News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Hab ausschließlich beQuiet verbaut, 2 140er Silent Wings 4 vorne, 1 120er hinten (beQuiet Silent Base 800), dazu ein Shadow Rock Topflow SR2 und ein Straight Power 11 Platinum (550w).
Zusammen mit der Sapphire RX 6700 XT ist da absolute Stille im Idle und unter Last nur ein leises Rauschen zu hören.
Die 140er laufen bei ca 600-700RPM, CPU & 120er bei 850-900RPM, GPU steht unter 50/55° still, Netzteil für mich auch unhörbar.

Die einzigen für mich interessanten Noctua sind der NH-L9a (chromax black) für sehr kleine Builds und der NH-L9x65 (chromax black) für etwas größere Systeme und ggf. NF-A8/A9 Serie in 80/92mm (chromax black) wenn kein 120er Gehäuse Lüfter Minimum reinpasst, da beQuiet die Silent Wings 4 nur in 120mm/140mm anbietet.

So abgrundtief hässlich, dass ich sie nicht einmal im verschlossenen 19"-Rack haben möchte :rolleyes:
Also nichts gegen die Firma, tolle Politik bezüglich Langlebigkeit der Produkte, aber die Farbe ey...

INe5xIlium schrieb:
Wo befindet sich die Leistungskrone im Moment denn? Ich vermute, Leistungskrone bedeutet Luftdurchsatz pro dB?
Ich habe das seit einigen Jahren nicht mehr so stark verfolgt. Warum ist Noctua dann noch so verbreitet? Wegen der Servicekrone oder Qualitätskrone?
Ich hatte mich dabei auf die CPU Kühler bezogen, die Lüfter sind immer noch super.

Die überragende Qualität, die Garantie, der Service wenn doch mal was sein sollte, die Garantie und das umfassende Gesamtpaket, haben mich vor Jahren schon zu Noctua greifen lassen. Was die Farbe angeht, ist das der geilste Move der Firma überhaupt. Jeder redet darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Ich würde Noctua aufgrund der Qualität empfehlen, aber würde tatsächlich wegen der Farbgebung (auch wenn ich nicht viel drauf gebe) wohl selbst nicht verbauen, da ich ein Seitenfenster habe und das tatsächlich irgendwie altbacken wirkt, würde wohl ungelogen noch am ehesten zu dem Einheitsbrei von früher passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Dunkeltier
Ich hab tatsächlich keine einzigen Noctua Lüfter in meine Systemen verbaut, auch wenn ich bereits etliche für andere Systeme/Projekte gekauft habe.
In den verbleibenden PCs verwende ich aktuell ausschließlich Noiseblocker Multiframe. Warum? Weil sie noch aus der pre-Noctua Ära sind und trotzdem noch absolut top laufen mit 10+ Jahren aufm Buckel.

Wenns günstig sein muss bei Standardmaß, dann Cooltek.

Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
So abgrundtief hässlich, dass ich sie nicht einmal im verschlossenen 19"-Rack haben möchte :rolleyes:
Also nichts gegen die Firma, tolle Politik bezüglich Langlebigkeit der Produkte, aber die Farbe ey...

Wo ist das Problem mit der Farbe?

Im Rack siehst sie eh nicht. Und Racks sind auch nicht gerade schön.

Noctua top, Farbe (ober-)flopp. Kommt mir nicht in meinen weißen Rechner (O11D XL). Schon schade. RGB hätten sie aber sowieso zusätzlich gebraucht. Meine Radiatoren hätten sich sicher über weiße Noctuas gefreut (5x140, 4x120).

Top Qualität.
Wenn ich schöne Lüfter möchte, nehme ich den Metal Fan. Wenn ich die besten möchte, nehme ich Noctua oder Phanteks.

Mit Billigkram habe ich früher versucht zu sparen. Diese Zeiten sind vorbei, da habe ich keine Zeit (und Lust) mehr für.

Einfallslos^99 schrieb:
Achte darauf, ob die neuen weiterhin das Problem mit dem Spulenfiepen im Standby-Modus haben. Meiner läuft 24/7, daher stört es mich nicht.
Wurde ich bisher zum Glück verschont :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
in meinem rechner stecken seit ende 2014 ein NH-D15 und drei NF-A14 PWM. haben mittlerweile über 47000 stunden betrieb runter und mir bisher keinen grund zur beschwerde gegeben.

die klassische farbgebung gefällt mir tatsächlich recht gut, ist aber auch kein kaufgrund.

preise sind natürlich sehr hoch. muss man schon spaß dran haben.

