News PC-Lüfter und CPU-Kühler: Schwört ihr auf Noctua oder meidet ihr Braun und Beige?

Ich hatte die 12x25 im Case. War super zufrieden. Dann aber auf Case mit Glas gewechselt und die braunen hässliche Dinger sind rausgeflogen. Sorry aber ich habe da so meine Zweifel dass sie es nicht mit anderen Farben hinbekommen. Black Edition ist schon was feines.... Aber mehr Auswahl wäre besser.

Syrato schrieb:
Ob jetzt 18€ oder 25€ + super Support.
Wenn kauft man Arctic PW, 6€ im 5er Pack zu 30€.
Ging ja um Lüfter die Performance/Lautstärke technisch besser abliefern, soweit ich das verstanden hatte.

Die Arctic Lüfter sind P/L vermutlich ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandR+
Worin liegt die Schwierigkeit einen weißen Lüfter aufn Markt zu bringen? Ein 140mm Lüfter seit 2015 in Entwicklung? Das sind ja schon fast Entwicklungszeiträume aus der Aviation-Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Tolle Umfrage um die Stimmungslage mitzubekommen. Ich glaub aber die Kommentare zu lesen spare ich mir. 😂

Also mir kommt sowas hässliches auch nicht in PC,zum Glück gibts genug andere Hersteller die auch nicht schlechter sind.

Noctua hat die letzten 10-15 Jahre einfach durchgepennt und jetzt sind andere Hersteller davongedüst.
Ich habe noch meinen NH-D15S im Rechner aber das war wohl der letzte Lüfter von Noctua. Gehäuselüfter von Arctic mit PST und CO mit 140mm sind genauso gut und laufen auch butterweich und ruhig.
Und CPU-Lüfter gibt es mittlerweile welche für ein Drittel des Preises die eine bessere Leistung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Fernando Vidal
Finde Braune-Beige ok, würde es aber nicht in meinen aktuellen Computer bauen. Mit richtiger Farbabstimmung kann das aber ziemlich nice aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Hab nur WLP verwendet von Noctua. Der Rest ist mir schlicht zu teuer für die Performance.

Ich war schon oft davor auf den bestellknopf zu drücken, aber die Farbe - ich konnte es nicht 😬

Ich hätte gern universelle GPU-Blocks wie von EKWB, nur halt nicht für eine WaKü, sondern für 120er/140er Noctua Lüfter. Es gibt die 4080 von Asus, die ist aber meist zu teuer, ich würde mir das für andere Hersteller wünschen zum selberbauen. Ruhig so richtig krank, zb 4x140er Lüfter mit 4-Slot breiter Blende am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Bei geschlossenen Gehäusen ohne Fenster und Co. setze ich auf Noctua,
wenn die Optik nicht relevant ist.
Kann man die Lüfter jedoch sehen, bin ich inzwischen auf die be quiet! Silent Wings 4 Pro PWM in 120mm sowie 140mm gewechselt, Nachteile hab ich dadurch bisher keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich verbaue nur noch Lüfter von Noctua und bin sehr zufrieden. Von 120 - 200mm ist hier alles am Start inkl. ein paar erstaunlich brauchbaren industrials. Hören kann man nur noch Spulenfiepen und die D5, aber dafür kann Noctua nix.
Abgezockt fühle ich mich auch nicht und würde jederzeit wieder zu diesen Lüftern greifen. Die Farbe ist mir völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, raekaos und Kommando
playlord18 schrieb:
Nur von einem sehr guten Ruf und ehemaligen Referenzprodukten kann eine Marke nicht ewig zehren...
Scheinbar doch!
Schau dir die Umfrage an u. die vielen Kommentare wie:
Christock schrieb:
Ich mach's kurz: Einmal Noctua, immer Noctua.
Noctua hat einfach nicht die Ressourcen oder das Knowhow um langfristig am Markt weiter ganz oben mit dabei zu bleiben. In vielen Punkten wurde man von der Konkurrenz mittlerweile abgehängt.
Noctua heute erinnert ein wenig an Blizzard, ein Name dessen Glanz aus vergangenen Zeiten stammt der aber Mittlerweile immer mehr verblasst.

Ich persönlich mag die Produkte von Noctua hab die Früher regelmäßig gekauft.
Mittlerweile passt für mich aber die Preis/Leistung nicht mehr woran sich aber auf absehbare Zeit auch nichts ändern wird wenn man die Roadmap von Noctua betrachtet.

Noch mag es Noctua finanziell gut gehen aber.
Luftkühler kauft man heutzutage von Thermalright u. Lüfter von Arctic damit fährt man Preis/Leistungs mäßig gesehen einfach um Welten besser
Mit der Zeit werden das immer mehr Leute merken u. dann bekommt Noctua ein echtes Problem!

Für mich wäre die Farbe selbst in einem geschlossenen Gehäuse ein Ausschlusskriterium. Ich sehe sie zwar nicht, aber ich weiß es trotzdem, der innere Monk halt. :D

Ich finde die Lüfter hübsch. Mag diese Farbenkombination.
Sehen tut man die bei mir aber dennoch nicht, Gehäuse hat kein Fenster und steht eh unterm Tisch versteckt.
Aber ja, verwendet werden die Lüfter bei mir

Bei Highend-Lüftern setze ich persönlich auf Noiseblocker. Die "eLoops" bieten im Grunde die gleiche Qualität wie die Noctua-Lüfter, nur gibt es sie in allen wichtigen Ausführungen: nur schwarz, nur weiß, schwarz + ARGB und weiß + ARGB. Zusätzlich gibt es jede einzelne Ausführung noch in der Größe 120mm und 140mm. Zudem gehören zur Grundausstattung noch ein vollständiges Entkopplungs-Set sowie modulare, gesleevte Stromkabel für PWM und gegebenenfalls ARGB.

Aber natürlich kann man sich auch einfach einen braun-beigen Lüfter für seinen PC kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Verstehe den Hype um Noctua nicht.
Ich sehe/erlebe keinen großen Unterschied zwischen einem Lüfter von Noctua und denen von einen anderen namhaften Hersteller.

Und deshalb würde ich die Frage umdrehen.

Nicht ob mich die Farbe von Noctua stört, sondern ob es überhaupt Noctua braucht.

Ich hatte selbst (zu Core2Duo) Zeiten Noctua NH12.
Danach ein Thermalright Macho Rev B.

Beide Lüfter liefen wunderbar.
Was sollte Noctua Lüfter also besser machen als die von anderen Herstellern?

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Munkman
Noctua für große und Noiseblocker für kleine Lüfter.

Was interessiert mich ein fünf Euro Schein, wenn der unterschied still vs nicht still ist?

Natürlich ist es… nicht besonders vorteilhaft… sich sein case mit Fans zuzumüllen. Dann ist natürlich Noctua egal, dann geht auch alles andere.

CPU kühler kommen mir allerdings nicht ins Haus. Da wird es irgendwann schlangenölig. Die heatspreader werden flächig eh immer riesiger, sich da einen 20y alten klopper draufschnallen der 10% der Fläche abdeckt… das ist dann nun wirklich kein Argument. Wenn das neue System 500+ Euro kosten kann, dann kann es auch 550 Euro kosten samt premium kühler, oder sogar weniger mit normalem.

Zurück
Oben