Vor einigen Jahren habe ich mehrere verschiedene 120er Noctua Gehäuselüfter und einen 80er in meinem altgedienten Cooler Master HAF 932 sowie einem Miditower von Sharkoon ausprobiert, da sich die Testergebnisse mit Positivmeldungen geradezu überschlugen. Die furchtbare Farbgebung von Noctua, die besonders an blutdurchsetzte Toilettenhinterlassenschaften erinnert, wollte ich angesichts der angeblich tollen Performance bewusst ignorieren und drückte ein Auge zu. Ein lästiges, tiefes Brummen bzw. untragbar ekelhaft klingende Vibrationen am Gehäuse waren die Folge. Besonders auffällig gut waren die Kühlergebnisse nicht, einfach Standard. Es rechtfertigte keinesfalls den hohen Preis. Nach dem baldigen Austausch durch vergleichbare Noiseblocker Lüfter war die hervorragende Laufruhe wiederhergestellt, keinerlei Brummen oder Vibrationen mehr und die Kühlungsperformance war subjektiv ebenfalls vergleichbar. Zwei der Noiseblocker Lüfter laufen auch heute noch ohne jegliche Probleme in meinem System.
Die Jahre vergingen und Noctuas Preispolitik wurde schlicht immer dreister. Angesichts all dieser Punkte (Brummen, Vibrationen, Fäkaliendesign, Wucherpreise) fällt es mir nicht schwer, diese Firma schon seit Langem vollständig zu meiden und vertraue stattdessen z.B. auf bequiet!, Thermaltake, Noiseblocker, EKL Alpenföhn und auch Arctic.