkühlung gibt es viel Alternative zu Noctua, auch im günstigen Bereich. Wobei ich den Luftkühlungen keine Leistung einer AiO zusprechen würde. 360er bzw. 420er sind doch noch mal eine andere Hausnummer. Dann aber natürlich je nach Hersteller sehr viel teurer als die Luftkühlung. Abgesehen von der Liquid Freezer Reihe (mit immerhin auch sehr langer Garantie von 6 Jahren glaube ich?).
 
Moin,
Ich hab als CPU-Kühler auch den NH-D15. Da der 2te 140er Lüfter ramtechnisch nicht passte, habe ich mir einen NF-A12x25 dazu gekauft, was nicht mal nötig gewesen wäre. Sämtliche Ryzen, die bisher darunter saßen, blieben schön kühl. Die Farbe ist mir Wurst, das Seitenfenster ist abgedeckt :-) Als Gehäusekühler habe ich mir allerdings auch einen 5er Satz Arctics geholt, sind eh nur 80er und von denen hört man im Gegensatz zu den uralten Brüllern, die vorher drin saßen fast gar nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung aller Komponenten und vom Preis her war der 5er Satz Arctics (direkt mit passenden Adaptern) unschlagbar.

Ciao, Radulf
 
Syrato schrieb:
An den Kühler Support kommt aber niemand ran, 14 Jahre MontageKits.
Hier geht's aber um Lüfter und nicht Kühler.
 
Und ich dachte im Artikel Titel steht:

PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?​


Mein Fehler 🥺
 
Bi
wickedgonewild schrieb:
Ich bin mit Noctua sehr zufrieden und habe auch mit der Farbe überhaupt kein Problem
Aber da fehlt doch hinten raus noch was , das kannst du so nicht stehen lassen , bitte bis morgen da auch noch einen verbauen :)

PS das meine ich ernst , mein Gehäuse sieht ähnlich nur in grosser , habe das Corsair 1000d und das ist voll mit braunen Lüftern und ich find das extrem schick
 
@scryed da muss doch nix hin.
So viel Überdruck presst das locker raus.
 
Syrato schrieb:
da muss doch nix hin.
So viel Überdruck presst das locker raus
Ich glaub wenn ich das richtig sehe ist da nicht viel uberdruck , oben blasen raus , AIO belässt auch raus und nur die unteren drei blasen rein , würde dann die hinteren sogar noch als Eingang verbauen
 
Habe immer geschlossene gedämmte Gehäuse. Wenn ich am PC sitz schau ich auf den Monitor nicht unter den Tisch. Für mich ist Preis und Leistung wichtig. Gerade nutze ich "Noiseblocker NB-eLoop B12-PS" und gebrauchte "be Quiet! Silent Wings 3".
Bei den aktuellen preisen ist mir Noctua zu teuer.
 
Da kann ich nur sagen "Zu Teuer" (mittlerweile) und verweise mit großer Begeisterung auf den Arctic P12 wer will auch die "Slim" Version.

Für ungefähr 5€ das Stück und kann mit Noctua mithalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat bei mir ein paar Jahre Erfahrung gebraucht, aber meiner persönlichen Meinung nach ist die Qualität der Noctua Produkte für eine Langzeitnutzung tauglich. Dafür bin ich bereit auch den Preis zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Im PC habe ich keine verbaut. Auch wenn ich ein geschlossenes Gehäuse habe, wehrt sich da mein innerer Monk das ich kackbraune Lüfter verbaue.
Und sooo groß ist der Unterschied bzgl. Laufruhe und Leistung nicht mehr, verglichen mit Arctic Lüftern.

2018 hab ich jedoch meinen 10Gbit Switch auf 40mm Noctua Lüfter umgerüstet, weil der ab Werk einfach zu laut war für den Desktopeinsatz.
Da war mir höchste Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe am wichtigsten. Und sehen tut sie sowieso niemand. Die laufen seitdem auch wie ein Uhrwerk.
 
PurpleZ schrieb:
Da kann ich nur sagen "Zu Teuer" (mittlerweile) und verweise mit großer Begeisterung auf den Arctic P12 wer will auch die "Slim" Version.

Für ungefähr 5€ das Stück und kann mit Noctua mithalten :)

Die normalen P12 sind gut, aber alle 4 Stk. der Slim Variante haben bei mir am Gehäuse geschliffen.

Daher sind die wieder rausgeflogen und die bewerten Noctua NF-A12x15 sind wieder eingezogen.

VG 🙂✌️
 
Wie groß ist noctua eigentlich? Kann auf der Seite und der von rascom nichts dazu finden. Ich tippe so auf 40 bis 70 Leute, die ihre Kapazitäten konzentrieren müssen (deshalb vielleicht kein weißer Lüfter). Weiß jemand was zur Unternehmensgröße? 🤔
 
Reine Gehäuselüfter habe ich nicht verbaut, da setze ich auf die 5 schon eingebauten LED-Lüfter im Torrent Gehäuse von Fractal Design. Von Noctua ist nur ein NH-D15 verbaut aber als Chromax Black. Die traditionellen Farben hätte ich mir nicht eingebaut.
 
Bei mir ist ein CPU-Kühler vom Modell Noctua NH-U9B mit einem der vielen Mounting Kits, das ist echt super bei Noctua.
Bei Gehäuselüfter setze ich, gerade bei 120/140 mm, immer auf die NoiseBlocker eLoop-Serie. Ich bin damit hellauf zufrieden und wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren/sind die in Tests auch immer noch eine Referenz.
 
Für meine Radiatoren im Gehäuse verwende ich die F12er und die sind schon über 10 Jahre alt ... Die laufen immernoch wie eine 1. Für meinen externen Radiator bietet Noctua leider keine passenden 180mm Lüfter an. Die Silverstone AP181 machen aber einen ähnlich guten Job. In den rund 12/13 Jahren musste ich einen Lüfter mal tauschen, aber das war relativ am Anfang. An die 10 Jahre kommt der sicher auch bald wieder.

Davor hatte ich mir immer Papst Lüfter zugelegt als Gehäuselüftung :-)
 
Hast du Noctua-Produkte in deinem PC verbaut?
Nicht direkt im Gehäuse aber extern am Mo-Ra, zählt das auch als "ja"?

Die 200mm Noctua sind es 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. finde sie zu teuer und auch optisch gefallen sie mir nicht.

Gibt mittlerweile auch gleichwertige Produkte die ähnlich gut sind und weniger kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben