News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

pseudopseudonym schrieb:
Wobei sich vielleicht mit einem Holzgehäuse etwas daraus machen lässt.
Jep, passt definitiv gut dazu. Auch in einem Fractal North sieht das ziemlich gut aus. Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen diese Farben in jedem anderen Gehäuse unterzubringen.
Auch bei den Grafikkarten gibt es ja sonst kaum etwas mit Farbe. Dadurch ist es zwar fast unmöglich, dass zwei Komponenten farblich nicht miteinander harmonieren, aber es sieht am Ende auch irgendwie alles praktisch gleich aus.
RGB hat vllt. auch seinen Anteil daran, denn auf farbneutralen Oberflächen wirkt dies am besten.
 

Anhänge

  • IMG_4607.JPG
    IMG_4607.JPG
    1 MB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Zwirbelkatz
Ich kann mich nur wiederholen mit dem, was ich immer sage: Mir sind Markennamen sowas von egal. Die sollen sich in Tests bewähren und dann wird das Beste für's Geld gekauft bzw. empfohlen.

Es gab Zeiten da war der NH-D15 der beste Luftkühler und Silentfetischisten wollten den Aufpreis zahlen, alles okay. Mittlerweise gibt es bessere Kühler für 40% des Preises, da kommt mir die Nibelungentreue zu Noctua eher religiös vor. Gut, sollen sie auch das machen. Wenn aber jemand ein PC-system für 1500€ kaufen will, nach beratung fragt und dann so Sätze kommen wie "Kauf dir für deinen Ryzen 7700 nen schööönen Noctua!", dann wird es schwierig, da die Füße still zu halten. Weil das eben einfach keine gute Beratung ist.

Ich will mal wissen, welche Noctua-Fans (Pun!) überhaupt einen Unterschied hören würden zwischen einem mit Arctic oder Thermalright gekühlten System oder mit ihren Noctua-Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Munkman, Zwirbelkatz und 2 andere
Noctua hat einfach ne ungewöhnliche aber für mich stimmige Farboptik.

Die Kühler sind klasse und die Lüfter auch sehr gut.

Leider nicht ganz günstig in der Anschaffung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Noctua hatte ich nie wirklich auf dem Schirm. Eher BeQuiet Silent Wings, die sind auch super. Die Farben von Noctua finde ich befremdlich. Passt überhaupt nicht in den PC, meiner Meinung nach.
 
Die Farbe von Noctua erinnert mich immer an: 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Benjamin_Blume schrieb:
Aber die be quiet sehen halt nicht so hässlich aus. Darum geht's doch den meisten hier.
Die Noctua chromax schwarz sind doch nicht hässlicher als die bequiet. Sind halt schwarze Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
ich bin im Laufe der Jahre immer mal wieder an Noctua Lüfter gekommen und habe mir auch mal einen "ganzen" CPU Kühler gekauft.
ich will jetzt nicht sagen, dass die schlecht sind/waren, aber ich war doch jedes Mal irgendwie enttäuscht. Die Noctua haben niemals auch nur annähernd des exorbitant übertriebenen Preis gerechtfertigt.

aktuell stecken in meinen Rechnern, überall dort wo es darauf ankommt, Artic Lüfter. Vielleicht 5% "schlechter" aber eben wesentlich günstiger.
über das Aussehen will ich gar nicht groß diskutieren. Aber nur mal als Beispiel: ein X300 Deskmini auf dem Schreibtisch, durch dessen Öffnungen ein Noctua "leuchtet", sieht schon ziemlich "dämlich" aus...
 
Ich war immer an der Performance der Noctua NF-A12x25 mit den scharfen rand füllenden Blättern interessiert.

Für den Mora 420 hab ich 4xNF-A20 genommen aus dem einzigen Grund, weil ich die 4x20 Optik einer Klimaanlage wollte und dies der einzige Lüfter war mit rechteckigem Rahmen und ohne RGB.
Für mich war die Mindestdrehzahl der Noctua Enttäuschend. Ich hatte einen beinah passiven Betrieb im Sinn. wo die Blätter so langsam laufen, dass man sie sieht. Hochdrehen nur wenn ne Zielwassertemperatur überschritten wird.

Sowas dämliches hatte ich auch schon bei bequiet und ihren PRO Netzteilen. So ätzend, dass die kein Semi Passiv machen.

Da es kein Noctua NF-A14x25 mit scharfen rand füllenden Blättern gab, hab ich dann für den 360er fallback Radiator und den 140er Auslass Arctic in günstig genommen. Den Mehrpreis hätte ich ausschließlich für absolute Exzellenz gezahlt. Mischbestückung wäre für mich nicht in Frage gekommen.
 