War ja klar, dass hier wieder gejammert wird und günstiger wie immer besser ist :p
Ergänzung ()

ownagi schrieb:
Ist ein psychologisches Thema. Wenn man so viel Geld ausgibt, muss man das vor sich selbst rechtfertigen und redet sich ein, das Richtige getan zu haben (:
Nicht wirklich, gibt doch mehr als genug ausführliche Tests dazu …

Zur Farbe - wieder einige wenige laute in den Kommentaren lassen es hier wie üblich anders wirken, als es die Umfrage wieder hergibt :p

Mehr als der Hälfte scheint ja überhaupt kein Problem mit der Farbe zu haben - eher im Gegenteil. Dass Geschmack individuell ist, ist jetzt nichts neues :rolleyes:

Anhänge

• IMG_2051.jpeg
    IMG_2051.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Noctua-Lüfter im PC, weil ich das braun-beiige Design furchtbar finde. Entweder schwarz oder weiß muss es sein.

Ich habe seit 2020 nur noch Arctic verbaut. Wirklich top Modelle leise und viel Leistung wie die Konkurrenz. P/L stimmt hier!
Vorher paar Noctua Lüfter gehabt und von der Kühlleistung war ich pers. unzufrieden. Seit dem keine Noctua mehr und dazu noch zu teuer und lauter als die Arctic.

Meine Gaming Knechte waren immer in geschlossenen Anstalten und unter dem Schreibtisch untergebracht. Ergo waren Lautstärke und Kühlleistung die einzigen Kriterien beim Lüfterkauf. Obwohl nicht ganz.

RGB Rummelplatzbeleuchtung geht für mich mal so was von gar nicht beim daddeln. Ich wollte ja nur spielen und nicht austesten ob ich immun gegen durch Licht ausgelöste Epilepsie bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Puh, die Noctua Farbgebung war immer der einzige Grund, weshalb ich die gemieden habe. Ganz schlimme Kombination, v.a. für PC-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Pappschuber schrieb:
Habe seit ein paar Jahren einen NH-U14S. Der beiliegende Lüfter vibriert bei verschiedenen Drehzahlen sehr stark. Das geht alles in den Kühler über und macht dann richtig Lärm. Obwohl ich immer so viel Positives über Noctua, besonders auch deren Lüfter, gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht. Nochmal kaufe ich keinen Lüfter/Kühler von Noctua.
Und hast du das mal dem Support mitgeteilt und um Hilfe gebeten?

Dieses Verlangen, PC-Komponenten in bestimmten visuellen Designs und Beleuchtungen verbauen zu wollen; das habe ich verstanden aber kann es selbst nicht nachvollziehen.
Mein Kasten PC ohne Glaspanäle oder sonstigem modischem Schnickschnack steht unterm Tisch, wo ihn ohnehin keiner sieht. Es zählt halt nur, was am Monitor abgebildet wird.
Wenn man durch Verzicht des Designs nochmal 5% je Komponente sparen könnte - ich wär sofort dabei.

G00fY schrieb:
Hier auf CB gibt's gefühlt zu viele Noctua-"Anhänger". Das ist vermutlich die High-End Fraktion die wenig rational immer das Beste vom Besten kaufen will. Ich finde die Preise überzogen und bin auch der Meinung, dass sich besonders Gehäuselüfter bei niedrigen Drehzahlen (400-600RPM) inzwischen kaum noch großartig unterscheiden. Vor 20 Jahren mag das mal anders gewesen sein. Da nutze man häufig ja auch nur 1-2 Gehäuse Lüfter. Aber inzwischen tun es auch die günstigsten AC Lüfter die teils nur ein Bruchteil kosten.

Farbe ist mir aber ansonsten ziemlich egal. Wobei ich grundsätzlich immer schlichte Farben (schwarz) bevorzuge.

Naja, "zu viele" hat eine negative Wertung, die irgendwie sinnlos ist.

Aber der Kernaussage stimme ich schon zu. Sind zweifellos gute Produkte und Support (habe ein paar 120er Redux und die aktuelle WLP von Noctua), aber irgendwie ist ein Mythos um die Firma entstanden, der eigentlich kaum rational begründbar ist. Sinngemäß kauft man bei der Firma die letzten 1-3% Mehrperformance (manchmal) für ~50% Aufpreis.

Ansonsten wird einem bei so einem Kaufverhalten gerne der Vogel gezeigt, auch hier im Forum, aber im Preisbereich von Lüftern, WLP und ggf. Kühlern scheint es eher zum guten Ton zu gehören doch gleich den "Ferrari" zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben