News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Über die wenigen Noctua Lüfter welche ich so im Lauf der Zeit verbaut habe, kann ich eigentlich immer nur gutes berichten. Aber wie man eben schon rausliest, es waren nicht viele. Weil meist war entweder der Preis ein Hindernis oder die Optik welche nicht in das Konzept passte und wenn man anfing Noctua Lüfter zu lackieren wurde man früher ja gerne gesteinigt - weiß nicht ob das inzwischen anders ist. :D
 
Vor einigen Jahren habe ich mehrere verschiedene 120er Noctua Gehäuselüfter und einen 80er in meinem altgedienten Cooler Master HAF 932 sowie einem Miditower von Sharkoon ausprobiert, da sich die Testergebnisse mit Positivmeldungen geradezu überschlugen. Die furchtbare Farbgebung von Noctua, die besonders an blutdurchsetzte Toilettenhinterlassenschaften erinnert, wollte ich angesichts der angeblich tollen Performance bewusst ignorieren und drückte ein Auge zu. Ein lästiges, tiefes Brummen bzw. untragbar ekelhaft klingende Vibrationen am Gehäuse waren die Folge. Besonders auffällig gut waren die Kühlergebnisse nicht, einfach Standard. Es rechtfertigte keinesfalls den hohen Preis. Nach dem baldigen Austausch durch vergleichbare Noiseblocker Lüfter war die hervorragende Laufruhe wiederhergestellt, keinerlei Brummen oder Vibrationen mehr und die Kühlungsperformance war subjektiv ebenfalls vergleichbar. Zwei der Noiseblocker Lüfter laufen auch heute noch ohne jegliche Probleme in meinem System.
Die Jahre vergingen und Noctuas Preispolitik wurde schlicht immer dreister. Angesichts all dieser Punkte (Brummen, Vibrationen, Fäkaliendesign, Wucherpreise) fällt es mir nicht schwer, diese Firma schon seit Langem vollständig zu meiden und vertraue stattdessen z.B. auf bequiet!, Thermaltake, Noiseblocker, EKL Alpenföhn und auch Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Noctua, vielleicht weil der kleine Scheißer mich seit AMD Sockel AM2 über AM3, LGA 1156, LGA 1155, LGA 1150, LGA1151, AM4 und jetzt auf AM5 begleitet.

IMG_9630.jpegIMG_9627.jpeg

Gut, dass ich heute zufälligerweise Kühler Inventur mache.

Ich habe einige CPU-Kühler, Lüfter und Zubehör von Noctua…

IMG_9615.jpegIMG_9616.jpegIMG_9617.jpegIMG_9621.jpegIMG_9623.jpeg

…aber nicht nur. Es kommt immer auf den Einsatzweck und mögliche Alternativen an.

IMG_9619.jpegIMG_9624.jpegIMG_9626.jpeg

Noch ein paar Klassiker von Thermalright

IMG_9620.jpeg

Da ich seit mehreren Jahren fast noch ITX baue, habe ich mich von fast allen großen Noctua Kühlern wie U14S, D14, D15S und D15 getrennt. Mein letzter D15 steht gerade im Luxx zum Verkauf.

Ein D15 würde ich inzwischen auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Dafür ist die Konkurrenz in dem Leistungsbereich inzwischen zu stark und der Gerät ist nunmal auch ein Trümmer.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Veitograf, bad_sign und 2 andere
Hatte im Laufe der letzten Jahre den U12S und L9a verbaut. Für den jeweiligen Zweck waren beide super. Der Grund warum ich aktuell (neben der 240er AiO) Arctic Lüfter verbaut habe ist der Preis von Noctua Lüftern. Der steht mMn einfach nicht im Verhältnis zu dem Nutzwert (für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
bad_sign schrieb:
Deskmini versagt bei den Anschlüssen (mir reichts gerade so), aber trumpft mit der Möglichkeit den L9a draufzusetzen

Nur 3 USB-A Anschlüsse (Logitech 2.4, Sharkoon DAC und die Tastatur) sind auch bei mir gerade so genug, daher habe ich einen USB Hub an den USB-C Anschluss vorne, falls ich etwas zusätzlich anschließen möchte (USB-Stick, Handy etc.).
Achte darauf, ob die neuen weiterhin das Problem mit dem Spulenfiepen im Standby-Modus haben. Meiner läuft 24/7, daher stört es mich nicht.
 
Ich finde die Lüfter gut die Farbe aber nicht mehr zeitgemäß.
 
bei mir kommt wenn nur ChromaxBlack in das Gehäuse :)
 
Naja das braun ist schon etwas speziell. Das ein oder andere System, das hier im Thread gepostet wurde, finde ich aber sehr schick und ist eben nicht ganz 0815. Vornehmlich alles pechschwarz kombiniert mit den Noctua Lüftern macht schon was her. Wäre mir aber den Aufpreis nicht wert. Mein System ist komplett schlicht in schwarz und ein klein wenig einsalze Beleuchtung (LED Stripe und vom MB) damit man durchs Fenster auch bisschen was sieht. Vorher war's noch ein komplett geschlossenes Case ohne irgendwelche Beleuchtung.

P/L ist bei Arctic sicherlich besser, den Noctuas braucht man aber dann immer noch nicht die Daseinsberechtigung absprechen, wie hier manche zu neigen.

Zum bisherigen Ergebnis der Umfrage: Interessant, wenn selbst hier im Forum nur so wenige auf die Farbe stehen. Tut sich Noctua dann damit wirklich einen Gefallen? Ich habe da meine Zweifel xD
 
Die braun-beigen Lüfter sehen cool aus, wenn das Gehäuse auch dazu passt.
Ich persönlich hab überall wo möglich, Noctua verbaut. Allerdings nur die schwarzen Chromax Lüfter / Kühler.
 
ElectricStream schrieb:
Ich finde die Lüfter gut die Farbe aber nicht mehr zeitgemäß.
NuXT_2.jpg

Du findest den Look also altmodisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Topas93, Herdware und 3 andere
Was hältst du davon, dass Noctua die Entwicklung weißer Lüfter eingestellt hat?
Einfach nur absolut peinlich. Wie kann es Jahre dauern, lediglich Komponenten einzufärben? Es ist doch nicht so, als würden sie hier auch neue Lüfter entwerfen (und wenn doch, dann hat deren PR es versäumt darauf hinzuweisen).

Bei mir hat der Ruf von Noctua mit dem Statement, die "Entwicklung" dieser Lüfter nach Jahren(!) einzustellen, stark gelitten. Und das nicht einmal weil ich sehnsüchtig darauf warte. Mir sind die Farben ehrlich gesagt egal. Mir geht es nur um technische Dinge. Aber wenn es eine Firma überfordert binnen 2+ Jahren nur die Farbe zu ändern (und bei einem weißen Design gibt es nicht einmal viel zu überlegen), dann frage ich mich schon, wie die mit echten Problemen umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Flaschensammler
Whoa, ein Artikel über Lüfter und nach nicht mal 9h ganze 13 Kommentarseiten voll zu dem Thema 😂
So viel Hingabe für einen Lüfterhersteller, der es nicht mal gebacken kriegt weiße Lüfter herzustellen 😉

Ich finde die braun-beige Kombi auch ganz cool, sehe aber die Preis-Leistung aber nicht.
Die Konkurrenz baut auch gut und sogar günstiger.
Gegen Noctua selbst habe ich gar nix, haben für mich die volle Daseinsberechtigung! Gute Produkte in halt bissel teuer, da gibt es schlimmere Hersteller.

Ich mockiere nur etwas den "religiösen Eifer" von so manch einem Konsumenten...
 
Schlumpfbert schrieb:
... mittlerweile haben sie auch die Leistungskrone nicht mehr.
Wo befindet sich die Leistungskrone im Moment denn? Ich vermute, Leistungskrone bedeutet Luftdurchsatz pro dB?
Ich habe das seit einigen Jahren nicht mehr so stark verfolgt. Warum ist Noctua dann noch so verbreitet? Wegen der Servicekrone oder Qualitätskrone?
 
Benjamin_Blume schrieb:
Warum hat sich VW vom Käfer/ Beetle getrennt
Noctua hat sich auch von Kühlern getrennt, genau wie VW vom Käfer. Aber auch VW hat sein Markenzeichen behalten.

Es geht um Wiedererkennungswert. Z.B. die goldenen Bögen bei McDonalds oder die Form der Colaflasche. Das kennt man auch im entlegensten Winkel der Welt. Wenn man einen braunen Lüfter sieht, dann braucht man nicht lange überlegen welche Hersteller hier am Werk war.
 
Für mich steht bei jedem Hardwarekauf immer Reizarmut im Vordergrund. Spulenfiepen, Lüftergeräusche, Festplattensurren sind für mich immer ein Graus. Dasselbe gilt auch für überflüssige optische Reize, weswegen meine Gehäuse/Komponenten auch nie Seitenfenster, Rallyestreifen, Spoiler oder RGB-Beleuchtung hatten. Ob Noctuas Lüfter braun oder pink sind ist mir daher immer wurscht. Habe mich dennoch nach mehreren Fehlschlägen (Mitgelieferte Lüfter auf dem NH-D14, diverse Gehäuselüfter) doch wieder gegen Noctua entschieden, da diese in mittlerer Geschwindigkeit IMMER BeQuiet (und übrigens auch einigen von Scythe und Noiseblocker) unterlegen waren. Auf dem NH-D14 werkeln seit langem schon SilentWings. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber meine hohen Erwartungen an Noctua wurden bei mir immer von der Realität eingeholt, vielleicht mit einer Ausnahme: In meinem Deskmini A300 werkelt ein NH-L9a-AM4 der (insbesondere für seine kleine Bauform) ausnahmslos leise ist.
 
Ich weiß ned was alle immer mit Noctua haben, klar bauen die top Lüfter, aber die besten aufm Markt sind Noiseblocker und das nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Benjamin_Blume, 0815-Spieler und eine weitere Person
Habe seit Ende 2013 den Noctua NH-D14 SE2011 (damals für meine LGA2011 Plattform gekauft die ich auch recht lange benutzt habe), Dank Adapter, kostenlos von Noctua, benutze ich es nun seit mitte 2020 mit meinem aktuellen AM4-Board. 0 Probleme, und tolle Leistung. Damals als vermeintliche "B-Ware" von Ebay bei Rascom direkt in Österreich bei Noctua gekauft.
 
An dieser Stelle muss in meinen Augen auch der großartige Support dieser Firma gewürdigt werden. Die Anschaffungspreise sind hoch, allerdings habe ich den NH-U12S ursprünglich für den LGA1150 gekauft, dann AM4, jetzt LGA1700. Adapter gabs immer unproblematisch von Noctua. So geht Nachhaltigkeit. Mittlerweile musste ich einmal den Lüfter tauschen (Lagerschaden), den Kaufpreis habe ich trotzdem mehrfach wieder drin. Auch bei diversen Freunden tut der Kühler teils schon sehr lange zuverlässig seinen Dienst. Wenn ich wieder einen neuen CPU Kühler kaufen würde, dann Noctua.

Die Farbe der Lüfter fand ich schon immer hässlich, folgerichtig habe ich den CPU Lüfter gegen ein graues Modell getauscht. Die braunen Entkoppler sind trotzdem wieder drauf gewandert. Wobei das eigentlich auch egal ist, das Gehäuse ist zu und steht unterm Tisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und Andy4
Da mich Bling-Bling nicht juckt und mein Gehäuse sowieso geschlossen ist, ist mir die Farbe der Teile völlig egal. Es geht um die Leistung und die Lautstärke und da ist Noctua so gut, wie ungeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Zurück
Oben