Ich habe inzwischen 4 bald 10 Jahre alte Silent Wings 2, lautlos.
2 140mm Lüfter von Noctuas Chroma Black (die lautesten Lüfter die ich habe, müssen auf Mindrehzahl fahren)
An der MoRa 4x 180 Silver-irgenwas Airpenetrator

Ich kaufe nach meinen beiden Noctua auch defintiv keine mehr. (Außer der L9a für den Deskmini ;)) Zu Teuer und klar nicht besser, als die Konkurrenz für <= Preis
 
|SoulReaver| schrieb:
Toll einfach nur toll
Na jetzt hast du mich mit deinen Argumenten natürlich geschlagen...
Tulol schrieb:
Was nutzt mir ein Billo Arctic Lüfter wenn er nach 6-12 Monaten anfängt zu rasseln oder andere Geräusche zu erzeugen?
Dafür sind die Arctic nicht wirklich bekannt und wäre auch doof für Arctic, wo sie doch 10 Jahre Garantie bieten.
Guru-Meditation schrieb:
Gibt es auch von Chinabombern für billiger ja...hatte ich einige aber nicht lange weil sie nie länger als paar Monate gehalten haben.
Noctua ist auch ein Zusammenschluss der österreichischen Rascom Computerdistribution GmbH. und der taiwanesischen Kolink International Corporation (wo sie produziert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Seit 2009 zu Noctua gegangen und nicht mehr zurückgeblickt.
Hatte auch mal Gelid, Arctic cooling, Boxed kühler. Habe bei freunden auch Scyte und Cooler Master verbaut. Aber vor allem die Upgrade-Halterungen, die Noctua bereitgestellt hat führt dazu, dass man die einfach bei behält. Nach 5 Jahren hat ein Lüfter sogar das schleifen angefangen.

Mit dem Farbschema habe ich am anfangs etwas gefremdelt, irgendwan wurde es für mich zum Markenzeichen und ein symbol für Qualität und Leistung.
Mir fehlt dahingehend die Option: "Ich kann das braun beige Farbschema in meinen PC integrieren"


Ich habe aber auch Lüfter von Noiseblocker in meinem PC gehabt die auch zu begeister wussten auch wenn der Luftdurchsatz und der Luftdruck nicht so stark waren.

Wer mal Noctua Lüfter in der Hand hatte und ein bisschen was über Kunstoff weiß, weiß dass es unter den Qualitätsansprüchen von Noctua schwierig ist, die Farbe zu wechseln.
Mir ist es lieber, dass sie ihren Qualitätsansprüchen treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Flyerdommo und Kommando
Kann ja wohl nicht so schwer sein, einfach das Plastik anders zu färben... verstehe Noctua da nicht. Denke denen geht sehr viel Geld damit durch die Lappen.

Hab überall nur schwarze Noctua drin. Würde es die schwarzen nicht geben hätte ich mir andere Lüfter gesucht. Die braunen würde ich nicht nochmal kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Hässliche Lüfter.... Wie bitte?! Was kommt als Nächstes? Hässliche Kondensatoren, Relais oder Schrauben?

Wer Aussehen vor Qualität stellt, insbesondere wenn es sich um technische Innereien handelt, ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Flyerdommo und Kommando
Zu der Frage, ob ich auf einen 140mm Lüfter warte, ist meine Antwort, das kommt auf die Tests an - falls ich kaufe, dann ein Produkt, das in meinem Preisrahmen gute oder bessere Leistung bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas93 schrieb:
Nach 5 Jahren hat ein Lüfter sogar das schleifen angefangen.
6 Jahre Garantie, einfach den Support anschreiben.
 
Iron Plague schrieb:
Hässliche Lüfter.... Wie bitte?! Was kommt als Nächstes? Hässliche Kondensatoren, Relais oder Schrauben?

Wer Aussehen vor Qualität stellt, insbesondere wenn es sich um technische Innereien handelt, ist selbst schuld.
So funktioniert die Welt. Manchmal gut aber meistens oberflächlich schlecht.
 
Vor einiger Zeit brauchte ich einen 80mm-Luefter. Wenn's einen Noctua lagernd bei einem Haendler in der Naehe gegeben haette, haette ich Noctua genommen. So ist es ein BeQuiet geworden, der aber auch mit 7V hoerbar (aber ertraeglich) ist.
 
Die Farbgebung ist Geschmackssache und definitiv nicht meins. Im Bereich 200mm gibt's aber Gott sei Dank den Black Swap. Der normale wäre zwar auch rein gekommen - einfach weil es der beste 200er am Markt (Frau Dr. Merkel hat da den in diesen Fall auch zutreffenden Begriff " alternativlos" geprägt) ist. Für alles andere gibt es brauchbare Alternativen. Da sind mir auch die Preise zu abgehoben - wie auch bei CPU-Kühlern ist Noctua da generell raus bei mir. in Ich bin einfach nicht mehr bereit für ein Produkt so einen Preis zu zahlen das genau wie Arctic in Europa engineered und in China gefertigt wird.
 
Zurück
Oben